Dienstag, 30. September 2014

Robe Paro und Giraff: Umstrittene Kuscheltiere

[30.09.2014]  Emotionale Roboter wie die in Japan erfundene Robbe Paro werden schon in manchen Heimen eingesetzt, um bei den Bewohnern die Einsamkeit zu vertreiben. Doch umstritten sind die Kuscheltiere nicht.  mehr »

Prokrastination: Hilfe für chronische Aufschieberitis

[29.09.2014]  Prokrastinierer schieben alles auf die lange Bank - mit nicht selten fatalen Folgen: Oft sind Studenten betroffen. Jetzt bekommen sie online Hilfe, um ihr Problem in den Griff zu bekommen .  mehr »

Krebs: Drei 9/11-Helfer am selben Tag gestorben

[26.09.2014] Im Alter von nicht einmal 60 Jahren sind am selben Tag drei Feuerwehrleute gestorben, die am 11. September 2001 nach den Terroranschlägen am Ground Zero in New York geholfen hatten. mehr»

Reportage: Die Arbeit der Hausärzte in der Notaufnahme

[26.09.2014] Die Notaufnahme der Medizinischen Hochschule Hannover hat auch eine Hausarztpraxis. Wer geht dahin - und warum? Ein Besuch vor Ort. mehr»
Neue Beiträge zu Panorama

Frankreich: Wer im Auto mit Kindern raucht, soll bestraft werden

[25.09.2014] Mit einem neuen Anti-Tabak-Gesetz will Frankreich den Kampf gegen das Rauchen verschärfen. mehr»

Coca-Cola, Pepsi und Co.: Anti-Kalorien-Kampagne in USA

[25.09.2014] Coca-Cola, Pepsi und Co. wollen mehr zuckerreduzierte Softdrinks in die US-Läden bringen. Die Getränkeriesen beteiligen sich an einer Initiative gegen Fettleibigkeit. Doch ihre Maßnahmen erfreuen nicht jeden. mehr»

Am 25. September: Tag der Zahngesundheit

[25.09.2014] Der Tag der Zahngesundheit am 25. September ist dieses Jahr Kindern gewidmet, die nicht das Glück haben, in einer gesundheitsbewussten Familie groß zu werden. mehr»

Forschungsprojekt: Pädiater musizieren für Kinder mit Krebs

[24.09.2014] Mit Geige, Saxophon und Benefizkonzerten versuchen zwei Kinderärzte auf außergewöhnliche Weise Geld für ihr Forschungsprojekt aufzutreiben. Sie wollen damit krebskranken Kindern helfen, die trotz Chemotherapie und Behandlung einen Rückfall erleiden. mehr»

Südchina: Schwerer Ausbruch von Dengue-Fieber

[23.09.2014] Mit mehr als 6000 Infektionen erlebt die südchinesische Provinz Guangdong den schwersten Ausbruch von Dengue-Fieber in der Region seit zehn Jahren. mehr»

Fukushima-Opfer: Experten fordern Fokus auf Individuen

[23.09.2014] Japanische und internationale Experten haben Handlungsempfehlungen für den weiteren Wiederaufbau der Katastrophenregion rund um Fukushima erstellt. Sie plädieren vor allem für individuelle Ansätze bei der Betreuung der Opfer. mehr»

Bewerbungsschluss 30. November: Paul-Martini-Preis ausgelobt

[22.09.2014] Die Paul-Martini-Stiftung lobt für das Jahr 2015 den mit 25.000 Euro dotierten Paul-Martini-Preis international aus. Bewerbungsschluss ist einer Mitteilung der Stiftung zufolge der 30. November 2014. mehr»

Bis 12. Dezember: Jetzt für Felix Burda Award bewerben

[22.09.2014] Ab sofort bis 12. Dezember nimmt die Felix Burda Stiftung die Bewerbungen für den Felix Burda Award in vier Kategorien an. mehr»

Alternative Nobelpreise: Wo machen Hunde Pipi?

