Ein Jahr Zika: Es gibt noch viele Rätsel

[29.04.2016]  Vor genau einem Jahr wurde das Zika-Virus in Brasilien erstmals festgestellt - von hier hat es sich rasant ausgebreitet. Neuen Befunden zufolge ist es sogar noch gefährlicher als gedacht.  mehr »

Fortpflanzung: Männliche Neandertaler-Gene unerwünscht

[28.04.2016]  Neandertaler und Homo sapiens zeugten gemeinsame Nachkommen. Ihr Immunsystem versuchte allerdings, das zu verhindern.  mehr »

Sansibar: 45 Cholera-Tote

[29.04.2016] Auf der tansanischen Urlaubsinsel Sansibar sind in den vergangenen zwei Monaten mindestens 45 Menschen an Cholera gestorben. mehr»

Syrien: 30 Tote bei Angriff auf Krankenhaus

[29.04.2016] Bei Luftangriffen auf ein Krankenhaus in der syrischen Stadt Aleppo sind nach Angaben von Rettungshelfern mindestens 30 Menschen getötet worden. mehr»
Neue Beiträge zu Panorama

Menschen mit Demenz: "Für Kliniken eine Klientel der Zukunft"

[29.04.2016] Die Krankenhäuser sind nicht ausreichend auf demenziell erkrankte Patienten eingestellt. Das meint Dr. Manfred Gogol, Chefarzt der Geriatrie im Krankenhaus Lindenbrunn in Coppenbrügge bei Hameln. Entweder "wir schaffen die Wende" - oder es bleibe bei den "manchmal katastrophalen Bedingungen". mehr»

Demenzdorf: Ob Tönebön oder Hameln, Hauptsache Italien!

[29.04.2016] Manche der Bewohner des Demenzdorfs Tönebön am See in Hameln glauben, sie seien im Campingurlaub in Italien. Es gehört zum Konzept, ihnen diesen Glauben zu lassen. mehr»

Glutamat unter Verdacht: Der Chop-Suey-Schwindel

[29.04.2016] Wenn es einem nach dem Verzehr von chinesischem Essen schwindelig wird, muss das nicht am Pflaumenwein liegen: Geschmacksverstärker rücken in den Fokus. mehr»

Neue Zahlen: Immer mehr Drogentote

[28.04.2016] 1226 Menschen starben im vergangenen Jahr an Rauschgift. Heroin führt die aktuelle Statistik an. mehr»

Adipositas: Gelenktraining für Kinder in Entwicklung

[28.04.2016] Forscher entwickeln ein Trainingsprogramm, das speziell die Gelenke übergewichtiger Kinder gesund halten soll. mehr»

Mangelernährung: Ärzte sehen Informationsdefizite

[28.04.2016] Mehr Informationen über Mangelernährung fordert der Bundesverband Initiative 50plus - nicht nur für Senioren, sondern auch für Praxischefs. Eine "Ärztestudie" zeige, dass viele Mediziner sich selbst Wissenslücken attestieren. mehr»

Fall "Sexy Cora": Witwer soll 460.000 Euro bekommen

[28.04.2016] Im Rechtsstreit um Geldforderungen des Witwers von "Sexy Cora" an eine Hamburger Schönheitsklinik hat das Landgericht einen Vergleichsvorschlag gemacht. mehr»

Polizisten: Beleidigt, geschlagen, angeschossen

[28.04.2016] Pöbeleien, Beleidigungen und Angriffe gehören für viele Polizisten zum Alltag. Beamte klagen über eine Verrohung der Gesellschaft. mehr»

Betrüger: Trieb falscher Arzt sein Unwesen auf Kreuzfahrten?

[27.04.2016] Auf einem Kreuzfahrtschiff soll ein falscher Arzt sowohl Passagiere als auch Crewmitglieder behandelt haben. Nun hat die Staatsanwaltschaft den mutmaßlichen Betrüger aus Berlin angeklagt. Dem 40-Jährigen würden allein 63 Fälle von Körperverletzung vorgeworfen, so Gerichtssprecherin Lisa Jani am mehr»

Tarifverhandlungen: Warnstreiks auch in Kliniken

[27.04.2016] Die Gewerkschaft Verdi hat heute zu Warnstreiks an sechs deutschen Flughäfen aufgerufen. Auch Mitarbeiter von Kliniken in Rheinland-Pfalz wollen ihre Arbeit niederlegen. mehr»

Aktionstag gegen Lärm: "So geht leise!"

