Wie betrunken jemand ist: "Alkoholfahne" kann Aufschluss geben

[08.02.2016]  Wie stark jemand alkoholisiert ist, lässt sich durchaus aus seiner "Alkoholfahne" herausriechen, zeigt eine Hamburger Untersuchung. Doch das gelingt nur geschulten Nasen.  mehr »

Fasten-Umfrage: Lieber kein Alkohol als kein Internet

[08.02.2016]  Bundesbürger sind offenbar in der Fastenzeit eher bereit, auf Bier, Wein und Schokolade zu verzichten als auf Smartphone und Internet. Das zeigt eine Umfrage im Auftrag der DAK.  mehr »

Zugunglück in Bayern: Rettungskräfte an ihren Grenzen

[09.02.2016] Das Zugunglück in Oberbayern am Dienstag war für die Einsatzkräfte eine Herausforderung. Noch immer schweben viele Opfer in Lebensgefahr - und es werden dringend Blutkonserven benötigt. mehr»

Urteil: Morbus Menière kostet den Führerschein

[09.02.2016] Autofahrer müssen wegen Schwindelattacken ihren Führerschein abgeben, auch wenn diese nicht mehr akut sind. mehr»
Neue Beiträge zu Panorama

Hessen: Ärztekammer macht sich für inhaftierten Chirurgen stark

[09.02.2016] Die Landesärztekammer Hessen schließt sich der Forderung der Bundesärztekammer nach Freilassung des ägyptischen Arztes Dr. Ahmed Mohamed Said an. mehr»

Zika: 28 Tage keine Blutspende

[09.02.2016] Blutspenden in Deutschland bergen nur sehr geringe Risiken einer Zika-Virus-Infektion. Die Zika-Gebiete seien relativ deckungsgleich mit denen von Malaria, so die Sprecherin des Paul-Ehrlich-Instituts (PEI), Susanne Stöcker am Montag in Langen. mehr»

Rasche Verbreitung: Zika-Viren schrecken Schwangere auf

[08.02.2016] Das Zika-Virus breitet sich weiter aus. Betroffene Länder melden immer mehr infizierte Schwangere. mehr»

Camps: Ferienfreizeiten für Kinder mit Diabetes

[08.02.2016] DiabetesDE und die Selbsthilfeorganisation DDH-M bieten auch 2016 zahlreiche Diabetes-Camps für Kinder und Jugendliche an. mehr»

Zu viel verordnet: US-Ärztin muss 30 Jahre ins Gefängnis

[08.02.2016] Haftstrafe für eine US-Ärztin: Sie muss für 30 Jahre in den Knast, weil drei ihrer Patienten an einer Überdosis gestorben sind. Die Betroffenen hätten die Medikamente überhaupt nicht benötigt, so die Staatsanwaltschaft. mehr»

Zika: Fälle von Guillain-Barré-Syndrom in Rio

[08.02.2016] Im Zusammenhang mit dem Zika-Virus sind in Rio de Janeiro mehrere schwere Fälle der Lähmungskrankheit Guillain-Barré-Syndrom bekannt geworden. mehr»

Zur Fassenacht: Im Krankewese gibt's Gestalde, des sollt mehr net für möglisch halde...

[08.02.2016] Ihr Dialekt klingt ein wenig, als stamme sie aus der Rhein-Main-Region. Wir sind aber sicher, dass sie ihre kritischen Einsichten auch locker auf köllsch, friesisch oder sächsisch formulieren könnte: Das ist die Abrechnung der Lady Gesundheitspolitik. mehr»

Zika-Virus: Rate von Mikrozephalie überbewertet?

[05.02.2016] US-Neurologen bezweifeln Zahlen zum Anstieg von Mikrozephalien bei Neugeborenen in Folge der Zika-Virus-Epidemie in Brasilien. mehr»

Charité: Foodwatch kritisiert Coca-Cola-Kooperation

[05.02.2016] Die Berliner Uniklinik Charité ist in die Kritik der Verbraucherschutzorganisation Foodwatch geraten. Foodwatch fordert die Charité zu einem sofortigen Stopp ihrer Kooperation mit dem Getränkehersteller Coca Cola auf. mehr»

Dresden: Innovatives Bewegungs-Motivationsprogramm für Krebskranke gestartet

[05.02.2016] Das Universitäts KrebsCentrum (UCC) am Uniklinikum Dresden startet ein innovatives Bewegungs-Motivationsprogramm für Krebskranke. mehr»

