Dienstag, 30. Juni 2015

Kultusminister: Leistungsstarke Schüler sollen effizienter gefördert werden

[30.06.2015]  Leistungsschwache Schüler fördern - diesem Anspruch stellen sich deutsche Bildungsstätten seit Jahrzehnten. Jetzt geht die Kultusminister­konferenz in die Offensive: Endlich sollen auch starke Schüler besser unterstützt werden.  mehr »

Medicus-Ausstellung: Einblick in 16 Arztgräber aus römischer Zeit

[29.06.2015]  In Köln haben Archäologen 16 Arztgräber aus der Zeit des ehemaligen Römischen Reiches gefunden - so viele wie in keiner anderen Stadt. Die Grabbeigaben sind zurzeit in einer großen Schau zu sehen.  mehr »

Marburg: Arzt ist neuer Oberbürgermeister

[30.06.2015] Der Arzt und Landtagsabgeordnete Thomas Spies (SPD) ist der künftige Oberbürgermeister der Universitätsstadt Marburg. Mit 60 Prozent der Stimmen behauptete er sich in der Stichwahl am Sonntag gegen den Christdemokraten Dirk Bamberger, der 40 Prozent der Stimmen erhielt. mehr»

Für Ärzte und Patienten: Die Krux mit dem Ramadan

[30.06.2015] Der Fastenmonat Ramadan stellt zurzeit auch deutsche Ärzte, die gläubige Muslime als Patienten haben, vor große Herausforderungen. Denn auch viele chronisch kranke Islam-Anhänger entscheiden sich fürs Fasten. Das birgt Risiken - aber auch Chancen. mehr»
Neue Beiträge zu Panorama

UN-Weltdrogenbericht: Mohn für Opium wächst auf Rekordfläche

[26.06.2015] Der Anbau von Mohn zur Produktion von Opium und Heroin hat nach Angaben der Vereinten Nationen (UN) ein beispielloses Ausmaß erreicht. mehr»

Umweltausschuss alarmiert: Unkrautvernichter in Muttermilch-Proben

[26.06.2015] Angesichts von Rückständen des Unkrautvernichters Glyphosat in Muttermilch-Proben warnen die Grünen vor möglichen Gesundheitsrisiken. Sie haben die Muttermilch von 16 stillenden Frauen aus verschiedenen Bundesländern auf Belastungen testen lassen. mehr»

Konjunktur: Wirtschaft in Südkorea leidet unter Mers

[26.06.2015] Wegen Mers-Ausbruch und Dürre sinken Exporte und Konsumausgaben in Südkorea. Das Finanzministerium hat daher am Donnerstag ein Konjunkturpaket von mehr als 15 Billionen Won (über 12 Milliarden Euro) angekündigt. mehr»

Mittagspause in China: Ein Nickerchen oder auch keins

[26.06.2015] Drei Monate lebt "Ärzte Zeitung"-Redakteurin Jana Kötter im Reich der Mitte. Über ihren Arbeitsalltag in einer chinesischen Redaktion kann sie manchmal nur staunen. mehr»

Sprechstunde im Flüchtlingsheim: Barmherziger Hausarzt trotzt Sprach-Wirrwarr

[26.06.2015] Er bietet Sprechstunden in einem Flüchtlingswohnheim an und hilft kranken Menschen: Allgemeinmediziner Dr. Holger Finkernagel lässt sich von Bürokratie und Engstirnigkeit nicht entmutigen, wie unser Besuch gezeigt hat. mehr»

Experten warnen: Nervenschäden durch hautenge Jeans

[25.06.2015] Hautenge Jeans sind bei Frauen aktuell wieder sehr angesagt. Allerdings bergen die modischen Beinkleider Gesundheitsrisiken. Eine Frau in Australien hat nach längerem Hocken in den engen Hosen Nervenschäden davongetragen. mehr»

Äthiopien: Hoffnung für geburtsverletzte Frauen

[24.06.2015] Mehr als 40.000 junge Frauen mit Geburtsfisteln sind seit 1974 im Fistula Hospital in Addis Abeba erfolgreich operiert worden. Hilfe kommt auch aus Deutschland. mehr»

Rekordfund von Crystal-Grundstoff: Pharmahändler vor Gericht

[23.06.2015] Seit Dienstag muss sich ein Leipziger Pharmahändler vor Gericht verantworten. Ihm wird vorgeworfen, mehr als vier Tonnen des Grundstoffs für die Droge Crystal Meth bestellt und nach Tschechien weitergeleitet zu haben. mehr»

Unicef warnt: Bis 2030 verhungern 70 Millionen Kinder

[23.06.2015] Ohne entschiedenes Eingreifen der internationalen Gemeinschaft werden bis zum Jahr 2030 fast 70 Millionen Kinder ihren fünften Geburtstag nicht erleben, warnt Unicef. Die größte Bedrohung: Mangelernährung. mehr»

