Fundsache

Prävention beginnt beim Osterhasen

Veröffentlicht:

In etwa zwei Wochen hat er wieder Hochsaison: der Feldhase (Lepus europaeus). Zum einen wird er bei manchem Festmahl die - passive - Rolle des Festbratens einnehmen. Zum anderen tritt er aktiv als Distributeur der bunten Ostereier auf. Vier Millionen Feldhasen, so zeigt eine Studie des Wildtier-Informationssystems der Länder Deutschlands (WILD), hoppeln durch die Republik.

Brauchtum hin, Krankheitskosten her: Ist es im Zeitalter der - extrabudgetär honorierten - Prävention überlegenswert, die Hoppler von ihrer aktiven Arbeit freizustellen? Das wäre ganz im Sinne des Heidelberger Medizinprofessors Georg Franck von Frankenau, der den Osterhasen 1682 zum ersten Mal in seiner medizinischen Abhandlung "De ovis paschalibus - von Oster-Eiern" erwähnte und dort bereits die negativen gesundheitlichen Folgen anprangerte, die deren übermäßiger Verzehr mit sich bringe. (maw)

Schlagworte:
Mehr zum Thema

Patientinnen verwechselt

Prager Krankenhaus nimmt irrtümlich Abtreibung vor

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Rechtzeitig eingefädelt: Die dreiseitigen Verhandlungen zwischen Kliniken, Vertragsärzten und Krankenkassen über ambulantisierbare Operationen sind fristgerecht vor April abgeschlossen worden.

© K-H Krauskopf, Wuppertal

Ambulantisierung

90 zusätzliche OPS-Codes für Hybrid-DRG vereinbart

Führen den BVKJ: Tilo Radau (l.), Hauptgeschäftsführer, und Präsident Michael Hubmann im Berliner Büro des Verbands.

© Marco Urban für die Ärzte Zeitung

Doppel-Interview

BVKJ-Spitze Hubmann und Radau: „Erst einmal die Kinder-AU abschaffen!“