FUNDSACHE

Wer ist die älteste Frau der Welt?

Veröffentlicht:

Eine Palästinenserin nennt die mit 114 Jahren laut Guinness Buch der Rekorde älteste Frau der Welt einen "Youngster". Sie selbst sei sechs Jahre älter!

Mariam Amash, die in der vorwiegend von Arabern bevölkerten Stadt Jisr az-Zarqa in Israel lebt, hat zehn Kinder, 120 Enkel, 250 Urenkel und 30 Ururenkel. Als sie einen neuen Pass beantragte, kam zutage, dass sie womöglich die älteste Frau der Welt ist. Das Dokument, das sie vorlegte, war von türkischen Behörden ausgestellt. Zu Ende des 19. Jahrhunderts herrschten osmanische Türken über die Region.

Die von Beduinen abstammende Greisin will noch mindestens zehn Jahre leben, sagt sie. Das Geheimnis ihres Alters erklärt sie mit gesunder Ernährung - vorwiegend esse sie Gemüse. Beim Guinness Buch der Rekorde will man jetzt prüfen, ob Mariam Amash anstelle der 114-jährigen US-Amerikanerin Edna Parker künftig als älteste Frau der Welt geführt wird. (Smi)

Schlagworte:
Mehr zum Thema

Patientinnen verwechselt

Prager Krankenhaus nimmt irrtümlich Abtreibung vor

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Rechtzeitig eingefädelt: Die dreiseitigen Verhandlungen zwischen Kliniken, Vertragsärzten und Krankenkassen über ambulantisierbare Operationen sind fristgerecht vor April abgeschlossen worden.

© K-H Krauskopf, Wuppertal

Ambulantisierung

90 zusätzliche OPS-Codes für Hybrid-DRG vereinbart

Führen den BVKJ: Tilo Radau (l.), Hauptgeschäftsführer, und Präsident Michael Hubmann im Berliner Büro des Verbands.

© Marco Urban für die Ärzte Zeitung

Doppel-Interview

BVKJ-Spitze Hubmann und Radau: „Erst einmal die Kinder-AU abschaffen!“