Donnerstag, 2. April 2015

Borderline-Syndrom: Auf der Achterbahn der Gefühle

[01.04.2015]  Patienten mit Borderline-Syndrom werden in der Vitos-Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie in Bad Emstal mit der "Dialektisch Behavioralen Therapie" behandelt - mit Erfolg.  mehr »

Germanwings-Absturz: Lufthansa wusste von Depression des Co-Piloten

[01.04.2015]  Die Lufthansa-Flugschule wusste früh, dass der Co-Pilot der abgestürzten Unglücksmaschine eine "depressive Episode" hatte, bevor er seine Ausbildung wieder aufnahm. Sie sei aber als abgeklungen bezeichnet worden.  mehr »

Geburtenstatistik: Weltweit werden mehr Jungen geboren

[31.03.2015]  International gesehen kommen etwas mehr männliche als weibliche Babys auf die Welt, zeigt eine aktuelle Untersuchung. Das Ungleichgewicht kommt zustande, weil im Verlauf einer Schwangerschaft mehr ungeborene Mädchen sterben.  mehr »

Unterstützung: 460 Millionen Euro für Not leidende Syrer

[31.03.2015] Internationale Hilfsorganisationen wollen Not leidende Syrer mit mehr als 500 Millionen Dollar (rund 460 Millionen Euro) unterstützen. Eine entsprechende Zusage machten sie am Montag nach eigenen Angaben auf einer Geberkonferenz von Nichtregierungsorganisationen in Kuwait. mehr»
Neue Beiträge zu Panorama

Flugzeugabsturz: Diskussion um Schweigepflicht geht weiter

[31.03.2015] Hätte eine Lockerung der ärztlichen Schweigepflicht die Germanwings-Katastrophe verhindern können? Darüber ist unter Politikern und Ärzten eine Diskussion entbrannt. Jetzt melden sich auch Piloten zu Wort. mehr»

Gefahrenquelle Patient: Wann Ärzte ihre Schweigepflicht brechen müssen

[31.03.2015] Hätten die behandelnden Ärzte von Andreas L. das Gefahrenpotenzial erkennen können und die Behörden darüber informieren müssen? Die ärztliche Schweigepflicht verbietet es, sich Dritten zu offenbaren - in der Regel, denn es gibt Ausnahmen. mehr»

Andreas L. einst selbstmordgefährdet: Politiker fordern Lockerung der ärztlichen Schweigepflicht

[30.03.2015] Der Co-Pilot der abgestürzten Germanwings-Maschine galt vor Jahren als selbstmordgefährdet und war in psychotherapeutischer Behandlung, berichtet die Staatsanwaltschaft Düsseldorf. Die neuen Erkenntnisse zum Gesundheitszustand haben eine Debatte um die Grenzen der ärztlichen Schweigepflicht mehr»

Neue App zeigt: Wann und wie oft wir das Smartphone und Apps nutzen

[30.03.2015] Forscher der Universität Bonn wollen herausfinden, wie viel Zeit Smartphone-Besitzer online verbringen - und vor allem, welche Auswirkungen die permanente Erreichbarkeit im Alltag hat. Dazu haben sie eine spezielle App entwickelt. mehr»

Germanwings-Absturz: Was ging in Andreas L. vor?

[27.03.2015] Der Co-Pilot soll die Germanwings-Maschine mit 150 Menschen an Bord bewusst zum Absturz gebracht haben. Über seine möglichen Motive hat die "Ärzte Zeitung" mit Suizid-Experten gesprochen. mehr»

Urteil: BGH erschwert Adoption für lesbische Paare

[27.03.2015] Der Bundesgerichtshof (BGH) in Karlsruhe hat es Frauen in eingetragener Partnerschaft erschwert, auch ohne Beteiligung des leiblichen Vaters die gemeinsame Sorge für ein Kind zu bekommen. Ist der Mann bekannt, darf er in dem Adoptionsverfahren nicht übergangen werden, entschied jetzt der BGH. mehr»

Nicht vergessen: Am Sonntag beginnt die Sommerzeit

[27.03.2015] Am Sonntag beginnt die Sommerzeit, die Uhren werden dann um eine Stunde vorgestellt. Mittlerweile zum 35. Mal. Aber nicht jeder ist glücklich damit: Viele klagen über gesundheitliche Probleme. mehr»

Nach Flugzeugabsturz: Bürokratische Hürden für trauernde Angehörige

[27.03.2015] Nach dem Absturz des Germanwings-Flugzeugs kommen auf die trauernden Angehörigen auch große organisatorische Probleme zu: Ihre Verwandten gelten bis zur eindeutigen Identifizierung zunächst als vermisst. Bei der Koordinierungsstelle NOAH gibt es Unterstützung. mehr»

Flugzeugabsturz: Co-Pilot soll Krankheit verheimlicht haben

[27.03.2015] Der Co-Pilot der abgestürzten Germanwings-Maschine war laut Staatsanwaltschaft am Tag des Absturzes krank geschrieben, habe dies aber wohl vor dem Arbeitgeber verschwiegen. Unterdessen bestätigt das Uniklinikum Düsseldorf Berichte, wonach Andreas L. dort Patient war. mehr»

Veganer im Leistungssport: Hirse statt Steak für die Muskeln

[27.03.2015] Egal ob Fußballprofi, Kraftsportler oder Basketballer: Der Trend "vegan" hat es bis in den Leistungssport geschafft. Athleten schwärmen vom Leben ohne tierisches Eiweiß. Unter Experten gehen die Meinungen über die Ernährungsweise aber auseinander. mehr»

Nach Absturz: Was tun gegen Flugangst?

