Fundsache

Mit dem Papa in die Vorlesung

Veröffentlicht:

Eine pflichtbewusste Studentin in China nimmt ihren halbseitig gelähmten Vater mit in ihre Vorlesungen und Seminare, um während des Unterrichts auf ihn aufpassen zu können. Xu Dahui, 22, studiert Ingenieurswissenschaften am Wuhan Institut für Biotechnik, wie die Online-Agentur Orange berichtet. Trotz ihrer Doppelbelastung ist sie die beste ihrer Klasse. "Ich glaube nicht, dass mein Leben hart ist", sagt die junge Frau. "Ich bin das einzige Kind in meiner Familie. Wenn ich aufhöre -wer kümmert sich dann um ihn?"

Xus 68-jähriger Vater Xu Changru leidet an den Folgen einer Hirnblutung. Seine linke Körperhälfte ist gelähmt, die Mutter ist ebenfalls krank und kann kaum für sich selbst sorgen, geschweige denn für ihren Mann. Die Uni hat, als sie von Xus Schicksal erfuhr, ihr und ihrem Vater ein kleines Apartment angeboten, sodass die beiden nun auf dem Campus leben. (Smi)

Schlagworte:
Mehr zum Thema

Vor dem World Health Assembly

WHO-Pandemieabkommen noch lange nicht konsensfähig

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Aktuelle Forschung

Das sind die Themen beim Deutschen Parkinsonkongress

Lesetipps
Die Empfehlungen zur Erstlinientherapie eines Pankreaskarzinoms wurden um den Wirkstoff NALIRIFOX erweitert.

© Jo Panuwat D / stock.adobe.com

Umstellung auf Living Guideline

S3-Leitlinie zu Pankreaskrebs aktualisiert