Sanitäter helfen direkt auf der Piste

[22.03.2017]  Der Frühlingsstart bedeutet für viele das Finale der Skisaison. Doch wo Wintersport getrieben wird, passieren auch Unfälle. Schuld ist oft zu hohes Tempo. Die Folge: schwere Verletzungen.  mehr »

Klima formte die Nase des Menschen

[21.03.2017]  Nasen sind so vielfältig wie die Menschen, deren Gesicht sie prägen. Auch das Klima hatte wohl Einfluss auf ihre Ausprägung.  mehr »

Bewegung: Mensch, beweg‘ dich! Deutsche Kinder zu träge

[22.03.2017] Die gute Nachricht: Kinder bewegen sich wieder etwas mehr, die Zahl zu dicker Erstklässler geht leicht zurück. Die schlechte Nachricht: Motorische Auffälligkeiten nehmen zu. Die Frage, "Wie bringen wir Kinder in Schwung", will ein Kongress beantworten, der am 23. März in Karlsruhe beginnt.  mehr»

Infektionen: Masern auch in Nachbarländern

[22.03.2017] Masern-Ausbrüche gibt es zurzeit in Italien, Belgien, Rumänien und Österreich.  mehr»

Gelbfieber in Bolivien: Bei Einreise Impfnachweis nötig

[21.03.2017] Vor Gelbfieber-Infektionen in Bolivien warnt das CRM Centrum für Reisemedizin. Danach ist im Januar ein dänischer Tourist in der Provinz Caranavi daran erkrankt. Gelbfieber ist in weiten Teilen des Landes endemisch.  mehr»

Welt-Down-Syndrom-Tag: Trisomie-21-Diagnose führt meist zur Abtreibung

[21.03.2017] Es ist ein merkwürdiger Gegensatz: Menschen mit Down-Syndrom sind auf Plakaten und bei Kampagnen etwa für mehr Inklusion sehr präsent dabei gibt es immer weniger von ihnen. Nicht nur in Deutschland.  mehr»

Probleme mit Zeitumstellung?: Drei Millionen Menschen greifen zu Schlaftabletten

[21.03.2017] In Deutschland reagieren vier Prozent der Bürger auf die Zeitumstellung mit der Einnahme von Schlafmitteln. Das geht aus einer Forsa-Umfrage für die DAK-Gesundheit hervor. Das Umfrageinstitut hat Anfang Februar 1004 Bürger über 14 Jahre befragt.  mehr»

Gutachten: Ein "entzauberter Olympia-Arzt"

[21.03.2017] Joseph Keul war einer der bekanntesten Sportmediziner Deutschlands. Von 1960 an war er auch ärztlicher Betreuer der deutschen Olympia-Athleten. Eine Studie zeigt nun, welche Rolle er beim Doping spielte.  mehr»

CeBIT: Künstliche Intelligenz und Robotik für gesundes, modernes Leben

[21.03.2017] Künstliche Intelligenz bahnt sich ihren Weg in den medizinischen Versorgungsalltag und die Überwachung persönlicher Gesundheit. Welch großes Potenzial die Digitalisierung hier bietet, zeigt derzeit die CeBIT.  mehr»

Hirntumor: Sterbehilfe aus Sicht einer Mutter

[20.03.2017] Die Amerikanerin Deborah Ziegler hat ein Buch über den Tod ihrer einzigen Tochter geschrieben. Mit 29 Jahren erfuhr Brittany Maynard, dass sie an einem unheilbaren Hirntumor leidet. Elf Monate später nimmt sie ein tödliches Medikament.  mehr»

Gestörte Glukosetoleranz: Abends Kohlenhydrate meiden!

[20.03.2017] Abendessen mit reichlich stärke- und zuckerhaltigen Lebensmitteln wirken sich bei Prädiabetes negativ auf den Blutzucker aus. Im Vergleich dazu spielt bei gesunden Menschen der Zeitpunkt der Kohlenhydrataufnahme keine Rolle, hat eine Studie von Ernährungsmedizinern ergeben.  mehr»

"Charité"-TV-Serie: Mediziner, Männerbünde und eine ehrgeizige Frau

[20.03.2017] Sie kämpfen um das Leben ihrer Patienten: Ärzte, Forscher und eine leidenschaftliche junge Krankenpflegerin. Mit der historischen Krankenhaus-Serie "Charite" will die ARD an den Erfolg von "Weissensee" anknüpfen.  mehr»

Zell-Abfall: Fasten bringt körpereigene Müllabfuhr in Fahrt

[20.03.2017] Immer wieder wird unter Medizinern diskutiert, ob Fasten gesund oder überflüssig ist. Für den Verzicht spricht besonders ein nobelpreis-gekürtes Argument.  mehr»

