Donnerstag, 21. August 2014

Roboteranzug macht's möglich: Gelähmte können sich aufrecht fortbewegen

[20.08.2014]  Rund 100.000 Menschen in Deutschland sind querschnittgelähmt. Ein Roboteranzug kann bei der Physiotherapie helfen. Patienten können sich damit aufrecht bewegen - ein gutes Gefühl.  mehr »

Ebola-Ausbruch 1976: Ampulle platzt im Handgepäck

[19.08.2014]  Wie gefährlich das Ebola-Virus ist, ahnte beim ersten Ausbruch 1976 niemand. Blutproben wurden ohne Sicherheitsvorkehrungen im Handgepäck eines Flugzeugs transportiert: Peter Piot, einer der Entdecker des Virus, erinnert sich.  mehr »

Ärzte gegen Atomwaffen: Weltkongress der IPPNW in Kasachstan

[20.08.2014] Kasachstan ist in diesem Jahr Gastgeberland des 21. IPPNW-Weltkongresses, der vom 27. bis 30. August in Astana stattfindet. Aus Deutschland mit dabei sind etwa 20 IPPNW-Ärztinnen und -Ärzte sowie Medizinstudierende. mehr»

Patientensicherheit: Bündnis schreibt Preis aus

[19.08.2014] Das Aktionsbündnis Patientensicherheit (APS) vergibt 2015 zum zweiten Mal den Deutschen Preis für Patientensicherheit. Die mit 19.500 Euro dotierte Auszeichnung richtet sich an Akteure im Gesundheitswesen, die durch zukunftsweisende Projekte oder Forschungsarbeiten die Patientensicherheit mehr»
Neue Beiträge zu Panorama

Responsible Care Preis 2014: Boehringer Ingelheim fit im Nachbarschaftsdialog

[18.08.2014] Boehringer Ingelheim Pharma ist einer der Preisträger des Responsible Care Preises 2014 der chemischen Industrie im Süden. Der baden-württembergische Verband der Chemischen Industrie (VCI) ehrte das in Biberach vertretene Unternehmen für seinen Nachbarschaftsdialog am Standort. mehr»

Transplantation: Eltern gegen Uniklinik - der Fall Eren

[18.08.2014] Das Uniklinikum Gießen-Marburg sieht sich heftigen Vorwürfen ausgesetzt, weil es einem Kleinkind eine Transplantation verweigert - aus medizinischen Gründen. mehr»

GSK: Wissenschaftspreise 2015 ausgelobt

[15.08.2014] Die GlaxoSmithKline Stiftung schreibt für 2015 die Wissenschaftspreise Medizinische Grundlagenforschung und Klinische Forschung aus zur Anerkennung hervorragender Leistungen auf dem Gebiet der Medizin, teilt die Stiftung mit. mehr»

Australien: Klinik erklärt 200 Patienten versehentlich für tot

[15.08.2014] Eine Klinik in Australien hat versehentlich mehr als 200 Patienten für tot erklärt. mehr»

"Festes Haus" Göttingen: Eher Kloster-Klinik als Gefängnis

[15.08.2014] In Göttingen entsteht für 30 Millionen Euro eine neue Hochsicherheitseinrichtung für psychisch kranke Straftäter. Es sollen mehr Räumlichkeiten für die Therapie geschaffen werden. mehr»

Zuhause gesucht: Als Ex-Junkie ins Altersheim

[15.08.2014] Drogenkarriere und Alt werden - lange Zeit unvorstellbar. Doch durch eine bessere Substitutionsversorgung erreichen viele Ex-Junkies das Rentenalter. Ein Projekt in Unna baut nun ein Altersheim für sie. mehr»

Listerien: Verunreinigte Wurst auch in Deutschland verkauft

[15.08.2014] Mit Listerien belastete Wurst aus Dänemark könnte nun doch in Deutschland verkauft worden sein. Ein Supermarkt in Schleswig-Holstein hat Produkte des betroffenen Produzenten bezogen. mehr»

Schleswig-Holstein: Dänische Wurst aus dem Verkehr gezogen

[14.08.2014] In Dänemark sind Listerien in Wurstwaren entdeckt worden. Womöglich sind die verseuchten Produkte nach Schleswig-Holstein gelangt, teilt das Landwirtschaftsministerium in Kiel mit. mehr»

Vietnam: Festnahmen wegen illegaler Tiger-Potenzmittel

[14.08.2014] Mit Schlachtermessern haben drei Männer zwei tote Tiger bearbeitet, als die Polizei in Vietnam sie in einem Restaurant überrascht hat. Sie wollten aus den Knochen Tigerpaste kochen, die nach einem Aberglauben die Manneskraft stärkt und bei Gelenkproblemen hilft. mehr»

