Samstag, 23. Mai 2015

Chinesisches Tagebuch: Peking leidet unter Pappelflocken

[22.05.2015]  Drei Monate lebt "Ärzte Zeitung"-Redakteurin Jana Kötter im Reich der Mitte - und erlebt den chinesischen Frühling dort in seiner vollen Blüte.  mehr »

Deutscher Handel: Rollatoren im Baumarkt

[21.05.2015]  Deutschland altert. Und der Handel versucht sich darauf einzustellen. Rollatoren und anderes Zubehör für Senioren gibt es inzwischen im Baumarkt.  mehr »

Kopftransplantation: Spinnerei oder ehrgeiziger Plan?

[22.05.2015] Spätestens 2017 soll es soweit sein: Der italienische Chirurg Sergio Canavero will erstmals den Kopf eines Menschen transplantieren. Er ist überzeugt vom Erfolg seines Plans. mehr»

Gesundheitstourismus: Heidelberg boomt

[22.05.2015] Gesundheitstouristen zieht es nach Heidelberg: In der Neckarstadt wurden voriges Jahr rund 49.000 Übernachtungen von Gästen aus den Golfstaaten registriert und 18.000 Übernachtungen von Russen. mehr»
Neue Beiträge zu Panorama

Tansania: 30 burundische Flüchtlinge an Cholera gestorben

[22.05.2015] Sie sind vor den blutigen Unruhen in ihrer Heimat geflohen und dann an der Cholera gestorben: Im ostafrikanischen Tansania sind nach UN-Angaben mindestens 31 Flüchtlinge aus Burundi der Seuche erlegen. mehr»

Ullrich, Baumann und Co.: Die deutschen Doping-Skandale

[22.05.2015] Der Bundestag hat erstmals das Anti-Doping-Gesetz beraten. Ziel ist, Doping im Sport effektiver zu bekämpfen. Obwohl der deutsche Spitzensport im internationalen Vergleich als sauber gilt, ist er noch lange nicht rein. Ein Überblick über prominente deutsche Dopingsünder. mehr»

THC: Lappen weg auch nach Passivrauchen

[21.05.2015] Auch wer Cannabis passiv raucht, kann seinen Führerschein verlieren. Darauf weist die Deutsche Anwaltshotline (DAH) mit Blick auf eine Entscheidung des Verwaltungsgerichts (VG) Gelsenkirchen hin. mehr»

Marburg: Schon zwölf Schüler an Masern erkrankt

[20.05.2015] Ein weiterer Schüler einer Marburger Waldorfschule ist an Masern erkrankt. mehr»

Bosnienkrieg: 20 Jahre nach Kriegsende leiden Frauen weiter

[19.05.2015] Im Bosnienkrieg wurden tausende Frauen vergewaltigt. Unter den Folgen leiden viele von ihnen heute noch massiv, zeigt eine Studie. mehr»

Studie: Immer mehr Hundertjährige

[19.05.2015] Die Zahl der hundertjährigen Deutschen hat sich laut einer Studie der Universität Heidelberg mehr als verdoppelt. mehr»

Masern-Ausbruch in Marburg: Elf Waldorfschüler erkrankt

[19.05.2015] Die Waldorfschule in Marburg steht im Zentrum eines Masernausbruchs in der Universitätsstadt. Nach Auskunft des Kreisgesundheitsamtes haben sich inzwischen elf Schüler aus den Klassen zwei bis elf angesteckt. Ihr Zustand ist stabil, ein Jugendlicher musste ins Krankenhaus. mehr»

Kind verschwindet: Todesnachricht hilft

[19.05.2015] Wenn ein Kind verschwindet, wünschen sich Eltern nichts sehnlicher als zu erfahren, was passiert ist. Auch wenn am Ende die Todesnachricht steht. mehr»

Neuropädiatrie: Studie zu Ataxie ordnet kognitive Störungen ein

[18.05.2015] Die Frankfurter Neurowissenschaftlerin Dr. Franziska Hoche hat den Desitin-Jungforscherpreis 2015 der Gesellschaft für Neuropädiatrie erhalten. mehr»

Urteil: Zähne bleichen kostet nicht immer Umsatzsteuer

[18.05.2015] Das Bleichen der Zähne unterliegt als Schönheits-Behandlung in der Regel der Umsatzsteuer. Das gilt jedoch dann nicht, wenn der Zahn "aufgrund einer Vorerkrankung und -behandlung" nachgedunkelt war, wie jetzt der Bundesfinanzhof entschied. mehr»

