Donnerstag, 5. März 2015

Vorwürfe werden laut: Die Bundesliga und der Dopingsumpf

[03.03.2015]  Im Profifußball soll es in den 70er und 80er Jahren Anabolika-Doping gegeben haben, berichtet ein Mitglied einer Doping-Untersuchungs­kommission. Unter Verdacht stehen der VfB Stuttgart und der SC Freiburg. Die Vorwürfe sorgen für einen Aufschrei - die Beschuldigten dementieren.  mehr »

Studie klärt auf: So lang ist der Durchschnitts-Penis

[03.03.2015]  Ist er nicht doch zu klein? Ärzte, die ihre besorgten Patienten davon überzeugen müssen, dass deren bestes Stück ganz normal ist, bekommen jetzt neue Argumente. Londoner Forscher haben herausgefunden, wie groß der Durchschnitts-Penis wirklich ist.  mehr »

Doping-Affäre: Ex-Teamarzt von Stuttgart meldet sich zu Wort

[04.03.2015] Eine wichtige Figur in der Doping-Affäre der Bundesliga meldet sich zu Wort: der frühere Stuttgarter Mannschaftsarzt Winfried Laschner. mehr»

Kommentar: DFB steht gewaltig unter Druck

[03.03.2015] Doping im Bundesligafußball? Wir Fans des runden Leders waren erschüttert. Nein, nicht am vergangenen Montag, als die Agenturen über mögliche Dopingerkenntnisse gegen den VfB Stuttgart und den FC Freiburg berichteten, sondern bereits vor 28 Jahren. mehr»
Neue Beiträge zu Panorama

Australien: 160 Schulleiter erkranken an Salmonellen

[03.03.2015] Mehr als 160 Schulleiter haben sich nach einer Konferenz in Australien eine Lebensmittelvergiftung eingefangen. Eine erste Untersuchung lege eine Infektion mit Salmonellen nahe, berichten örtliche Medien. mehr»

Sonja Böckmann schildert im Buch: Mein Leben mit Syringomyelie

[03.03.2015] Sonja Böckmann hat Syringomyelie - und darüber geschrieben. Mit ihrem Buch will sie in der Bevökerung das Bewusstsein für diese seltene Krankheit wecken. mehr»

Flüchtlinge: Montgomery wirbt für anonyme Krankenscheine

[02.03.2015] Angesichts der steigenden Zahl von Flüchtlingen hat der BÄK-Präsident Frank Ulrich Montgomery die Politik aufgefordert, deren ärztliche Behandlung zu regeln - unabhängig von ihrem Status. mehr»

Ukraine-Krise: Dämpfer für den Medizintourismus in Deutschland

[27.02.2015] Kliniken in Deutschland verdienen gut an Medizintouristen. Die Ukraine-Krise und ihre Folgen schlagen jetzt allerdings durch - bis in die Kassen deutscher Krankenhäuser. mehr»

Berlin: Zentrale Impfstelle für Flüchtlinge geplant

[27.02.2015] Vor dem Hintergrund der Masernwelle in Berlin soll es bald ein kostenloses Impfangebot für Flüchtlinge geben. Unterdessen raten Pädiater Eltern mit Säuglingen, zu Hause zu bleiben. mehr»

Autismus: Brille entschlüsselt Gefühle

[27.02.2015] Etwa 100 Gefühle können sich laut Forschern im Gesicht zeigen. Immer bessere Software kann inzwischen zumindest einige Emotionen erkennen. Nun könnte eine intelligente Brille auch Autisten helfen. mehr»

Pakistan: Hilfe für traumatisierte Reporter

[26.02.2015] Terror und Gewalt gehören für pakistanische Berichterstatter fast schon zum Alltag. Viele sind durch diese Arbeit traumatisiert. Doch therapeutische Hilfe gilt in dem konservativen Land als Tabu. mehr»

Innerhalb von vier Jahren: Frau bekommt dreimal Zwillinge

[25.02.2015] Eine Zwillingsgeburt ist immer etwas Besonderes. Afat Ajasch aus Israel allerdings hat damit inzwischen reichlich Übung: Sie hat dreimal hintereinander Zwillinge auf die Welt gebracht - innerhalb von nur vier Jahren. mehr»

Schlechte Luft: Im Schwabenland ist's schmutzig

[25.02.2015] Ausgerechnet im reinlichen Schwabenländle sollte man nicht allzu tief einatmen. Denn am viel befahrenen Neckartor in Stuttgart ist die Belastung durch Feinstaub bundesweit am höchsten. Ein Besuch. mehr»

