Kurzfilm zeigt Wege in die Berufswelt

[07.12.2016]  Ein Kurzfilm zeigt, dass auch Jugendliche aus dem Autismus-Spektrum in den Arbeitsmarkt zu vermitteln sind. Ärzten, hoffen die Macher, gibt das Video Hinweise für die Beratung.  mehr »

Ernährung: Mangel an Nährstoffen per Tablet erkennen

[07.12.2016] Ernährungswissenschaftler der Universität Hohenheim haben eine Tablet-Anwendung entwickelt, mit der Daten über die Ernährungsgewohnheiten und ein möglicher Nährstoffmangel schnell und präzise erkannt werden können.  mehr»

Flüchtlingskatastrophe: Gericht verschiebt geplantes Urteil

[07.12.2016] Zwei Männer sollen für das wohl schwerste Flüchtlingsunglück im Mittelmeer mitverantwortlich sein. Das Urteil ist nun kommende Woche geplant.  mehr»

Das Phänomen Orthorexie: Ernährungsfanatiker haben oft eine Essstörung

[07.12.2016] Nur noch Steinzeitdiät oder doch lieber frugan? Wer seine Ernährung übertrieben einengt, ist oft an einer Bulimie oder Anorexie erkrankt. Unser Autor Thomas Müller hat diese Erkenntnis vom DGPPN mitgebracht.  mehr»
Neue Beiträge zu Panorama

Tschechien: Ausbruch von Hepatitis A

[06.12.2016] Über einen Ausbruch von Hepatitis A in der Tschechischen Republik berichtet das CRM Centrum für Reisemedizin. Danach sind im November in der südmährischen Region innerhalb weniger Wochen mehr als 400 Menschen erkrankt.  mehr»

Historische Ausstellung: "Medizin in Marburg"

[06.12.2016] Den Weg vom Elisabeth-Hospital zum Großklinikum auf den Lahnbergen zeichnet die Ausstellung "Medizin in Marburg" nach, die noch bis zum 31. März 2017 im Marburger Staatsarchiv zu sehen ist.  mehr»

Mikronährstoffe: Vitaminspiegel hängt auch vom Alter ab

[06.12.2016] Ältere Menschen haben im Vergleich zu jüngeren höhere Vitamin-E-Spiegel und geringere Mengen von Carotinoiden im Blut, so das Ergebnis einer europäischen Studie.  mehr»

"Underachiver": Warum Hochbegabte im Beruf versagen

[06.12.2016] Wenn Hochbegabte nicht gefördert werden, führt das oft zu Konflikten und manchmal zu Versagen. Eine Stiftung kümmert sich speziell um Hochbegabte, die im Job gescheitert sind.  mehr»

Tödliche Beziehung: Frauen morden anders als Männer

[06.12.2016] Intimizid nennt man die Tötung eines Geliebten oder Partners. Frauen gehen dabei anders vor als Männer, so die Analyse eines forensischen Psychiaters. Dabei außerdem interessant: der Anteil psychisch aufffälliger Täter und Täterinnen.  mehr»

Zugunglück von Bad Aibling: Fahrdienstleiter zu Gefängnisstrafe verurteilt

[05.12.2016] Viele hatten mit einer Gefängnisstrafe gerechnet, und so kam es auch. Zehn Monate nach dem Zusammenstoß zweier Züge in Oberbayern ist der Angeklagte unter anderem wegen fahrlässiger Tötung verurteilt worden.  mehr»

Ulrich Gottstein: Ein sanfter, aber beharrlicher Mahner

[05.12.2016] Er muss nicht laut werden, damit man ihm zuhört. Professor Ulrich Gottstein hat sich ein Leben lang für Frieden und Verständigung eingesetzt. Jetzt ist der hochgeachtete Arzt 90 Jahre alt geworden.  mehr»

Weihnachtsfeier: Gericht billigt Cannabis-Plätzchen

[05.12.2016] Wer Gästen auf einer privaten Weihnachtsfeier Cannabis-Plätzchen serviert, macht sich nicht strafbar. Das beschloss das Oberlandesgericht (OLG) Zweibrücken, wie die Deutsche Anwaltshotline mitteilt (Az.: 1 OLG 1 Ss 2/16).  mehr»

Aids-Prävention in China: Sex-Tabu bremst Aufklärung

[05.12.2016] In China spricht man öffentlich kaum über Sex ¨ weder in den Schulen und Universitäten noch zu Hause. Die Aufklärung der Jugend ist sehr lückenhaft. Das hat drastische Folgen für junge Männer und Frauen.  mehr»

