Mittwoch, 28. Januar 2015

Unfalltod: Risiko Landstraße

[28.01.2015]  Landstraßen in Deutschland sind gefährlich - fast zwei Drittel der Verkehrstoten sind dort verunglückt. Fachleute halten Tempo 80 für ein Gegenmittel. Aber nicht nur darauf kommt es an.  mehr »

Stammzellenspender: DKMS knackt Fünf-Millionen-Marke

[27.01.2015]  Hoffnung für Blutkrebspatienten: Fünf Millionen Knochenmarkspender haben sich bei der Deutschen Knochenmark­spenderdatei (DKMS) seit ihrer Gründung im Jahr 1991 weltweit registriert.  mehr »

Kindesmissbrauch: Kritik an mangelnder Aufklärung

[27.01.2015] Fünf Jahre nach dem Bekanntwerden zahlreicher Fälle von sexuellem Missbrauch an Schulen und kirchlichen Einrichtungen kommt die Aufarbeitung des Skandals nur schleppend voran. Das kritisierte der Unabhängige Beauftragte Johannes-Wilhelm Rörig am Montag in Berlin. mehr»

Auschwitz: Mahnmal des Grauens

[27.01.2015] Die Befreier von Auschwitz fanden am 27. Januar 1945 nicht nur Überlebende, die von der Hölle berichteten, sondern auch unzählige Leichen ermordeter Häftlinge. 70 Jahre nach der Befreiung: Die Welt erinnert sich. mehr»
Neue Beiträge zu Panorama

Impfallianz: Langer Weg zum Menschenrecht auf Gesundheit

[26.01.2015] Die globale Impfallianz (Gavi) hat in den vergangenen Jahren Millionen Kinderleben gerettet. Jetzt sollen in Berlin Milliarden Dollar eingesammelt werden, um die Entwicklung fortzusetzen. Dafür gilt es, enorme politische Widersprüche aufzulösen. mehr»

Medien: Montgomery ist kein Sozialdemokrat mehr

[26.01.2015] Ärztepräsident Frank Ulrich Montgomery ist Ende vergangenen Jahres aus der SPD ausgetreten. Dies hat die "Frankfurter Allgemeine Zeitung" in ihrer Samstagausgabe gemeldet. Den Ausschlag habe Andrea Nahles‘ "Tarifeinheitsgesetz" gegeben, hieß es am Wochenende. mehr»

Musik im Altersheim: Schlager als Erinnerungshilfe

[26.01.2015] Schlager als Schlüssel zum Gedächtnis? Beim Projekt "Klang und Leben" versuchen Musiker, in Altersheimen die Erinnerung von Senioren zu wecken. Neben Tanz und Gesang ist manchmal auch Flirten erlaubt. mehr»

Anschlag auf "Charlie Hebdo": Auch für Ärzte eine Extremsituation

[26.01.2015] Die Franzosen versuchen die Folgen der Anschläge auf das Satiremagazin "Charlie Hebdo" und die ständige Bedrohung durch den Terror zu überwinden. Ärzte übernehmen dabei eine Schlüsselrolle. mehr»

Jugendpsychiatrie: Junge Computerspieler für Studie gesucht

[23.01.2015] Sind junge Menschen, die viel Zeit mit Computerspielen verbringen, anfälliger für Stress? Und neigen Personen, die Stress schlecht verarbeiten können, eher zu übermäßigem Computerspielen? mehr»

Welt-Lepra-Tag: Eine fast vergessene Krankheit

[23.01.2015] Lepra gilt in Europa als ausgerottet. Weltweit ist der Erreger aber keineswegs besiegt. Vieles über seine Verbreitung ist noch unbekannt. Ein Besuch in Deutschlands einzigem Lepramuseum. mehr»

Ärzte sind gefragt: Herausforderung Folter-Opfer

[23.01.2015] Viele Flüchtlinge, die nach Deutschland kommen, mussten in ihrer Heimat Folter erleben. Und viele Ärzte sind mit der Behandlung traumatisierter Flüchtlingen überfordert. Nicht nur aus Zeitmangel. mehr»

Kommentar zu Bufdis: Zu wenig Junge, kaum Alte

[22.01.2015] Zeit, etwas Sinnvolles zu tun - mit diesem Slogan warb die frühere Bundesregierung für den Bundesfreiwilligendienst, kurz "Bufdi" genannt. mehr»

Bundesfreiwilligendienst: Zahl der Freiwilligen bricht ein

[22.01.2015] Der Bundesfreiwilligendienst verzeichnet bei der Zahl der "Bufdis" ein deutliches Minus. Nach Angaben des Bundesfamilienministeriums haben im vergangenen Jahr nur 37.881 Freiwillige einen BFD-Dienst angetreten. 2013 waren es noch mehr als 50.000 Menschen. mehr»

Roche: Preis für Forscher-Nachwuchs gestiftet

[22.01.2015] Roche vergibt gemeinsam mit der Gesellschaft für Biochemie und Molekularbiologie (GBM ) den "German Life Science Award" an Nachwuchsforscher. Die von Roche gestiftete Auszeichnung ist mit insgesamt 50.000 Euro dotiert. mehr»

Senioren am Steuer: Ab wann wird Autofahren zur Gefahr?

