Fundsache

Jetzt bewiesen: Handys ungesund

Veröffentlicht:

Lange hat man gemunkelt, ob das Telefonieren mit Handys nicht irgendwelche Schäden verursacht. Die hochfrequente Strahlung stand im Verdacht, die kleinen grauen Zellen zu verwirren oder sie gar auf den Pfad der unkontrollierten Vermehrung zu locken. Jetzt hat eine Studie endlich Klarheit geschaffen.

Ja, Handys sind gefährlich, sogar lebensgefährlich: Viele Menschen ziehen sich ernsthafte Schäden zu - weil sie telefonierend die Straße überqueren. In einer Virtual-Reality-Simulation mussten 77 Kinder einmal mit und einmal ohne Ohr oder Finger am Telefon eine Straße kreuzen. Taten sie dies telefonierend oder SMS-schreibend, wurden sie knapp 50 Prozent häufiger von virtuellen Autos überfahren als Kinder, die sich auf den Verkehr konzentrierten. Was sie dabei sagten, ist nicht bekannt. Vielleicht: "Ich steh gerade auf ner Kreuzung, hey, da kommt ja‘ n Auto!" (mut)

Schlagworte:
Mehr zum Thema

Vor dem World Health Assembly

WHO-Pandemieabkommen noch lange nicht konsensfähig

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Aktuelle Forschung

Das sind die Themen beim Deutschen Parkinsonkongress

Lesetipps
Die Empfehlungen zur Erstlinientherapie eines Pankreaskarzinoms wurden um den Wirkstoff NALIRIFOX erweitert.

© Jo Panuwat D / stock.adobe.com

Umstellung auf Living Guideline

S3-Leitlinie zu Pankreaskrebs aktualisiert