Ärzte Zeitung, 27.01.2014

Buchtipp

Das Jahr 2013 in 90 Karikaturen

NEU-ISENBURG. Edward Snowden getarnt als Pinguin in der Arktis, Obama ohne Unterhose und Angela Merkel spielend mit Peer Steinbrück im Sandkasten: Das Sammelwerk des Karikaturisten Jürgen Tomicek, der auch für die "Ärzte Zeitung" arbeitet, ist ein humorvoller Rückblick auf die wichtigsten Ereignisse des Jahres 2013.

Die aufrührenden und oft empörenden Geschehnisse verlieren durch die Pinselstriche des Zeichners zuerst ihren Schrecken. Nach dem Schmunzeln oder zwerchfellerschütternden Lachen kann es einem aber schon Mal kalt den Rücken hinunter laufen.

Treffend ist da das Zitat von Joachim Ringelnatz, das den 90 Karikaturen vorangestellt ist: "Humor ist der Knopf, der verhindert, dass uns der Kragen platzt." (mh)

"Die besten Tomicek Karikaturen 2013" von Jürgen Tomicek, Verlag Tomicek, 96 Seiten. 13,80 Euro. ISBN: 978-3-9811854-8-5. Weitere Infos: www.tomicek.de

Topics
Schlagworte
Buchtipp (270)
Organisationen
Pinguin (12)
Personen
Angela Merkel (1056)
Peer Steinbrück (168)

Schreiben Sie einen Kommentar

Überschrift

Text
Weitere Beiträge aus diesem Themenbereich

Werden europäische Männer immer unfruchtbarer?

Männern haben immer weniger Spermien. Direkte Rückschlüsse auf Fruchtbarkeit erlaubt das nicht – es könnte aber nur die Spitze eines Eisbergs gesundheitlicher Probleme sein. mehr »

Psychotherapie soll künftig Unifach werden

Ein einheitliches Berufsbild, Studium an der Uni. Die Psychotherapeutenausbildung steht vor umwälzenden Veränderungen. Kritiker vermissen beim Entwurf aber Konkretes zum Thema Weiterbildung. mehr »

Ist die menschliche Entwicklung am Ende?

Über Hunderttausende von Jahren ist der Mensch zu dem geworden, was er heute ist. Und nun? Ein Grimme-Preisträger fragt sich, ob Unsterblichkeit erstrebenswert ist und wohin uns die Evolution führen wird - oder kann der Mensch sie austricksen? mehr »