[27.04.2016] Strategien gegen Krach: Mehr als 100 Veranstalter werben heute für mehr Ruhe im Land. mehr»

Traumatologie: Erfolg bei Prellung plus Schürfwunde

[27.04.2016] Bei Prellungen, Zerrungen und Verstauchungen darf die Schmerzsalbe Traumaplant® auch bei begleitenden offenen Schürfwunden nach deren vorheriger gründlicher Reinigung aufgetragen werden. Daran erinnert das Unternehmen Klosterfrau. mehr»

Implantate: Bei chronischer Infektion fördern Immunzellen den Knochenabbau

[27.04.2016] Etwa ein bis zwei Prozent der Gelenkprothesen lockern sich frühzeitig nach der Implantation, häufig hervorgerufen von einer hartnäckigen bakteriellen Infektion. Aber nicht die Bakterien schädigen direkt den Knochen. Vielmehr fördern Immunzellen im Laufe der chronischen Entzündung dessen Abbau, wie mehr»

DAK-Studie: Schüler in der Gesundheitsfalle

[26.04.2016] Stundenlanges Sitzen, Leistungsdruck, ungesundes Essen: Die Gesundheit von Grundschülern in Deutschland wird immer schlechter. Die DAK stellt heute eine aktuelle Studie zu dem Thema vor. mehr»

Europäischeer Erfinderpreis: Medizinforscher schaffen es ins Finale

[26.04.2016] Das Europäische Patentamt hat die Finalisten des Europäischen Erfinderpreises nominiert. Die Medizin ist dabei stark vertreten. mehr»

Amoklauf von Winnenden: Vater scheitert mit Klage gegen Klinik

[26.04.2016] Der Vater des Amokläufers von Winnenden hat Ärzte und Therapeuten der Klinik verklagt, in der sein Sohn vor seiner Gewalttat behandelt worden war. Heute ist das Urteil gefallen. mehr»

Schlafstörung: Darum klappt's mit dem Schlummer auswärts nicht

[26.04.2016] Der "Erste-Nacht-Effekt" ist keine Seltenheit. Forscher haben ihm nun nachgespürt. mehr»

Tschernobyl 2016: Ein Pädiater berichtet

[26.04.2016] Die Reaktorkatastrophe von Tschernobyl jährt sich zum 30. Mal. Kinderarzt Dr. Gisbert Voigt hat sich aktuell über Spätfolgen in Weißrussland informiert. mehr»

Studie zu Kuckuckskindern: So treu sind Frauen wirklich

[26.04.2016] Kuckuckskinder sind selten: Ein bis zwei Prozent aller Nachkommen sind bei einem mütterlichen Seitensprung entstanden, zeigen Genanalysen. mehr»

Zoll ist alarmiert: Illegaler Medikamentenhandel boomt

[25.04.2016] Für die Täter ist es ein lukratives Geschäft, doch für die Kunden ein gefährliches Roulette-Spiel: Gefälschte Arzneien beschäftigen immer häufiger den Zoll. Dahinter stecken meist organisierte Banden. mehr»

STIKO: Neue Empfehlungen zum Gelbfieber-Schutz

[25.04.2016] In den aktuellen STIKO-Empfehlungen hat es Änderungen bei der Pneumokokken-Impfung von Säuglingen und bei der Gelbfieberimpfung gegeben. Und: Die Meningokokken-B-Impfung wird jetzt für Risikogruppen empfohlen. mehr»

Trotz Rückgangs: Malaria bleibt eine Herausforderung

[25.04.2016] Frohe Botschaft zum Welt-Malaria-Tag: Die Zahl der Malaria-Opfer sinkt. Vermehrte Plasmodien-Resistenzen zeigen aber, dass neue Arzneien benötigt werden. mehr»

Körperkunst: Gefährliche Tattoos am Augapfel

[25.04.2016] Nicht nur die Haut tätowieren, sondern auch die Augen? Experten warnen, Tattoo-Fans setzten dabei ihr Augenlicht aufs Spiel. mehr»