Genussmittel oder Droge?: Was die aktuelle Forschung über Kaffee verrät

[23.09.2016]  Es ist schwarzes Gold, ein Getränk, das sich früher nur Reiche leisten konnten: der Kaffee. Doch er kann zur Droge werden. Wann und wie schnell – das zeigt ein neues Buch.  mehr »

Marathon-Saison: Vorsicht vor Gelenkschäden!

[23.09.2016] Beim Laufen wirkt das Sechs- bis Achtfache des Körpergewichts auf das Kniegelenk. Zum Start der Marathon-Saison warnen Experten der Deutschen Gesellschaft für Endoprothetik (AE): Extremsport kann zu Knorpelabrieb in den Gelenken und damit zu Arthrosen führen. mehr»

Arbeitsmarktprognose: Pflege bleibt auch nächstes Jahr Jobmotor

[23.09.2016] Der Jobaufschwung wird auch 2017 weitergehen, prognostizierte das Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB) am Donnerstag in Nürnberg. mehr»

Übergewicht: Was bringen Schrittzähler tatsächlich?

[23.09.2016] Schrittzähler helfen übergewichtigen Menschen nicht unbedingt bei der Gewichtsreduktion, berichten Forscher der University of Pittsburgh. mehr»

Gesundheits-Apps: Die Selbstvermessung des eigenen Ichs

[23.09.2016] Der Markt an Gesundheits-Apps wächst und wächst - derzeit gibt es 379.000 Anwendungen fürs Smartphone oder Tablet. Die Selbstvermessung kennt keine Grenzen. Was sind die Folgen des Optimierungswahns? mehr»

Mikronährstoffe: Lückenhafte Versorgung

[22.09.2016] Die Jodversorgung in Deutschland zeigt Lücken, und selbst bei Vitamin C gibt es Mängel. Die Ernährung deckt den Bedarf an Mikronährstoffen häufig nur unzureichend. mehr»

"Für die Heilung aller Krankheiten": Mark Zuckerberg spendet drei Milliarden Dollar

[22.09.2016] Schon im vergangenen Jahr sorgte Facebook-Gründer Zuckerberg für hochgezogene Augenbrauen mit der Ankündigung, alle Krankheiten heilen zu wollen. Jetzt spendet er drei Milliarden für die Forschung. mehr»

Informationen aus dem Internet: Rat von Dr. Google

[22.09.2016] Beinahe jeder zweite Deutsche durchforstet das Internet nach Informationen über Krankheiten und ihre Symptome. Nicht alle Webseiten spielen dabei eine Rolle. mehr»

Europäische Studie: Schüler trinken weniger Alkohol

[22.09.2016] Laut der jüngst veröffentlichten Europäischen Schülerstudie zu Alkohol und anderen Drogen (ESPAD) zeichnet sich ein Rückgang des Alkoholkonsums unter 15- bis 16-Jährigen ab. mehr»

Muttermilch: Die Amme aus der Flasche

[22.09.2016] Nicht alle Mütter können stillen: Ein alter Trend erlebt deshalb wieder Aufwind: Frauenmilchbanken. Der Bedarf gerade in den Frühgeborenenzentren ist größer als das Angebot. mehr»

Auszeichnung: Klinikführer in Leichter Sprache ist "Hochschulperle"

[21.09.2016] Der Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft hat den Klinikführer in Leichter Sprache des Universitätsklinikums Jena (UKJ) als "Hochschulperle" ausgezeichnet. mehr»

Schulkinder: Zu Fuß zur Schule - ist das gefährlich?