Humor in der Arztpraxis: "Holleri du dödl di" und die Witzigkeit

[05.02.2016] Die weite Welt des Lachens: Kaum zu glauben, was die Wissenschaft zu diesem Thema bereits alles erforscht hat. Selbst die Wirkung von unsinnigen Wörtern wurde analysiert - aber auch wie Patienten Humor hilft. mehr»

Zika-Virus: Infizierte wohl wochenlang ansteckend

[05.02.2016] Eine Zika-Infektion ist im Blut nur für kurze Zeit nachweisbar - im Sperma und Urin womöglich etwas länger. Damit es zu keiner Ansteckung kommt, raten Experten auch zu "safer sex". mehr»

Helau und Alaaf: Vom Hausarzt zu Prinz Karneval

[05.02.2016] Hausarzt und passionierter Karnevalist: Dr. Hans-Dieter Grüninger erfüllt sich als "Prinz vom Aesculap-Stab" einen Lebenstraum - und sorgt für Gesprächsstoff unter seinen Patienten. mehr»

Studie: Mütterliche Ernährung beeinflusst Stoffwechsel der Kinder

[04.02.2016] Wie eine Studie an Mäusen zeigt, führt fettreiche Ernährung während der Trag- und Stillzeit zu epigenetischen Veränderungen bei den Nachkommen (Diabetes 2015; online 2. Dezember). mehr»

Reiseberatung: Bei Reisen auf Schiffen lohnt Grippe-Impfung

[04.02.2016] Auch außerhalb der hiesigen Saison kann für Personen, die eine Fernreise planen, eine Influenza-Impfung sinnvoll sein. mehr»

Förderung: Stipendium gibt südeuropäischen Ärzten Starthilfe

[04.02.2016] Ein Sprachstipendium ebnet arbeitslosen Jungärzten aus Südeuropa den Weg in Deutschlands Kliniken. mehr»

H5N1: Der Tag, an dem die Vogelgrippe kam

[04.02.2016] Tote Schwäne versetzten Deutschland vor zehn Jahren in Aufregung. Mit Wildvögeln war die Vogelgrippe H5N1 auf Rügen eingetroffen. Forscher sind überzeugt: Die Gefahr neuer Seuchenzüge ist nicht vorbei. mehr»

Zika-Virus: Fall in den USA belegt Übertragung beim Sex

[03.02.2016] Ein Fall in den USA bestätigt nun, dass Zika-Viren sexuell übertragen werden können. Die Bedeutung des Befundes ist unklar, in der Regel werden die Viren durch Mücken verbreitet. Ein neuer Zika-Fall in Deutschland wurde aus NRW gemeldet. mehr»

Kommentar zum Zika-Virus: Lateinamerikas Dilemma

[03.02.2016] Die Entscheidung der WHO, den Globalen Gesundheitsnotstand wegen des ZikaVirus-Ausbruchs in Lateinamerika auszurufen, ist zu begrüßen. Hierdurch wird die Klärung der Ursache der gleichzeitig gehäuft auftretenden Mikrozephalien bei Säuglingen beschleunigt. mehr»

CharityAward 2016: Auf der Suche nach Alltagshelden

[03.02.2016] Es ist wieder soweit: Ab sofort können Bewerber ihre Unterlagen für den CharityAward 2016 von Springer Medizin einreichen. mehr»

Sportbranche: Fitter, schneller, besser

[03.02.2016] Schnell die Sportschuhe an und ab auf die Laufstrecke? Das reicht vielen Sportlern nicht mehr. Sie wollen genau Bescheid wissen über ihre Fitness. Die Sportartikelhersteller profitieren. mehr»

Medizintourismus: Deutschland als Ziel immer beliebter

[02.02.2016] Mehr als 250.000 Patienten haben sich 2014 in Deutschland behandeln lassen. Die meisten von ihnen kamen aus Russland - wegen der schwierigen politischen Lage sind für die Zukunft daher viele Fragen offen. mehr»

Klinik-Clowns: Lachen hilft bei der Heilung

[02.02.2016] Erhalten Kinder Besuch vom Klinikclown, fühlen sie sich besser und haben weniger Angst. Das wurde nun erstmals wissenschaftlich nachgewiesen. Und doch bleiben in Zukunft große Herausforderungen. mehr»