Ärzte Zeitung online, 16.12.2010

KV zum Fest: Immer mehr Bremer idiopathisch intrakraniell hypertensiv

Wenn nach den Festtagen der Schädel brummt, muss das nicht am Glühwein liegen - glaubt die KV Bremen und zieht auch Lebkuchen, Spekulatius und Gänsebraten in die Ursachenanalyse mit ein. Sie warnt: Vor allem Übergewichtige könnten durch "zusätzlich angefutterte Pfunde" eine idiopathische intrakranielle Hypertension entwickeln.

KV zum Fest: Immer mehr Bremer idiopathisch intrakraniell hypertensiv

Spekulatius und Lebkuchen: Auslöser für Kopfschmerzen bei Übergewichtigen?

© Christian Jung / fotolia.com

BREMEN (eb). Die Warnung der KV Bremen klingt ernst: "Kopfschmerzen durch Weihnachtsplätzchen - idiopathische intrakranielle Hypertension (IIH) trifft immer mehr Bremer". Vor allem Übergewichtige sollten darauf achten, nicht zu viele zusätzliche Pfunde anzufuttern, schreibt die KV.

Dies könnte bei ihnen einen Überdruck im Schädel und Kopfschmerzen auslösen. Typische Anzeichen seien plötzlich auftretende Kopfschmerzen. Das Sehvermögen verschlechtere sich schleichend.

Typische seien zudem Kopfschmerzen, die besonders häufig im Stirn- oder Hinterkopfbereich auftreten. Betroffen seien adipöse Menschen, die in kurzer Zeit Gewicht zulegen.

Auch wenn die IIH laut KV wenig bekannt ist, steigen nach ihren Angaben die Krankenzahlen. So seien im Jahr 2009 bereits 60 Menschen in einer Bremer oder Bremerhavener Praxis behandelt worden, laut KV 21 Prozent mehr als noch 2005.

Topics
Schlagworte
Auch das noch! (3195)
Organisationen
KV Bremen (305)
Krankheiten
Kopfschmerzen (1533)
Personen
Christian Jung (25)

Schreiben Sie einen Kommentar

Überschrift

Text

Welche Stoffe in Energy-Drinks wirken auf Herz und Kreislauf?

Energy-Drinks haben eine durchschlagende Wirkung: Es kommt zu signifikanten Verlängerungen des QTc-Intervalls, und der systolische Blutdruck ist erhöht. Möglicherweise ist dafür nicht nur das Koffein verantwortlich. mehr »

Das war der Ärztetag 2017 in Bildern

Das war er nun, der 120 Ärztetag in Freiburg. Unsere Bildergalerie zeigt die schönsten, spannendsten Momente des viertägigen Kongresses. mehr »

Grünes Licht für GOÄ-Reformprozess

Der Deutsche Ärztetag hat den Verhandlungsführern für die GOÄ-Reform am Donnerstagabend grünes Licht für den weiteren Novellierungsprozess gegeben. mehr »