Steak, Schnitzel, Kotelett: Zu viel rotes Fleisch macht Frauenherzen schwach

[05.12.2016] Frauen, die viel rotes Fleisch essen, haben wohl ein erhöhtes Herzschwäche-Risiko. Dagegen können sie sich aber mit einer simplen Ernährungsmethode schützen.  mehr»

Bio statt Burger: Amerikaner wollen sich gesund ernähren

[02.12.2016] Paradigmenwechsel in der Pfanne: Sich ausgewogen zu ernähren ist vielen US-Amerikanern wichtig, so eine Umfrage. Darin äußerten sie sich auch zu Gentechnik und Bio-Lebensmitteln.  mehr»

Rettungsaktion: Kranker Raumfahrer Aldrin (86) vom Südpol ausgeflogen

[02.12.2016] Er war Teil der berühmten Apollo-11-Mission jetzt musste der inzwischen 86-jährige Buzz Aldrin von einer Südpol-Expedition gerettet werden.  mehr»

Ärztliches Ehrenamt: German Doctors ziehen Bilanz

[02.12.2016] Die Hilfsorganisation German Doctors e.V. hat am Donnerstag die Gynäkologin Monika Euler (56) zum Hilfseinsatz nach Sierra Leone entsandt.  mehr»

Lungensport: COPD-Kranke trainieren gemeinsam im Wald

[02.12.2016] Aus Angst vor Atemnot neigen Menschen mit COPD dazu, körperliche Anstrengungen zu vermeiden. Mit der Initiative "Mein Atem, mein Weg" wollen die Organisatoren gegengesteuern. Damit verbessern sie die körperliche Belastbarkeit der Teilnehmer.  mehr»

Initiative "Mehr leben im Leben": HIV-Infizierter macht anderen Betroffenen Mut

[01.12.2016] Vor 25 Jahren starb Freddie Mercury an den Folgen seiner Aids-Erkrankung. Erst einen Tag vor seinem Tod gab er bekannt, HIV-positiv zu sein. Nur ein Jahr später erhielt Michael seine HIV-Diagnose. Er ist ein Zeitzeuge, ein "Langzeitüberlebender", wie er sich nennt.  mehr»

Humanoide Roboter: "Annabell" soll in der Pflege unterstützen

[01.12.2016] Die Studenten Mathias Lindt und Max Dellüge der Technischen Hochschule Wildau haben für ihren humanoiden Roboter "Annabell" den mit 1000 Euro dotierten Dritten Preis im Wettbewerb "Mensch und Technik 2016" des Bezirksvereins Berlin-Brandenburg des Vereins Deutscher Ingenieure erhal  mehr»

Verbraucherschutz: Blei und Cadmium in Modeschmuck

[01.12.2016] Das BVL hat die Ergebnisse der Überwachung von Lebensmitteln und Bedarfsgegenständen vorgestellt.  mehr»

Nach Umweltkatastrophen: Wie Rituale Halt geben

[01.12.2016] Notfallseelsorger Reiner Fleischmann kommt meist mit den ersten Einsatzkräften in Katastrophengebiete. Seine eigentliche Arbeit beginnt aber oft erst, wenn die sichtbaren Schäden verschwunden sind.  mehr»

Adventskalender: Skandinavien: Filme statt Schokolade

[01.12.2016] Auch in Dänemark, Schweden und Norwegen gibt es im Dezember Adventskalender mit Schokolade, die einem die Wartezeit bis zum Heiligen Abend versüßt.  mehr»

Tabuthema: HIV-Infektionswelle überschwemmt Russland

[01.12.2016] Die Aids-Gefahr in Russland gilt seit Jahren als besonders hoch. Nun schlagen Experten Alarm: Aids breitet sich besonders in Nicht-Risiko-Gruppen aus. Wird HIV zum nationalen Sicherheitsrisiko - weil die Gesellschaft zu konservativ denkt?  mehr»

Diabetes: Australische Ärzte finden Skorbut bei Diabetikern

[30.11.2016] Ärzte in Australien melden die Rückkehr von Skorbut in ihrem Land. Die Krankheit war historisch mit Entdeckungsreisen vor mehreren hundert Jahren verbunden und ist seitdem sehr selten.  mehr»

Periodensystem: Was Russland und Japan mit neuen Elementnamen zu tun haben

[30.11.2016] Vier neue Elemente des chemischen Periodensystems haben ihre endgültigen Namen erhalten.  mehr»