11.  Forschung: Werden die Menschen dümmer?

[14.11.2012] Die durchschnittliche Intelligenz des Menschen schwindet allmählich - das behauptet ein US-Forscher. Seine Begründung: Vor Tausenden Jahren, als die Menschen noch in Gruppen durch die Wildnis streiften, waren intellektuelle Fähigkeiten entscheidend zum Überleben eines jeden Menschen.  mehr»

12.  Fundsache: Gute Köchin auch ohne Geruchssinn

[08.11.2012] Fast vierzig Jahre lang konnte June Blythe weder riechen noch schmecken. Um ihr Sinnesvermögen zurückzugewinnen, ließ sie etliche Operationen über sich ergehen. Die letzte brachte endlich den gewünschten Erfolg.  mehr»

13.  Fundsache: Hotelküche hält Yin und Yang in Balance

[07.11.2012] Die Traditionelle Chinesische Medizin (TCM) haben die Küchenchefs des Hotels The Peninsula Beijing für ihre Gourmetküche entdeckt. Gäste können nach Hotelangaben aus 14 Gerichten wählen, die mit chinesischen Heilkräutern zubereitet wurden.  mehr»

14.  Fundsache: Trommelwirbel für Indiens Wildpinkler

[06.11.2012] Urinieren in der Öffentlichkeit verstört nicht nur die Regeln und Vorschriften gewöhnten Deutschen. Dafür handelt es sich ja hier zu Lande auch um eine bußgeldbewährte Ordnungswidrigkeit.  mehr»

15.  Fundsache: Süßes oder Saures? Am besten Bares

[05.11.2012] Auch in Deutschland klopfen an Halloween immer öfter Kinder an die Haustüren, um an Süßigkeiten zu kommen. Da der Brauch sich hierzulande erst nach und nach durchsetzt, gibt es oft enttäuschte Gesichter.  mehr»

16.  Fundsache: Mit Testosteron sind Männer ehrlicher

[02.11.2012] Mit Testosteron wird oft Aggressivität assoziiert. Forscher aus Deutschland und den Niederlanden haben aber ganz andere Erfahrungen gemacht (PLoS ONE 2012; online 10. Oktober).  mehr»

17.  Fundsache: Prominente zurechtgeknetet

[31.10.2012] Die Berlinerin Linda Jakobsen formt aus Knete Prominente wie Klaus Kinski, Woody Allen oder Hildegard Knef oder auch Loki und Helmut Schmidt. "Dem ehemaligen Bundeskanzler habe ich sogar ein Foto von der Figur geschickt. Später hat er mir geschrieben, dass er die Figuren sehr gelungen findet.  mehr»

18.  Fundsache: Totengräberimage war gestern

[30.10.2012] Auf Friedhöfen gibt es kaum Gärtner-Nachwuchs. "Viele kennen den Beruf nicht und haben kein Bild davon", erläutert Kirsten Binder vom Bund deutscher Friedhofsgärtner (BdF). Während sich in Deutschland rund 18.  mehr»

19.  Fundsache: Versicherer, achtet das Reinheitsgebot!

[29.10.2012] Sind die Bayern in Deutschland so viel beliebter als die Beamten? Der Münchener Versicherungskonzern, der bislang unter dem Namen Bayerische Beamten Versicherungen firmierte, scheint zumindest davon auszugehen. Die Gruppe hat ihre Markenstrategie überarbeitet.  mehr»

20.  Fundsache: Schokolade macht Nobelpreisträger

[26.10.2012] Wo viel Schokolade gegessen wird, gibt es auch viele Nobelpreisträger, teilt die Deutsche Gesellschaft für Endokrinologie (DGE) mit.  mehr»