Dienstag, 28. Juli 2015

Afrikas Frauen: Gift für die Schönheit

[27.07.2015]  Millionen afrikanischer Frauen hängen einem fragwürdigen Ideal nach: je heller der Ton ihrer Haut, desto schöner. Doch die billigen Cremes zum Bleichen haben oft schwere gesundheitliche Folgen.  mehr »

Prozess: Haftstrafe für falschen Chirurgen

[28.07.2015] Das Landgericht Regensburg spricht dank umfassendem Geständnis ein mildes Urteil. mehr»

Kinderonkologie: Klinik in Kairo Hoffnungsschimmer der Region

[28.07.2015] Eine hochspezialisierte, spendenfinanzierte Kinderkrebsklinik in Kairo hat sich der kostenlosen Behandlung ihrer Patienten verschrieben. Nun erhielt die Klinik den diesjährigen Preis des OPEC Fund for International Development. mehr»

Niedersachsen: Vogelgrippe bei Legehennen

[27.07.2015] Nach dem Ausbruch einer hochansteckenden Form der Vogelgrippe haben die Behörden im Emsland einen Betrieb mit 10.000 Legehennen gesperrt. Die Tiere seien bereits getötet worden, teilte das niedersächsische Landwirtschaftsministerium am Montag in Hannover mit. mehr»
Neue Beiträge zu Panorama

Getestet: Mehr Sex macht auch nicht glücklich

[27.07.2015] Menschen mit viel Sex sind glücklicher - liegt das nur am Sex? In einer Studie schliefen Paare doppelt so oft miteinander wie sonst. Viel Spaß hatten sie aber nicht. mehr»

"Ice Bucket Challenge": Wieder Eiswasser kübeln für ALS-Kranke

[23.07.2015] Die "Ice Bucket Challenge" zugunsten von ALS-Kranken soll nach dem Hype im vergangenen Jahr eine Neuauflage erhalten. mehr»

Fukushima: Greenpeace warnt vor Rücksiedlung

[23.07.2015] Viereinhalb Jahre nach der Atomkatastrophe in Fukushima hat die Umweltschutzorganisation Greenpeace vor einer geplanten Rückkehr Tausender Menschen in evakuierte Wohngebiete gewarnt. mehr»

Südafrika: KfW unterstützt Aufklärung via Smartphone

[23.07.2015] Die KfW-Entwicklungsbank unterstützt die südafrikanische Nichtregierungsorganisation (NGO) "LoveLife" im Auftrag des Bundesentwicklungsministeriums mit Zuschüssen von zwei Millionen Euro. Die neue, von der NGO entwickelte digitale Plattform ist am Mittwoch an den Start gegangen. mehr»

Verbreitung in Brasilien: Zika-Viren nutzten Fußball-WM aus

[23.07.2015] Von Aedes-Mücken übertragene Erreger breiten sich weltweit aus. Nach Dengue- und Chikungunya-Viren haben nun Zika-Viren den amerikanischen Kontinent erreicht. mehr»

Polen: Präsident unterschreibt In-vitro-Gesetz

[22.07.2015] Lange hat Polen über die Moral künstlicher Befruchtung gestritten. Am Mittwoch nun hat Präsident Bronislaw Komorowski das In-vitro-Gesetz unterzeichnet. mehr»

Krebs an Grundschule: Stadt schließt Untersuchung ab

[22.07.2015] Für die Stadt Forst in der Lausitz steht fest: Zu Krebs unter Schülern kam es nicht durch Kontaminationen. mehr»

Sommer, Sonne: Hitzewelle bringt Schattenseiten mit sich

[21.07.2015] Heftige Gewitter, weiterhin hohe Temperaturen, Waldbrände: Der extreme Sommer hat bei Weitem nicht nur gute Seiten. In ganz Europa sind Mediziner und Einsatzkräfte gefragt. mehr»

Rio de Janeiro: XXL-Gräber für Fettleibige

[20.07.2015] In Brasiliens Metropole Rio de Janeiro gibt es neuerdings spezielle Gräber für fettleibige Menschen. mehr»

Umweltschützer: Schädliche Chemikalien in Spielzeug

[17.07.2015] Spielsachen und Badeartikel für Kinder enthalten schädliche Chemikalien, berichtet der Bund für Umwelt und Naturschutz in Deutschland - und verweist auf eine von ihm durchgeführte Stichprobe. Die Hersteller bemängeln die Kriterien der BUND-Analyse. mehr»

