Samstag, 25. April 2015

Malaria in Afrika: Die Mücken fragen nicht nach Wohlstand

[24.04.2015]  Malaria ist in vielen Regionen Afrikas ein großes Problem - vor allem dort, wo die medizinische Versorgung schlecht und die Armut groß ist. Tabletten und Schnelltests helfen bisher wenig. Jetzt soll moderne Technik die Wende bringen.  mehr »

Schon 85 Tote: Niger schließt Schulen nach Meningitis-Ausbruch

[24.04.2015]  Meningitis-Alarm im westafrikanischen Niger: Weil bereits 85 Menschen an der Hirnhautentzündung gestorben sind, schließt die Regierung zeitweise alle Schulen, um weitere Ansteckungen zu vermeiden.  mehr »

"Germany's next Topmodel": Show kann Magersucht verstärken

[23.04.2015]  Eine neue Studie sieht einen Zusammenhang zwischen Heidi Klums Fernsehsendung "Germany's next Topmodel" und Essstörungen bei jungen Mädchen.  mehr »

Kampf gegen Malaria: "Das Endspiel wird richtig hart werden"

[24.04.2015] Malaria ist eine Erkrankung, die im Prinzip weltweit ausgelöscht werden könnte. Doch ist das wirklich ein realistisches Ziel? Professor Charles Mgone, Geschäftsführer der auf klinische Forschung im mittleren und südlichen Afrika spezialisierten European and Developing Countries Clinical Trials mehr»
Neue Beiträge zu Panorama

Deutschland: Weniger Bierdurst

[23.04.2015] Die Deutschen trinken immer weniger Bier. 2014 wurden in Deutschland pro Tag durchschnittlich 22 Millionen Liter des Gerstensafts konsumiert, wie das Statistische Bundesamt am Donnerstag in Wiesbaden mitteilte. Insgesamt kamen die Biertrinker auf 8 Milliarden Liter. mehr»

Belastungen im Profifußball: Schalkes Ex-Mannschaftsarzt fordert Umdenken

[22.04.2015] Der langjährige Mannschaftsarzt des FC Schalke 04, Dr. Thorsten Rarreck, hat vor den Folgen der extremen Belastung im Profifußball gewarnt und ein Umdenken bei den Verantwortlichen gefordert. mehr»

Niels H.: Zwei weitere mögliche Opfer gefunden

[22.04.2015] Die Polizei hat mögliicherweise zwei weitere Opfer des wegen Mordes verurteilten Ex-Krankenpflegers Niels H. entdeckt. mehr»

Auch das noch!: Fastfood-Laden sticht Klinikküche aus

[22.04.2015] In Wolverhampton gehen Klinik-Patienten lieber zum Fastfood-Laden, der im Krankenhaus untergebracht ist, als in die Klinik-eigene Kantine. Das beschert der Kette die profitabelste Filiale, und der Klinik eine frustrierte Führungsspitze. mehr»

Greenpeace: Smog in China erfolgreich bekämpft

[21.04.2015] Der Smog in China nimmt ab, berichtet Greenpeace. Die Maßnahmen zeigen Erfolg: In einigen Städten sei die Luft jetzt wieder reiner. mehr»

Kongress: Die DGIM ist in Mannheim gut angekommen

[21.04.2015] Im ersten Jahr nach dem vorübergehenden (?) Weggang aus Wiesbaden präsentiert sich der Internistenkongress mit einer Ausstellung, die Diskussion auslöst. mehr»

Nigeria: Ursache von rätselhaften Todesfällen wohl geklärt

[21.04.2015] Nachdem im Süden Nigerias innerhalb kürzester Zeit 19 Menschen mit ähnlichen Symptomen gestorben sind, haben die Behörden nun konkrete Hinweise auf die Ursache der Erkrankung. mehr»

Im Jahr 2014: Mehr Drogentote in Deutschland

[21.04.2015] Drogenkonsumenten greifen verstärkt zu künstlich hergestellten Substanzen - auch bei der Zahl der Toten macht sich diese Entwicklung bemerkbar: 2014 starben mehr Menschen an den Folgen von Drogen. mehr»

Ansteckungsgefahr: Keimschleudern Hund und Katze

[21.04.2015] In vielen Familien lebt ein Haustier. Gerade Kinder gehen beim Kuscheln und Schmusen kaum auf Distanz. In Einzelfällen könne das gefährlich werden, warnen Forscher. Denn die Vierbeiner können Parasiten, Pilze oder multiresistente Keime auf ihre Halter übertragen. mehr»

DGIM-Kongress: Internisten stellen sich der NS-Vergangenheit

[20.04.2015] Sie fordert Besucher des Internistenkongresses zur Auseinandersetzung mit Geschichte: Die Ausstellung über die Rolle der DGIM in der NS-Zeit war auch Thema bei einem festlichen Abend, der bei den Internisten eine lange Tradition hat. mehr»

