Buchtipp

Mit Yoga zum besseren Praxischef

Veröffentlicht:

Yoga ist mehr als esoterisches Verrenken im Dunst von Räucherstäbchen. Die Lehre aus Indien kann Führungspersonen, wie etwa Praxischefs, dabei helfen, ihre Aufgaben besser zu meistern. Davon ist der Autor Michael Schwalbach überzeugt.

Mit seinem neuen Buch "Gute Führung durch Yoga und Meditation" will er Lesern Yoga als ganzheitliche und zeitgemäße Methode zur Entwicklung von Führungskompetenz näherbringen.

20 Jahre als Unternehmensberater

Schwalbach ist derzeit selbstständiger Coach und Berater für Führungskräfte sowie Yogalehrer. Zuvor arbeitete er rund 20 Jahre als Unternehmensberater. Erfahrung aus der Wirtschaft ist beim Autor also vorhanden. Das macht sich im Buch bemerkbar, das gut strukturiert und sprachlich pointiert daherkommt.

Der theoretische Teil mit Erläuterungen zu unterschiedlichen Auffassungen von Führung und Erklärungen zu den Hintergründen von Yoga beschränkt sich auf das Wesentliche. Vielmehr bietet der Titel praktische Übungen und auf der Yogalehre basierende Denkanstöße für den Alltag als Chef.

Achtsamerer Umgang mit Mitarbeitern

Atemtechniken und Meditationsübungen sollen etwa dabei helfen, die innere Wahrnehmung zu schärfen. Ziel solcher Übungen ist für den Autor beispielsweise einen achtsameren Umgang mit Mitarbeitern zu trainieren, um so erfolgreicher zu leiten. Mehr Gelassenheit und eine Stärkung der Souveränität in Konfliktsituationen stehen ebenfalls auf der Agenda.

Insgesamt erhalten Leser, die über den Tellerrand klassischer Managementlehre hinausblicken wollen, einen guten Leitfaden zur Entwicklung ihrer beruflichen Persönlichkeit. Hilfestellung beim Yoga liefern Videos im Internet, die mittels Smartphone und Co direkt per QR-Code aus dem Buch heraus aufgerufen werden können. (mh)

Mehr zum Thema
Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Interview

STIKO-Chef Überla: RSV-Empfehlung kommt wohl bis Sommer

NHANES-Analyse

Bei Hörminderung: Hörgeräteträger leben länger

Hauptstadtdiabetologinnen

Ein Netzwerk für Diabetologinnen

Lesetipps
Neue Hoffnung für Patienten mit Glioblastom: In zwei Pilotstudien mit zwei unterschiedlichen CAR-T-Zelltherapien blieb die Erkrankung bei einigen Patienten über mehrere Monate hinweg stabil. (Symbolbild)

© Richman Photo / stock.adobe.com

Stabile Erkrankung über sechs Monate

Erste Erfolge mit CAR-T-Zelltherapien gegen Glioblastom

Die Empfehlungen zur Erstlinientherapie eines Pankreaskarzinoms wurden um den Wirkstoff NALIRIFOX erweitert.

© Jo Panuwat D / stock.adobe.com

Umstellung auf Living Guideline

S3-Leitlinie zu Pankreaskrebs aktualisiert