Sonntag, 5. Juli 2015

1. Auch das noch!: Fastfood-Laden sticht Klinikküche aus

[22.04.2015] In Wolverhampton gehen Klinik-Patienten lieber zum Fastfood-Laden, der im Krankenhaus untergebracht ist, als in die Klinik-eigene Kantine. Das beschert der Kette die profitabelste Filiale, und der Klinik eine frustrierte Führungsspitze. mehr»

2. Bayern: Ärztetag gegen Massenhaltung von Tieren

[23.10.2013] Um der zunehmenden Resistenzentwicklung vieler Bakterienarten gegenüber Antibiotika zu begegnen, hat sich der Bayerische Ärztetag gegen Massentierhaltung ausgesprochen. mehr»

3. Schlechte Qualität: Sommerhitze setzt Spermien zu

[06.08.2013] Das aktuell heiße Wetter ist für die Reproduktion nicht gerade günstig: Bei Temperaturen über 30 Grad leidet die Spermienqualität. Für die Familienplanung sollte man daher kühlere Tage abwarten. mehr»

4. Auch das noch: Durchschnittspenis bringt es in den USA auf über 14 cm

[31.07.2013] Wer hat den Längsten, wer den Dicksten? Solche Vergleiche sorgen zwar für ein gewisses Aufsehen, sind aber selten seriös. Mit einem Trick wollten US-Forscher nun die wahren Penislängen ermitteln. mehr»

5. Besserwisser und Propheten: Narrhallamarsch für die Gesundheitspolitik

[11.02.2013] Ollie und Stan als Protagonisten der deutschen Gesundheitspolitik? Propheten, Alleswisser und Dauer- Jammerer komponieren die Begleit-musik in der Medizin. Ein guter Grund, ihnen am Rosenmontag den Narrhalla- marsch zu blasen. mehr»

6. Rezeptfehler: "Manipulation durch Sekte" bringt Ärztin in die Psychiatrie

[12.12.2012] Wenn eine Ärztin Verwechslungen bei der Arzneiverordnung mit PC-Manipulationen durch eine Sekte rechtfertigt, dann wird eine psychiatrische Untersuchung fällig. mehr»

7. Fundsache: Bei Rot stehen, bei Grün gehen!

[28.11.2012] Die Stadt Düsseldorf hat für ihre Bürger eine achtseitige Anleitung zum Überqueren von Fußgängerüberwegen mit Ampel erstellt. Nun ergießt sich Spott über die Stadtverwaltung. mehr»

8. Fundsache: "Nutella-Steuer" - bon appétit!

[14.11.2012] Pläne für eine Steuererhöhung auf Palmöl sorgen für Ärger nicht nur an französischen Frühstückstischen, sondern auch im weit entfernten Malaysia. Und das kommt so: Die als "Nutella"-Steuer bezeichnete Abgabe soll nach dem Willen eines Senatsausschusses um rund 300 Prozent steigen. mehr»

9. Forschung: Werden die Menschen dümmer?

[14.11.2012] Die durchschnittliche Intelligenz des Menschen schwindet allmählich - das behauptet ein US-Forscher. Seine Begründung: Vor Tausenden Jahren, als die Menschen noch in Gruppen durch die Wildnis streiften, waren intellektuelle Fähigkeiten entscheidend zum Überleben eines jeden Menschen. mehr»

10. Fundsache: Gute Köchin auch ohne Geruchssinn

[08.11.2012] Fast vierzig Jahre lang konnte June Blythe weder riechen noch schmecken. Um ihr Sinnesvermögen zurückzugewinnen, ließ sie etliche Operationen über sich ergehen. Die letzte brachte endlich den gewünschten Erfolg. mehr»