Gröhe: Impfappelle an Ärzte, Kitas und Schulen

[20.04.2015] Bundesgesundheitsminister Hermann Gröhe (CDU) hat Ärzte, Kitas und Schulen aufgerufen, mit einer "Kraftanstrengung" Impflücken zu schließen. mehr»

Alkoholvergiftung vermutet: Todesfälle in Nigeria geben Rätsel auf

[20.04.2015] Innerhalb kurzer Zeit sind im Süden Nigerias 18 Menschen mit ähnlichen Symptomen gestorben - wahrscheinlich an einer Alkoholvergiftung. Sicher ist das laut Behörden aber noch nicht. Weitere Tests auf mögliche Infektionen laufen. mehr»

Kinderarmut: Kinderhilfswerk will nationales Programm

[20.04.2015] Bildungsgerechtigkeit, gesundes Aufwachsen, veränderte Regelsätze: Gefordert wird ein umfassendes Reformprogramm. mehr»

Rückzug von Dr. Müller-Wohlfahrt: Der Druck auf Mannschaftsärzte steigt

[17.04.2015] Mit eigenwilligen Methoden war Dr. Müller-Wohlfahrt als Mannschaftsarzt vom FC Bayern jahrzehntelang erfolgreich - und umstritten. Jetzt hat er das Handtuch geworfen. Ein Experte sieht nun eine neue Ära in der Sportmedizin kommen. mehr»

Ferieninsel Bali: Impfkampagne gegen Tollwut gestartet

[17.04.2015] Auf der Ferieninsel Bali stolpern Touristen fast an jeder Ecke über streunende Hunde. Die Behörden machen Jagd auf die Vierbeiner, denn sie können Tollwut übertragen. Nun startet zudem eine Impfkampagne. mehr»

FC Bayern: Mannschaftsärzte schmeißen hin

[17.04.2015] Mit eigenwilligen Methoden war Dr. Müller-Wohlfahrt als Mannschaftsarzt vom FC Bayern jahrzehntelang erfolgreich - und umstritten. Jetzt hat er das Handtuch geworfen. Ein Experte sieht jetzt eine neue Ära in der Sportmedizin kommen. mehr»

Lärm: In der Schule ist es oft zu laut

[17.04.2015] In vielen Kitas und Schulen ist die Lärmbelastung für Kinder zu hoch. Die Folge sind Hörschäden und Lernprobleme. mehr»

Alles Mädchen: Erste Fünflings-Geburt in USA

[16.04.2015] In Houston hat eine 31-jährige Frau fünf Kinder zur Welt gebracht - offenbar sind es die ersten Fünflinge in den USA. Es sind allesamt Mädchen. mehr»

Flugmedizin: 113 falsche Zeugnisse für Piloten?

[16.04.2015] Ein Privatarzt steht vor Gericht, weil er Piloten angeblich falsche Gesundheitszeugnisse ausgestellt haben soll. mehr»

Krebs an Grundschule: Alle Messungen bis dato negativ

[16.04.2015] Nach Bekanntwerden der Krebsfälle an der Grundschule Nordstadt in Forst (Lausitz) haben auch weitere Untersuchungen keine messbaren Schadtstoffbelastung mehr»

Ausstellung: Die DGIM in der NS-Zeit

[16.04.2015] Nach früheren Vorstudien erforschen Historiker seit 2012 systematisch die Geschichte der DGIM. Ergebnisse für die Zeit des Nationalsozialismus (1933-1945) werden in einer Ausstellung beim Kongress präsentiert. mehr»

Trauerfeier für Absturzopfer: "Ein Ritual für eine Schicksalsgemeinschaft"

[16.04.2015] Mit einer großen Trauerfeier im Kölner Dom wird am Freitag der Opfer der Germanwings-Katastrophe gedacht. Was kann die Feier bewirken? Das erläutert ein leitender Notfallseelsorger der Evangelischen Kirche im Interview. mehr»

Japan: Gericht untersagt Wiederanfahren von AKW

[15.04.2015] Erstmals seit der Atomkatastrophe von Fukushima 2011 hat ein japanisches Gericht das geplante Wiederanfahren von Atomreaktoren unterbunden. mehr»

65-Jährige erwartet Vierlinge: Jetzt gibt es Kritik von Gesundheitspolitikern

[15.04.2015] Eine Lehrerin in Berlin erwartet mit 65 Jahren Vierlinge - und ist bereits 13-fache Mutter. Gesundheitspolitiker aus Union und SPD sehen das kritisch. Auch ein bereits erwachsener Sohn der Frau hat Zweifel. mehr»