[27.03.2015] Nach Flugzeug-Abstürzen suchen erfahrungsgemäß viele Menschen Hilfe gegen Flugangst. Wir zeigen, welche Möglichkeiten es gibt. mehr»

Flugzeugabsturz: So identifizieren Rechtsmediziner die Opfer

[26.03.2015] Nach dem Absturz der Germanwings-Maschine haben die Vorbereitungen zur Identifizierung der Toten begonnen. Die Forensiker vor Ort spielen dabei eine Schlüsselrolle. mehr»

Nach Bestattungs-Panne: Ärztekammer drängt auf bessere Leichenschau

[26.03.2015] Nach dem Drama um eine fälschlich für tot erklärte Frau in Gelsenkirchen drängt die Ärztekammer Westfalen-Lippe auf Verbesserungen bei der Leichenschau. mehr»

In Kitas: Viele Erzieherinnen klagen über Stress

[26.03.2015] Viele Erzieherinnen und Erzieher empfinden ihren Beruf als ausgesprochen stressreich. Das hat eine Befragung der Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin ergeben. mehr»

Behörden: Co-Pilot soll Flugzeug absichtlich zum Absturz gebracht haben

[26.03.2015] "Es sieht so aus, als habe der Co-Pilot das Flugzeug vorsätztlich zum Absturz gebracht und so zerstört", sagte der zuständige Staatsanwalt Brice Robin bei einer Pressekonferenz zum Germanwings-Absturz in Marseille. mehr»

Nach Absturz: Entsetzen am Düsseldorfer Flughafen

[26.03.2015] Am Flughafen Düsseldorf herrscht nach dem Absturz Entsetzen. Ärzte und Notfallseelsorger sind vor Ort - auch, als am frühen Mittwochmorgen die erste Maschine nach dem tragischen Unglück aus Barcelona in Düsseldorf landet. mehr»

Geplantes Anti-Doping-Gesetz: Meilenstein oder Totalpleite?

[26.03.2015] Der Entwurf für ein Anti-Doping-Gesetz wird von Politikern, Sportlern, Funktionären und Wissenschaftlern völlig unterschiedlich beurteilt. mehr»

Beschluss: Bundeskabinett verabschiedet Anti-Doping-Gesetz

[25.03.2015] Das Bundeskabinett hat heute den Entwurf des Anti-Doping-Gesetzes beschlossen. mehr»

Trauernde Angehörige: "Symbolische Handlungen sind wichtig"

[25.03.2015] Sie haben beim Flugzeugabsturz ihre Kinder, Eltern oder Geschwister verloren: Wie den Familien der Opfer jetzt geholfen werden kann, das Unbegreifliche zu verarbeiten, erklärt ein Psychotherapeut. mehr»

Nach Infektionen: Bunthörnchen werden getötet

[25.03.2015] Nach dem Tod von drei Tierzüchtern in Sachsen-Anhalt werden dort jetzt Bunthörnchen getötet. Die Tiere stehen im Verdacht, eine bislang unbekannte Form des Borna-Virus zu übertragen. mehr»

Bei Gendefekt: Eierstock-Entfernung kann sinnvoll sein

[25.03.2015] Eierstockkrebs ist selten, aber tückisch. Oft wird er viel zu spät entdeckt. Eine vorsorgliche Entfernung, zu der sich jüngst Hollywoodstar Angelina Jolie entschieden hat, kann bei einer entsprechenden genetischen Vorbelastung der richtige Weg sein, sagen Experten. mehr»

Der Tag nach dem Absturz: 72 Deutsche unter den Opfern

[25.03.2015] Auch einen Tag nach dem tragischen Absturz einer Germanwings-Maschine in Frankreich mit vielen Toten haben sich die Meldungen überschlagen. Hier nachzulesen in unserem Ticker. mehr»

150 Tote: Germanwings-Airbus stürzt in französischen Alpen ab

[24.03.2015] Schock und Entsetzen: Flug Nummer 4U 9525 wird nie landen. Mit 150 Menschen an Bord ist der Germanwings-Airbus auf dem Weg nach Düsseldorf in den Alpen abgestürzt. Die schreckliche Einschätzung der französischen Regierung: "Es gibt keine Überlebenden." mehr»

Germanwings-Maschine abgestürzt: Meldungs-Ticker zum Flugzeugunglück

[24.03.2015] Nach dem tragischen Absturz einer Germanwings-Maschine in Frankreich mit vielen Toten überschlugen sich die Meldungen. Hier nachzulesen in unserem Ticker. mehr»