Göttinger Blutspendedienst: Ärztin stirbt nach Gasunglück

[24.02.2015] Zehn Tage nach einem Gasunglück in der Göttinger Innenstadt ist eine 55-jährige Ärztin der Göttinger Universitätsmedizin ihren schweren Brandverletzungen erlegen. mehr»

Grippewelle: Sänger in Sorge

[24.02.2015] Die Grippewelle kann für Sänger besonders anstrengend sein: Ein verschnupftes Publikum macht den Auftritt zur Tortur, wie Gesangslehrerin Barbara Pfeffer im Interview sagt. mehr»

HIV-Community-Preis: Jetzt bewerben!

[23.02.2015] Wer sich in seiner Stadt oder Gemeinde gezielt für die Verbesserung der Lebenssituation und Versorgung von Menschen mit HIV einsetzt, kann sich ab sofort wieder um den HIV-Community-Preis bewerben. mehr»

Thailand: Kommerzielle Leihmutterschaft wird strafbar

[23.02.2015] In Thailand soll Schluss sein mit dem "Miete-dir-einen-Bauch"-Tourismus: Die Regierung stellt die kommerzielle Leihmutterschaft künftig unter Strafe. mehr»

Nach Todesfällen: Bunthörnchen werden untersucht

[20.02.2015] Sie sind süß wie Eichhörnchen - könnten aber ein tödliches Virus übertragen. Seuchenexperten warnen vor dem Kontakt mit Bunthörnchen. Zwei Züchter sind vermutlich an dem bislang unbekannten Erreger gestorben. mehr»

Reportage: Wenn Lachen beim Heilen hilft

[20.02.2015] Lachen ist gesund - doch Erwachsene tun dies viel zu selten. Die Disziplin des Lachyogas hilft deshalb, das innere Kind zu wecken. Ein lustiges Unterfangen, aber auch medizinisch wertvoll. mehr»

US-Soldaten: Pentagon hilft bei Erektionsstörungen

[19.02.2015] Streitkräfte und Veteranen mit Erektionsstörungen erhalten in den USA Medikamente auf Kosten des Militärs. Rund 84 Millionen Dollar hat das Pentagon allein im Jahr 2014 dafür lockergemacht. mehr»

Klimafreundliche Klinik: Pilotprojekt auf Haiti

[19.02.2015] Photovoltaik soll einer Kinderklinik auf Haiti Strom und Kosten sparen helfen - und die Umwelt schonen. mehr»

Frankfurt: Down-Sportlerfestival mit Talent-Wettbewerb

[19.02.2015] Mehr als 2500 Gäste und knapp 600 Sportler aus ganz Deutschland werden am 25. April zum Deutschen Down-Sportlerfestival erwartet, das zum 13. Mal in Frankfurt stattfindet. mehr»

Psychische Folgen: Wenn Papa im Knast sitzt

[19.02.2015] In Deutschland gibt es etwa 100.000 Kinder, deren Vater oder Mutter im Gefängnis sitzen. Sie stehen oft vor unlösbaren Problemen. mehr»

Tätowierfarben: Bundesregierung will EU-weite Schutzregeln

[18.02.2015] Die Bundesregierung dringt auf europaweite Regeln zum Schutz vor gesundheitsschädlichen Tätowierfarben. mehr»

Aids: UN-Kampagne stellt Jugendliche in den Fokus

[17.02.2015] Aids ist die häufigste Todesursache bei Jugendlichen in Afrika. Eine neue UN-Kampagne versucht die bislang vernachlässigte Gruppe der 15- bis 19-Jährigen in den Mittelpunkt zu rücken. mehr»

Thailand: Mit Kondom-Automaten gegen Teenie-Schwangerschaften

[17.02.2015] Weil Thailand eine der weltweit höchsten Quoten an Teenager-Schwangerschaften hat, will die Regierung nun die Aufstellung von Kondom-Automaten an Schulen erlauben. Bislang hatte sie das abgelehnt. mehr»

Berlin: Körperwelten-Museum darf doch öffnen

[17.02.2015] Das Körperwelten-Museum von Gunther von Hagens darf nun doch - trotz des Widerstands eines Bezirksamts - am Mittwoch eröffnen. Im Fernsehturm am Berliner Alexanderplatz will von Hagens seine plastinierten Körper und Körperteile dauerhaft ausstellen. mehr»