Ärzte Zeitung, 27.01.2014

Buchtipp

Das Jahr 2013 in 90 Karikaturen

NEU-ISENBURG. Edward Snowden getarnt als Pinguin in der Arktis, Obama ohne Unterhose und Angela Merkel spielend mit Peer Steinbrück im Sandkasten: Das Sammelwerk des Karikaturisten Jürgen Tomicek, der auch für die "Ärzte Zeitung" arbeitet, ist ein humorvoller Rückblick auf die wichtigsten Ereignisse des Jahres 2013.

Die aufrührenden und oft empörenden Geschehnisse verlieren durch die Pinselstriche des Zeichners zuerst ihren Schrecken. Nach dem Schmunzeln oder zwerchfellerschütternden Lachen kann es einem aber schon Mal kalt den Rücken hinunter laufen.

Treffend ist da das Zitat von Joachim Ringelnatz, das den 90 Karikaturen vorangestellt ist: "Humor ist der Knopf, der verhindert, dass uns der Kragen platzt." (mh)

"Die besten Tomicek Karikaturen 2013" von Jürgen Tomicek, Verlag Tomicek, 96 Seiten. 13,80 Euro. ISBN: 978-3-9811854-8-5. Weitere Infos: www.tomicek.de

Topics
Schlagworte
Buchtipp (265)
Organisationen
Pinguin (12)
Personen
Angela Merkel (1030)
Peer Steinbrück (168)

Schreiben Sie einen Kommentar

Überschrift

Text

Antibiotika gegen Rückenschmerzen

Verursachen Bakterien heftige Bandscheiben-Beschwerden? Für Forschungen zur Behandlung von Rückenschmerzen mit Antibiotika wurde jetzt der Deutschen Schmerzpreis verliehen. mehr »

QuaMaDi wird fortgesetzt

Aufatmen im Norden: KV und Kassen haben sich auf den Fortbestand des Brustkrebsfrüherkennungsprogramm QuaMaDi geeinigt. mehr »

Ethikrat sucht nach dem goldenen Mittelweg

Wann ist eine medizinische Zwangsbehandlung fürsorglicher Schutz, wann ein unangemessener Eingriff? Diesen Fragen widmet sich aktuell der Deutsche Ethikrat. mehr »