[22.09.2014] An der Elite-Universität Harvard sind die Ig-Nobelpreise für kuriose Forschungen verliehen worden. Eine Deutsche kam mit ihrer Forschung zum Pinkelverhalten von Hunden unter die Preisträger. mehr»

Baden-Württemberg: Initiative gegen Mobbing in der Schule

[19.09.2014] Pünktlich zum Schulbeginn startet in Baden-Württemberg an 30 weiterführenden Schulen eine Initiative, um Mobbing vorzubeugen. Das Präventionsprogramm wird dann von der Uniklinik Heidelberg evaluiert. mehr»

Sigmund Freud: Keine Ruhe auf der Couch

[19.09.2014] 75 Jahre nach seinem Tod halten viele Psychologen zentrale Ideen von Sigmund Freud für überholt. Doch es gibt gute Gründe, warum er dennoch als einer der Großen der Wissenschaftsgeschichte gelten kann. mehr»

E-Shisha: Tabakfreier E-Dampf auf dem Markt

[18.09.2014] E-Shisha-Genuss ohne Tabak, Tabakextrakte, Nikotin oder Teer - das verspricht der chinesische Anbieter Changning Dekang Biotechnology. Sein Produkt "DeCloud Shisha Fruits" sei ein Shisha-Gemisch aus natürlichen Früchten. Der Anbieter versteht dieses Produkt sogar als potenzielle Entwöhnungshilfe. mehr»

Ebola: Westafrika vor dem Niedergang?

[17.09.2014] Firmen flüchten, Touristen stornieren: Die Ebola-Epidemie wirft Sierra Leone, Liberia und Guinea ökonomisch zurück. Experten zufolge könnte sie sich sogar auf das Wirtschaftswachstum des ganzen afrikanischen Kontinents auswirken. mehr»

Jugendliche: Ausstieg aus der digitalen Welt?

[16.09.2014] Unter Jugendlichen formiert sich nach Erkenntnissen eines Wissenschaftlers eine "Avantgarde von digitalen Aussteigern". mehr»

Südamerikanische Kosmetikstudios: Spa-Party zum 5. Geburtstag

[16.09.2014] In Südamerika werben immer mehr Kosmetikstudios schon um fünfjährige Mädchen. Psychologen warnen vor diesem Trend. mehr»

Einst TV-Kulisse: Schwarzwaldklinik wird zum echten Krankenhaus

[15.09.2014] Vor knapp 25 Jahren endete die TV-Serie "Schwarzwaldklinik". Nun kommt neues Leben in die Klinik. mehr»

Erlebnisbericht: "Ich ging hinter die Ebola-Station, um zu weinen"

[12.09.2014] In Liberias Hauptstadt Monrovia werden todkranke Patienten vor Ebola-Stationen abgelehnt, weil diese voll sind. Für oder gegen wen soll man entscheiden? Pierre Trbovic, ein Mitarbeiter von "Ärzte ohne Grenzen", berichtet über seine Arbeit vor Ort und grausame Entscheidungen. mehr»

Pflege & Co: Japan plant Roboter-Revolution

[12.09.2014] Wirtschaftswachstum mit Pflegerobotern, das ist nur ein Ansatz einer neuen Strategie von Japans Regierung. Treiber der Entwicklung ist auch die Demografie. mehr»

Neue Strategie gegen Malaria: Mückenjagd via Satellit

[12.09.2014] Im Kampf gegen Malaria wollen Heidelberger Forscher mit einer neuen Methode punkten. Dazu gehören Satellitenbildkarten und eine Technologie, mit der bereits am Rhein Mücken bekämpft werden. mehr»

Extra-Kurs: Prostituierte und der Sex mit Behinderten

[12.09.2014] Noch nie einen Kuss, Zärtlichkeit oder auch Sex erlebt zu haben - das ist für nicht wenige Menschen mit einer Behinderung normal. Speziell ausgebildete Prostituierte helfen ihnen, diesen Teil des Lebens für sich zu entdecken. mehr»

Japan: Schon mehr als 100 Dengue-Infektionen

[11.09.2014] Nach dem ersten Ausbruch von Dengue-Fieber in Japan seit 70 Jahren gibt es mittlerweile mehr als 100 Infizierte. Jetzt sind Fallen aufgestellt worden, um die übertragenden Mücken zu fangen. mehr»

Südkorea: Satte Preiserhöhung für Zigaretten geplant

[11.09.2014] Südkorea will den Kampf gegen das Rauchen verschärfen. Weil fast jeder zweite Landsmann raucht, sollen nun die Preise um 80 Prozent erhöht und Zigarettenpackungen mit Schockbildern versehen werden. mehr»

Violistin: Während der eigenen Hirn-Op Geige gespielt

[11.09.2014] Eine Israelin hat während ihrer eigenen Gehirnoperation Geige gespielt. Die Violinistin leide seit 20 Jahren an einem essentiellen Tremor, teilte die israelische Regierungspressestelle mit. mehr»