Flüchtlingskinder: Integration in der Schule weiter schwierig

[17.03.2017] Der Bundesvorsitzende des Deutschen Philologenverbandes, Heinz-Peter Meidinger, hat sich kritisch über den Erfolg der schulischen Integration von Flüchtlingskindern geäußert. "Die Politik glaubt, mit der Neubildung von Tausenden von Klassen und der Einstellung von 13 000 Lehrkräften ihre  mehr»

90 Jahre PVS Westfalen-Nord: Alltagshelden mit 50.000 Euro gewürdigt

[17.03.2017] Mit der Ausschreibung PVSocial begeht die PVS Westfalen-Nord ihr 90. Firmenjubiläum. Sie unterstützt über die Aktion medizinische Hilfsprojekte.  mehr»

Bildungspolitik: Abitur der mühsame Weg zur bundesweiten Vergleichbarkeit

[17.03.2017] Für Hunderttausende Schüler geht das Unternehmen "Abi 2017" von dieser Woche an in die heiße Phase. Mit einem gemeinsamen Aufgabenpool wollen die Bildungsminister Kritik an der zersplitterten deutschen Reifeprüfung abfedern.  mehr»

Tod durch Ertrinken: So viele Badetote wie seit 10 Jahren nicht mehr

[17.03.2017] Ungeübte Schwimmer, unbewachte Flüsse Die Zahl der jährlichen Badetoten steigt seit Jahren.  mehr»

Doping: Autor darf Gutachten nicht veröffentlichen

[16.03.2017] Das längst überfällige Gutachten zur Verstrickung der ehemaligen Freiburger Professoren Joseph Keul und Armin Klümper in Doping-Praktiken  mehr»

Studie: Wien bleibt lebenswerteste Metropole für Expatriates

[15.03.2017] Zum achten Mal in Folge ist Wien zur lebenswertesten Stadt weltweit für Expatriates gekürt worden. Für ihren Quality of Living Survey führt die international tätige Unternehmensberatung Mercer jährlich eine Vergleichsstudie zur Bewertung der Lebensqualität in 231 Metropolen weltweit durch.  mehr»

Blogger-Urteil: Haft für vorgetäuschten Hirntumoren?

[15.03.2017] Wegen einer erfundenen Krebs-Erkrankung, mit der sie viel Geld verdient hatte, ist eine Gesundheits-Bloggerin in Australien schuldig gesprochen worden.  mehr»

Dramatischer Bericht: Hunderte medizinische Fachkräfte in Syrien gezielt getötet

[15.03.2017] Im syrischen Bürgerkrieg sind einer Studie zufolge mehr als 800 Mitarbeiter des Gesundheitswesens getötet worden.  mehr»

Unicef: Millionen syrische Kinder sind traumatisiert

[15.03.2017] Das Kinderhilfswerk Unicef sorgt sich in einem Report um das Wohl von syrischen Kindern: Das Ausmaß des Leidens sei beispiellos.  mehr»

Traumahelfer: Ein Anker für Kinder in seelischer Not

[15.03.2017] Wenn Kinder und Erwachsene nach dem gewaltsamen Tod eines Angehörigen zurückbleiben, sind die Traumahelfer der Aetas Kinderstiftung da. Sie helfen, in akuten Krisen zu stabilisieren.  mehr»

Reisemedizin: Fernreisen mit Kleinkindern nicht ohne Risiken

[14.03.2017] Elternzeit für eine Fernreise nutzen und Kleinkinder mitnehmen? Das ist nicht immer eine gute Idee. Kinder sind etwa durch Malaria oder große Höhen im Gebirge besonders stark bedroht.  mehr»

Zentrum Überleben: Berlinale hilft Patienten

[14.03.2017] Bei den Internationalen Filmfestspielen "Berlinale" wurde auch Gutes getan: 17.500 Euro kamen als Spende für das Zentrum Überleben zusammen. Mit dem Geld werden in der Einrichtung traumatisierte Kinder und Jugendliche therapiebegleitend unterstützt.  mehr»

Studium: Mehr Hochschulstandorte und kurze Wege zur Uni

[14.03.2017] Wer in Deutschland studieren will, kann dies rein rechnerisch an einer Hochschule im Umkreis von maximal 59 Kilometern tun. Dies liegt laut Studie des zur Bertelsmann-Stiftung gehörenden Centrums für Hochschulentwicklung (CHE) am Ausbau der Universitätsstandorte von 232 (1990) auf 619 (2016).  mehr»

Pfleger der Zukunft?: Professor gibt Robotern Kochkurse

[14.03.2017] Pizza backende Roboter: Maschinen lernen am Institut für künstliche Intelligenz in Bremen, Haushaltsaufgaben zu bewältigen.  mehr»