FUNDSACHE

Vierjähriger ohne Kippe auf Entzug

Veröffentlicht:

In einem taiwanesischen Rehazentrum werden zwei Brüder wegen Nikotinabhängigkeit behandelt - der Jüngere von beiden ist gerade einmal vier Jahre alt!

Der Vater, dessen Name nicht genannt wird, bestätigte der "China Times" inzwischen, dass seine Söhne im Rehazentrum behandelt wurden. Die beiden, vier und neun Jahre jung, waren von ihm dabei erwischt worden, wie sie seine Zigaretten und Zigarren klauten.

Sie gaben an, dass ihr Vater beim Rauchen "cool" aussähe und sie es ihm nachtun wollten. Daher hatten sie auch schon von Klassenkameraden Zigaretten geschnorrt. Nachdem der Mann aus Gaoxiong seine Söhne in die Obhut von Ärzten gegeben hatte, bestätigten ihm diese seinen Verdacht, dass beide nikotinabhängig sind.

Eine Therapie brach der Vater jedoch nach zwei Sitzungen ab. Der behandelnde Arzt Dr. Xue Guangjie: "Der beste Weg, um die Abhängigkeit eines Kindes zu beenden, ist, mit gutem Beispiel voranzugehen." (Smi)

Mehr zum Thema

Kritik an „Suizidtourismus“ in den USA

Mehrere US-Bundesstaaten wollen Beihilfe zum Suizid erlauben

Glosse

Die Duftmarke: Frühlingserwachen

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Ulrike Elsner

© Rolf Schulten

Interview

vdek-Chefin Elsner: „Es werden munter weiter Lasten auf die GKV verlagert!“