Projekt: Kindergesundheitsmobil in Essen expandiert

[23.06.2015] Die Projektlaufzeit des 2012 gestarteten Kindergesundheitsmobils in Essen wurde nun um 18 Monate bis März 2017 verlängert. mehr»

100-Stunden-Woche: Wenn die Arbeit in den Selbstmord treibt

[23.06.2015] Die US-Finanzbranche nimmt Berufseinsteiger hart ran. Eine Reihe von Todesfällen hat jetzt in den Vereinigten Staaten eine Debatte über die hohe Arbeitsbelastung entfacht. mehr»

Weltrekord in Indien: 36.000 Menschen in einer Yoga-Stunde

[22.06.2015] Knapp 36.000 Menschen dehnen und biegen sich mitten im Zentrum von Neu Delhi bei einer Yoga-Stunde - das ist Weltrekord. mehr»

Stress: Der Druck im Klassenzimmer wächst

[22.06.2015] Den Unterricht entschleunigen! Das fordert eine bayerische Schulpsychologin. Und neue Studien zeigen: Viele Kinder erleben Schule als permanenten Stress. mehr»

Tag des Schlafs am 21.6.: Warum Power Napping allein nicht die Lösung ist

[19.06.2015] Szenen von in der Bahn schlafenden Geschäftsleuten gehören zu den gängigen Japan-Klischees. "Inemuri" nennen die Ostasiaten den Kurzschlaf zwischendurch. Der gilt zwar als gesund. Doch Experten schlagen Alarm: Denn Japaner schlafen insgesamt zu wenig. mehr»

Indien: 33 Tote durch gepanschten Schnaps

[19.06.2015] Mindestens 33 Inder sind gestorben, nachdem sie gepanschten Schnaps getrunken haben. Weitere Opfer liegen noch im Krankenhaus - ihr Zustand ist äußerst kritisch. mehr»

Tag der Lebensmittelallergien: Mysteriöse Weizen-Allergie auf dem Vormarsch

[19.06.2015] Wenn Essen krank macht, geht die schwierige Suche nach dem Übeltäter los. Lebensmittelallergien nehmen zu - aber warum ist das eigentlich so? mehr»

Schuluntersuchung: Saarland will bei Impflücken gegensteuern

[18.06.2015] Die Ergebnisse der Schuleingangsuntersuchung für 2013 bergen Überraschungen: Nur 94 der Kinder waren gegen Masern geimpft, obwohl 98 Prozent zuvor in der Kita waren. Eltern sollen künftig erklären, warum sie nicht impfen lassen. mehr»

Vorwurf Sexueller Missbrauch von Jungen: Anklage gegen Kinderarzt

[18.06.2015] Es sind ungeheuerliche Vorwürfe, die die Staatsanwaltschaft Augsburg gegen einen Pädiater erhebt: Der Mann soll kleine Jungen betäubt und sich sexuell an ihnen vergangen haben - die Taten soll er teilweise auch noch fotografiert und gefilmt haben. mehr»

Fußballturnier der KVen: Deftige Klatsche für die KBV

[18.06.2015] Beim Fußballturnier der KVen siegt die Elf aus Westfalen-Lippe - und die Kicker der KBV werden buchstäblich vom Platz gefegt. mehr»

Wochenbett-Depression: Macht Plazenta-Essen wieder happy?

[18.06.2015] Ein kurioser Trend findet offenbar immer mehr Anhänger: das Verspeisen der Plazenta. Das soll frischgebackene Mütter vor Depressionen schützen. Belegbar ist das nicht. Vielen schmeckt's trotzdem - im Web wimmelt es von Rezepten. mehr»

Urteil: Führerschein weg auch ohne Amtsarzt-Gutachten

[17.06.2015] Spricht der Hausarzt einem Patienten die Fahreignung ab, bedarf es keines Amtsarztes mehr, so ein Gericht. mehr»

Imagekampagne: Apotheker kommunizieren preisgekrönt

[17.06.2015] Die ABDA - Bundesvereinigung Deutscher Apothekerverbände ist für ihre Imagekampagne "Näher am Patienten" mit dem Health Media Award ausgezeichnet worden. mehr»

Spucken verboten: Mumbai will Tabak-Kauen verbieten

[17.06.2015] In der indischen Metropole Mumbai darf künftig kein Kautabak mehr ausgespuckt werden. Ziel des Anti-Spuck-Gesetzes ist offenbar nicht nur mehr Sauberkeit - auch die Ausbreitung von Krankheiten soll so eingedämmt werden. mehr»