Fundsache

Straßenlampe lässt Pickel strahlen

Veröffentlicht:

Einen ungewöhnlichen Versuch hat die Gemeindeverwaltung der walisischen Stadt Cardiff gestartet: Um Jugendliche daran zu hindern, in der Stadt herumzuhängen, wurden an markanten Orten spezielle Straßenlampen montiert, deren Licht die Pickel der Teenager hervorhebt.

Die üblicherweise von Kosmetikern genutzten Lampen, die ein helles rosa Licht spenden, machen die Akne der Pubertierenden für jedermann sichtbar.

"Als ich in dem Alter war", erinnert sich Stadtrat Neil McEvoy einem Bericht der Online-Agentur Orange zufolge, "hätte mich das abgeschreckt, wenn die Schönheitsfehler in meinem Gesicht bloßgestellt worden wären. Ich bin froh, dass die Polizei die Initiative ergreift."

Jugendbehörden dagegen kritisieren die Aktion. "Jede Maßnahme, die das Ziel hat, Menschen zu beschämen, ist nicht angebracht", meint Pete Halls von der National Youth Agency. (Smi)

Schlagworte:
Mehr zum Thema

Vor dem World Health Assembly

WHO-Pandemieabkommen noch lange nicht konsensfähig

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Umstellung auf Living Guideline

S3-Leitlinie zu Pankreaskrebs aktualisiert

Lesetipps
Gefangen in der Gedankenspirale: Personen mit Depressionen und übertriebenen Ängsten profitieren von Entropie-steigernden Wirkstoffen wie Psychedelika.

© Jacqueline Weber / stock.adobe.com

Jahrestagung Amerikanische Neurologen

Eine Frage der Entropie: Wie Psychedelika bei Depressionen wirken

Gesundheitsminister Lauterbach hat angekündigt, den Entwurf für die Klinikreform am 8. Mai im Kabinett beraten lassen zu wollen. 

© picture alliance / Geisler-Fotopress

Großes Reformpuzzle

So will Lauterbach den Krankenhaus-Sektor umbauen