Fundsache

Priester lockt mit Skateboard

Veröffentlicht:

In Zeiten, da sich immer mehr Menschen von der Kirche abwenden, müssen Geistliche neue Wege gehen. Ein ungarischer Priester lockt mit Akrobatik: Er vollführt in schwarzer Robe Kunststücke mit seinem Skateboard und soll damit schon mehrere Jugendliche in seine Messe gelockt haben.

Zoltán Lendvai lebt in Redics, einem ungarischen Dorf nahe der Grenze zu Slowenien. In seiner Jugend hat er Skaten gelernt, heute sorgt sich der 45-Jährige um das seelische Wohl seiner Gemeinde. In einem Video, das Lendvai im Internet auf Youtube hochgeladen hat, ist er dabei zu sehen, wie er einer Gruppe Jugendlicher seine Skatekünste vorführt. Der Film ist bereit 250 000 mal angeklickt worden. Einem Bericht des Senders BBC zufolge sollen aufgrund seiner Show drei Jugendliche, die zuvor niemals in einer Kirche waren, inzwischen regelmäßig am Gottesdienst teilnehmen. (Smi)

Schlagworte:
Mehr zum Thema

Freiwillige Selbstverpflichtung reicht Minister nicht

Özdemir will Lebensmittelproduzenten Reduktionsziele vorgeben

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Wo lang im Gesundheitswesen? Der SVR Gesundheit und Pflege empfiehlt mehr Richtungspfeile für alle Akteure.

© StefanieBaum / stock.adobe.com

Sachverständigenrat Gesundheit und Pflege

Gesundheitsweise empfehlen Primärversorgung für alle – und Quotierung der Weiterbildung

„Wenn die Politik Wissenschaftlern sagen würde, wir wollen dieses oder jenes Ergebnis, ist das Propaganda.“ Klaus Überla – hier im Treppenhaus seines Instituts – über Einmischungen aus der Politik.

© Patty Varasano für die Ärzte Zeitung

Interview

STIKO-Chef Überla: RSV-Empfehlung kommt wohl bis Sommer

Dr. Iris Dötsch Fachärztin für Innere Medizin, Diabetologin und Ernährungsmedizinerin hat die Hauptstadtdiabetologinnen, eines neues Netzwerk für Frauen in der Diabetologie, gegründet.

© snyGGG / stock.adobe.com

Hauptstadtdiabetologinnen

Ein Netzwerk für Diabetologinnen