[22.01.2015] Irgendwann sind viele Senioren den Anforderungen im Straßenverkehr nicht mehr gewachsen. Vor allem bestimmte Vorerkrankungen erhöhen das Unfallrisiko. Ärzte sollten ihre Patienten gezielt darauf ansprechen, raten US-Geriater. mehr»

Gesundheitsgefahr: EU-Kommission nimmt Energydrinks ins Visier

[21.01.2015] Die EU-Kommission will koffeinhaltige Energy Drinks schärfer ins Visier nehmen, um Kinder und Jugendliche vor einem gefährlich hohen Koffeinkonsum zu schützen. mehr»

Gaza-Krieg 2014: Zerstörte Kliniken beeinträchtigen massiv die Versorgung

[21.01.2015] Während des Gaza-Krieges 2014 wurden viele Krankenhäuser zerstört und medizinisches Personal verwundet oder getötet. Für die medizinische Versorgung im Gaza-Streifen bedeutete das einen herben Rückschlag, so unabhängige Gesundheitsexperten. mehr»

Bisphenol A: EU-Behörde verschärft Grenzwert

[21.01.2015] Der Grenzwert für die umstrittene Chemikalie Bisphenol A, die in Kassenbons und Plastikgeschirr steckt, ist deutlich verschärft worden. Der Stoff steht in Verdacht, unter anderem Erkrankungen des Hormonsystems auszulösen. mehr»

Hochbegabte: "Eigentlich sind das Kinder wie andere auch"

[21.01.2015] In der begabungsdiagnostischen Beratungsstelle der Uni Marburg zeigt sich allzu oft: vermeintlich hochbegabte Kinder wurden im Vorfeld völlig falsch eingeschätzt. mehr»

Ab nach Westeuropa: Ärzteflucht bedroht die Balkanländer

[20.01.2015] Tausende Ärzte, Krankenschwestern und Pfleger flüchten regelrecht aus den Balkanländern nach Westeuropa. Lässt dieser medizinische Aderlass die Versorgung in der alten Heimat zusammenbrechen? mehr»

Studie beweist: Gesünder leben klappt besser zu zweit

[19.01.2015] Wer mit dem Rauchen aufhören, sich besser ernähren oder abnehmen will, tut sich leichter, wenn der Partner mitmacht. Das haben Forscher jetzt wissenschaftlich nachgewiesen. mehr»

Projekt für Kinder: Bülent Ceylan startet Klinik-Radio

[19.01.2015] Die eigene Stimme im Radio zu hören, ist ein tolles Gefühl. Das weiß Komiker Bülent Ceylan nur allzu gut - und will diese Freude nun auch an kleine Langzeitpatienten der Marburger Universitätsklinik weitergeben. mehr»

Magen/Darm: Martin-Wienbeck-Preis ausgelobt

[19.01.2015] Die "Stiftung Wienbeck für Medizinische Entwicklung" verleiht auch in diesem Jahr wieder den Martin-Wienbeck-Preis an deutschsprachige Forscher für eine Arbeit auf dem Gebiet der (Patho-) Physiologie der Motilität des Magen-Darmtraktes und seiner nervalen Steuerung. mehr»

Etikettenschwindel: Das Geschäft mit der "Gesundheit"

[19.01.2015] Viele Lebensmittel locken damit, nicht nur satt zu machen: Sie sollen auch besonders wohltuend sein - für Fitness, Immunsystem oder Wachstum. Manches Versprechen auf dem Etikett trägt aber zu dick auf. mehr»

Hochbetagte am Steuer: Verkehrsrisiko Senioren

[19.01.2015] Viele Senioren sind auch in hohem Alter noch fit und von unschätzbarem Wert für die Familie. Aber im Straßenverkehr werden sie mit steigendem Lebensalter zu einer immer größeren Gefahr, wie Zahlen des Statistischen Bundesamtes belegen. mehr»

BGH urteilt: Rauchen auf Balkon muss nicht geduldet werden

[16.01.2015] Raucher können dazu verpflichtet werden, nur zu bestimmten Zeiten auf dem Balkon zur Zigarette zu greifen. Das hat der Bundesgerichtshof entschieden. Das letzte Wort gesprochen ist in dem Fall aber noch nicht. mehr»

Betroffener berichtet: Kampf gegen Krebs und Bürokratie

[16.01.2015] Als Wolfgang Jorzik die Diagnose Krebs erhält, kommt zu der Angst vor der Krankheit schnell ein gewaltiger bürokratischer Aufwand. Seither kämpft der 52-Jährige für eine Entbürokratisierung, schnellere Hilfe für Betroffene - und mehr Menschlichkeit im Umgang mit Schwerstkranken. mehr»