Lebenshilfe: Warnung vor Zwei-Klassen-Inklusion

[14.08.2014] Auf dem Weg zu einer "Schule für Alle" sind noch viele Steine aus dem Weg zu räumen. Die Bundesvereinigung Lebenshilfe warnt vor einer Zwei-Klassen-Inklusion. Der Eltern- und Selbsthilfeverband stößt sich an einigen Passagen im Bildungsbericht 2014. mehr»

Entwicklungshilfe: Arzt bleibt trotz Ebola-Risikos im Krisengebiet

[14.08.2014] Im Ebola-betroffenen Liberia hält ein Allgemeinarzt die Stellung als Lepra- und Tuberkulose-Experte. mehr»

Gastbeitrag zur Klinikkrise: Mitläufer Chefarzt?

[13.08.2014] Die deutsche Kliniklandschaft steht im Umbruch - und viele Ärzte klagen über die Macht der "Verwaltungsleute". Doch die Schuld für die Krise muss nach Meinung unseres Gastautors auch bei den leitenden Ärzten gesucht werden. mehr»

Unicef: Polio-Impfkampagne im Irak

[12.08.2014] Inmitten heftiger Kämpfe hat im Irak eine viertägige Polio-Impfkampagne begonnen. Auch in den umkämpften Gebieten und Flüchtlingslagern soll geimpft werden, teilt das Kinderhilfswerk Unicef mit. Der Irak war 14 Jahre frei von Polio, bis im März und April in Bagdad erstmals wieder zwei Fälle mehr»

Ehrung: Heinrich-Wieland-Preis für Göttinger Forscher

[12.08.2014] Professor Reinhard Jahn erhält den internationalen Heinrich-Wieland-Preis 2014 für seine Arbeiten zu Membranfusion und Neurotransmitter-Ausschüttung - Prozesse, die unter anderem ablaufen, wenn Körperzellen wachsen, Stoffe transportieren oder Signale senden. Mit dem 100. mehr»

Kernenergie: Das Dilemma zwischen Risiken und Prosperität

[12.08.2014] Das Gedenken in Japan an die Atombombenabwürfe über Hiroshima und Nagasaki fand wenig Beachtung in hiesigen Medien. mehr»

Hilfsorganisation: Spendenrekord bei Medica Mondiale

[11.08.2014] Die Hilfsorganisation Medica Mondiale hat für das vergangene Jahr einen Spendenrekord verzeichnet. mehr»

Organhandel: Arzt in Kambodscha in Haft

[11.08.2014] Ein Krankenhaus in Kambodscha soll den Handel mit menschlichen Organen in großem Stil betrieben haben. mehr»

Fukushima: Tepco will Wasser in Pazifik leiten

[08.08.2014] Der Betreiber des havarierten japanischen Atomkraftwerks Fukushima Daiichi will Grundwasser aus der Atomruine in den Pazifik ableiten. Zuvor würden nahezu alle radioaktiven Stoffe aus dem Wasser entfernt, versicherte Tepco am Donnerstag. mehr»

NRW: Schüler haben Impf-Nachholbedarf

[08.08.2014] Der Impfschutz von Schülern in Nordrhein-Westfalen könnte besser sein. Darauf macht die Techniker Kasse unter Verweis auf aktuelle Daten des Robert Koch-Instituts aufmerksam. mehr»

Körperschmuck: Die rechtliche Grauzone rund ums Tattoo weglasern

[08.08.2014] Anfangs cool, nach Jahren oft ungeliebt: Immer mehr Menschen lassen sich Tattoos entfernen. Doch nicht jeder sollte mit dem Laser hantieren, sagen Ärzte - und fordern, diese rechtliche Grauzone zu beseitigen. mehr»

Steuer: Nicht mit Ferrari Spider zur Fortbildung

[07.08.2014] Ärzte und andere Freiberufler, die mit einem Ferrari Spider zu Fortbildungen und anderen beruflichen Terminen fahren, können nicht die vollen Kosten als Betriebskosten absetzen. Das hat der Bundesfinanzhof entschieden. mehr»

Mukoviszidose-Fall: Haft wegen Kindesmisshandlung

[06.08.2014] Weil sie mit einem schwer kranken Kind drei Jahre lang nicht zum Arzt gingen und ihm keine Medikamente gaben, müssen eine Mutter und ihr Lebensge mehr»

Prävention an der Schule: Eltern sollen Suchtrisiken lernen

[05.08.2014] Schulsozialarbeiter informieren Eltern von Grundschulkindern in Sachen Suchtprävention. mehr»