Porträts: Fleißige Pflegerinnen aus China im Schwabenland

[18.05.2015] Sie sind hoch motiviert und fit für eine große Herausforderung: Bis Ende 2015 sollen 150 chinesische Pflegefachkräfte in Deutschland eingesetzt werden. mehr»

Feature zu BÄK-Wahlen: Jubel, als habe Hannover 96 ein Tor geschossen

[14.05.2015] Wahltag: Die Delegierten des Ärztetags haben den BÄK-Vorstand gewählt. Der Ablauf der Wahl war mit vielen Lachern garniert. mehr»

USA: Torturen für psychisch kranke Häftlinge

[14.05.2015] Haftanstalten in den USA sind überfüllt - und beim Umgang mit geistig Behinderten komplett überfordert. Nun legt ein Bericht die brutalen Praktiken von Gefängniswächtern offen. Das Ergebnis ist schockierend. mehr»

Proteste auf dem Maidan: "Ärzte waren bereit, unter Beschuss zu stehen"

[13.05.2015] Bei den Protesten auf dem Maidan in Kiew gerieten auch Ärzte in die Schusslinie. Viele kämpfen noch immer mit den traumatischen Erlebnissen, berichtet der ukrainische Ärzteverbands-Präsident Dr. Oleg Musii. Im exklusiven Video-Interview erklärt er, wie die Versorgung vor Ort organisiert wurde und mehr»

Menschen mit Behinderung: 10,2 Millionen Deutsche haben ein Handicap

[13.05.2015] Die Zahl der Menschen mit Behinderung ist in Deutschland in den vergangenen Jahren deutlich gestiegen, wie Daten des Statistischen Bundesamts zeigen. mehr»

OECD: Alkohol verteuern, dann wird weniger getrunken

[12.05.2015] Um zu erreichen, dass in Deutschland weniger Alkohol getrunken wird, sollte man die Steuer für diese Getränke erhöhen. Das schlägt die OECD vor. mehr»

Chinesisches Tagebuch: Gesundheitspflege am Strand

[12.05.2015] "Ärzte Zeitung"-Redakteurin Jana Kötter lebt und arbeitet drei Monate lang in China. Diesmal hat sie bei einem Besuch in der Küstenstadt Qingdao über die Fitness-Gewohnheiten der Einheimischen gestaunt. mehr»

Internistenkongress 1936: "Staatsbürgerpflicht geht vor Berufspflicht!"

[08.05.2015] Wegen der mit einer Volksabstimmung zur Rheinlandbesetzung verbundenen Reichtagswahl vom 29. März 1936 ordnete Reichsärzteführer Dr. Wagner, der selbst DGIM-Mitglied war, kurz und bündig eine Verschiebung des Internistenkongresses an. mehr»

70 Jahre Kriegsende: Internisten und die Bürde der Nazizeit

[08.05.2015] 70 Jahre nach dem Ende der Nazi-Herrschaft arbeitet die Deutsche Gesellschaft für Innere Medizin ihre eigene Geschichte in der NS-Zeit auf - radikal und ohne Tabus. mehr»

Nach Erdbeben: Kuba schickt Ärzte nach Nepal

[07.05.2015] Nach dem verheerenden Erdbeben in Nepal - und nachdem sich bereits die ersten internationalen Helfer wieder auf den Rückweg gemacht haben - unterstützt Kuba das Land nun mit medizinischem Personal. mehr»

Schwanger mit 65: So geht es der werdenden Vierlings-Mutter

[07.05.2015] Sie ist 65 Jahre alt, hat bereits 13 Kinder und ist jetzt mit Vierlingen schwanger: Die Nachricht von der ultraspäten werdenden Mutter erregte bundesweit Aufsehen und Kritik. Wie geht es der Berlinerin heute? mehr»

Impfstoffmangel: Immer mehr Meningitis-Tote in Niger

[06.05.2015] Im laut UN ärmsten Land der Welt greift eine Meningitis-Welle immer stärker um sich: 265 Menschen sind bereits an der Hirnhautentzündung gestorben, Tausende infiziert. Jetzt bittet das westafrikanische Land um internationale Hilfe. mehr»

Internationaler Anti-Diät-Tag: Zum Teufel mit dem Abnehm-Wahn

[06.05.2015] Immer mehr Menschen sind zu dick - aber auf der anderen Seite laufen viele kaum realisierbaren Schönheitsidealen hinterher, was zu Essstörungen führen kann. Darauf will der heutige Anti-Diät-Tag aufmerksam machen. mehr»