Fundsache

Autoreparatur nach Gehör und Gefühl

Veröffentlicht:

Mit acht Jahren verlor der Niederländer Col Collewijn bei einem Autounfall sein Augenlicht. Das hielt ihn nicht davon ab, den Beruf eines Automechanikers zu erlernen - und seit nunmehr 30 Jahren auszuüben. "Solange mein Werkzeug am richtigen Platz liegt und mir keine Schraube wegspringt, komme ich bestens allein zurecht", zitierte die Zeitung "De Telegraaf" den Jubilar, der für seine 30 Dienstjahre geehrt wurde.

Collewijn arbeitet in einer Autowerkstatt in der Gemeinde Nuis in der Provinz Groningen zur vollen Zufriedenheit der Kunden. "Ich mache alles nach Gehör und Gefühl", sagt der Mechaniker. "Anfangs habe ich viele Fehler gemacht, aber ich habe jeden Tag dazugelernt." Gegenüber seinen Kollegen habe er bei allen Nachteilen auch einen Vorteil - schließlich könne er ein Auto auch im Dunkeln reparieren. (dpa)

Schlagworte:
Mehr zum Thema

Freiwillige Selbstverpflichtung reicht Minister nicht

Özdemir will Lebensmittelproduzenten Reduktionsziele vorgeben

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Wo lang im Gesundheitswesen? Der SVR Gesundheit und Pflege empfiehlt mehr Richtungspfeile für alle Akteure.

© StefanieBaum / stock.adobe.com

Sachverständigenrat Gesundheit und Pflege

Gesundheitsweise empfehlen Primärversorgung für alle – und Quotierung der Weiterbildung

„Wenn die Politik Wissenschaftlern sagen würde, wir wollen dieses oder jenes Ergebnis, ist das Propaganda.“ Klaus Überla – hier im Treppenhaus seines Instituts – über Einmischungen aus der Politik.

© Patty Varasano für die Ärzte Zeitung

Interview

STIKO-Chef Überla: RSV-Empfehlung kommt wohl bis Sommer

Dr. Iris Dötsch Fachärztin für Innere Medizin, Diabetologin und Ernährungsmedizinerin hat die Hauptstadtdiabetologinnen, eines neues Netzwerk für Frauen in der Diabetologie, gegründet.

© snyGGG / stock.adobe.com

Hauptstadtdiabetologinnen

Ein Netzwerk für Diabetologinnen