Ärzte Zeitung, 27.01.2014

Buchtipp

Das Jahr 2013 in 90 Karikaturen

NEU-ISENBURG. Edward Snowden getarnt als Pinguin in der Arktis, Obama ohne Unterhose und Angela Merkel spielend mit Peer Steinbrück im Sandkasten: Das Sammelwerk des Karikaturisten Jürgen Tomicek, der auch für die "Ärzte Zeitung" arbeitet, ist ein humorvoller Rückblick auf die wichtigsten Ereignisse des Jahres 2013.

Die aufrührenden und oft empörenden Geschehnisse verlieren durch die Pinselstriche des Zeichners zuerst ihren Schrecken. Nach dem Schmunzeln oder zwerchfellerschütternden Lachen kann es einem aber schon Mal kalt den Rücken hinunter laufen.

Treffend ist da das Zitat von Joachim Ringelnatz, das den 90 Karikaturen vorangestellt ist: "Humor ist der Knopf, der verhindert, dass uns der Kragen platzt." (mh)

"Die besten Tomicek Karikaturen 2013" von Jürgen Tomicek, Verlag Tomicek, 96 Seiten. 13,80 Euro. ISBN: 978-3-9811854-8-5. Weitere Infos: www.tomicek.de

Topics
Schlagworte
Buchtipp (259)
Organisationen
Pinguin (12)
Personen
Angela Merkel (1017)
Peer Steinbrück (168)

Schreiben Sie einen Kommentar

Überschrift

Text

Körperlich aktive Kinder werden seltener depressiv

Bewegen sich Kinder viel, entwickeln sie in den kommenden Jahren seltener depressive Symptome. Viel körperliche Aktivität könnte daher präventiv wirken. mehr »

Generelle Landarztquote ist vom Tisch

Der Masterplan Medizinstudium 2020 ist in trockenen Tüchern. Länder können, müssen aber keine Zulassungsquote für Landärzte in spe festlegen. mehr »

Star Trek und die Ethik der Medizin

Ärztliche Fortbildung sind immer dröge Veranstaltungen? Eine Veranstaltung in Frankfurt ist der medizinethischen Wertewelt von Raumschiff Enterprise auf den Grund gegangen - und zeigt, was Ärzte aus der Serie lernen können. mehr »