In Afrika: Arzneimittel-Fälschungen auf der Spur

[17.07.2015] In Entwicklungsländern ist Arzneimittelsicherheit oft ein gravierendes Problem. Ein deutsches Mini-Labor hilft, Wirkstoffe auf ihre Echtheit zu untersuchen. mehr»

Regensburg: Noch kein Urteil gegen falschen Schönheitschirurg gefällt

[16.07.2015] Ein 31-Jähriger soll Dutzende Schönheitsoperationen vorgenommen haben, ohne Arzt gewesen zu sein. Das Urteil wird nach Angaben des Gerichts am 27. Juli gefällt. mehr»

CT: Wissenschaftler untersuchen Kindermumien

[15.07.2015] Das Geheimnis von zwei altägyptischen Kindermumien aus dem Hildesheimer Roemer- und Pelizaeus-Museums soll mit Hilfe von medizinischen Untersuchungen gelüftet werden. Mit modernster Technik wollen Wissenschaftler unter anderem das Geschlecht, das Alter und die Todesursache herausfinden. mehr»

Radprofi Basso: Gute Heilungschancen bei Hodenkrebs

[15.07.2015] Der italienische Radprofi Ivan Basso ist an Hodenkrebs erkrankt - er hat die Tour de France deshalb abgebrochen. Der Urologe Prof. Klaus-Peter Dieckmann erläutert, wie es um die Heilungschancen bei dieser Erkrankung steht. mehr»

50 Millionen Jahre: Älteste Spermien der Welt entdeckt

[15.07.2015] Eine Forschergruppe hat in der Antarktis in einem versteinerten Kokon eines Gürtelwurms die ältesten erhaltenen Spermien der Welt gefunden: Sie sind 50 Millionen Jahre alt. mehr»

Bundeswehr: Wechsel an der Spitze des Sanitätsdienstes

[15.07.2015] Rund 20.000 Kräfte zählt der Sanitätsdienst der Bundeswehr, darunter etwa 3200 Ärzte: Jetzt hat Verteidigungsministerin Ursula von der Leyen (CDU) dessen Inspekteur, Ingo Patschke, in den Ruhestand verabschiedet. mehr»

Trinkwasser: Zuviel Nitrat und Arzneispuren enthalten

[14.07.2015] Deutschlands Trinkwasser bekommt regelmäßig gute Noten. Doch überdüngte Böden lassen in vielen Regionen die Nitratwerte im Grundwasser ansteigen, warnt der Bundesverband der Energie- und Wasserwirtschaft (BDEW). mehr»

Beratung: Frauennotruf Frankfurt verstärkt um Hilfe gebeten

[14.07.2015] Die Mitarbeiterinnen des Frauennotrufs rechnen auch in diesem Jahr mit einem Zuwachs in allen Bereichen ihres Beratungsangebots. In der ersten Hälfte des Jahres suchten 361 Frauen Hilfe, 2014 waren es insgesamt 684 Frauen - ein Plus von 15 Prozent gegenüber dem Vorjahr. mehr»

Umfrage zum Radfahren: 41 Prozent sind für eine Helmpflicht

[14.07.2015] Eine allgemeine Helmpflicht für Radfahrer befürworten laut einer Umfrage 41 Prozent der Bundesbürger. Gegen eine solche Pflicht spricht sich knapp jeder Dritte aus. 17 Prozent sind für eine Helmpflicht nur für "bestimmte Personengruppen". mehr»

Stiertreiben: Ärzteteams in Pamplona im Dauereinsatz

[14.07.2015] Die ebenso berühmten wie umstrittenen Stiertreiben von Pamplona halten die Ärzteteams weiter auf Trab. Nach dem siebten und vorletzten Hatzrennen durch die engen Gassen der nordspanischen Stadt wurden am Montag 57 Menschen ärztlich behandelt. mehr»

HIV-Community-Preis: AIDS-Selbsthilfeprojekte ausgezeichnet

[14.07.2015] Beim siebten Deutsch-Österreichischen AIDS-Kongress ist in Düsseldorf der HIV-Community-Preis vergeben wurden. Ausgezeichnet wurden zwei Organisationen, die die Versorgung und soziale Integration von Menschen mit HIV nachhaltig verbessern. mehr»

US-Armee in Deutschland: Panne mit Anthrax?

[13.07.2015] Die US-Armee hat Medienberichten zufolge in Deutschland offenbar versehentlich mit aktiven statt inaktiven Sporen des Biokampfmittels Anthrax operiert. Das gehe aus einem E-Mail-Wechsel zwischen der deutschen Botschaft in Washington und US-Militärs hervor, so die "Bild"-Zeitung. mehr»