[21.09.2016] Vor großen Schulen gibt es die meisten Probleme: Zu Dutzenden kutschieren Eltern ihre Sprösslinge mit dem Auto, Verkehrschaos inklusive. Ein Aktionstag soll wach rütteln. mehr»

Aids-Stiftung: 2015 Anstieg bei Unterstützungsleistung

[20.09.2016] Die Deutsche Aidshilfe verzeichnet für 2015 im Vergleich zu 2014 eine Steigerung um 26,4 Prozent auf etwas mehr als 1,5 Millionen Euro Unterstützungsleistungen. mehr»

Samenspende: Keine Vorab-Vaterschaft bei Kryokonservierung

[20.09.2016] Für einen kryokonservierten Embryo kann der Samenspender weder die Vaterschaft feststellen, noch sich vorab ein Sorgerecht zuordnen lassen. mehr»

25 Jahre Ötzi: Mumienkonferenz startet in Bozen

[19.09.2016] Von Ötzi konnten Wissenschaftler viel über das Leben vor circa 5300 Jahren lernen - und tun es heute noch, dank immer neuer Analysemethoden. Eine Konferenz zeigt neueste Erkenntnisse über Eismumien. mehr»

Kongressvorschau: Adipositas-Therapie auf Leitlinien-Basis

[19.09.2016] Zum Tag der Privatmedizin am 29. Oktober in Frankfurt am Main präsentiert das Unternehmen Novo Nordisk das verschreibungspflichtige Medikament Liraglutid (Saxenda®), das begleitend zu einer Lebensstilintervention zur Gewichtsreduktion bei Adipositas eingesetzt wird. mehr»

"Eine seltsame Krankheit": Können Terroristen die Pest als Biowaffe einsetzen?

[19.09.2016] Sie wirkt wie ein Gespenst des Mittelalters: die Pest. Doch die Seuche ist eine aktuelle Gefahr. mehr»

Ebola: Krisenmanagement zwischen Wunsch und Wirklichkeit

[19.09.2016] Das Deutsche Institut für Ärztliche Mission hat in Westafrika Wiederaufbaukonferenzen nach der Ebola-Epidemie abgehalten - ein sinnvoller Ansatz. Aber: Scheitert die Mammutaufgabe letztlich an der Realität? mehr»

Tag des Friedhofs: Raum für Erinnerung

[16.09.2016] Tod, Trauer, Bestattungskultur - das sind Tabuthemen. Bestatter und Kirchenvertreter wollen das ändern. mehr»

Motivation oder Frustration: Welche Botschaft haben die Paralympics für die Welt?

[16.09.2016] Festival der Rekorde? Dass bei den Weltspielen der Behinderten mehr als 140 Weltrekorde gefallen sind, stinkt zum Himmel und ist ein Indiz dafür, dass das System der Dopingkontrollen völlig versagt hat. Äpfel gegen Birnen? mehr»

USA: Clinton is back - Trump veröffentlicht Arztbrief

[16.09.2016] Hillary Clinton nutzt die Rückkehr in den Wahlkampf, um die Probleme des amerikanischen Gesundheitssystems anzuprangern. Donald Trump macht unterdessen seine Cholesterinwerte öffentlich. mehr»

Franziska Liebhardt: Die Siegerin mit der Kollagenose

[16.09.2016] Franziska Liebhardt gewinnt bei den Paralympics Gold im Kugelstoßen. Die Leichtathletin ist unheilbar krank. mehr»

Afghanistan: Die Gefahr ist immer da

[16.09.2016] Können internationale Hilfsorganisationen in Afghanistan arbeiten, ohne angegriffen zu werden? Ein Jahr nach dem Bombardement einer Klinik von Ärzte ohne Grenzen in Kundus ist eine Wiedereröffnung schwierig. mehr»

Paralympics: Beeindruckende Leistungen, aber auch viele Widersprüche

[16.09.2016] Am Sonntag gehen die Weltspiele der Behinderten in Rio de Janeiro zu Ende - mit spektakulärem Sport, doch nicht ohne Schattenseiten. mehr»

Forever young?: Ewige Jugend made in Silicon Valley

[16.09.2016] Dieses Mal ist es wörtlich gemeint: Mit frischem Blut wollen kalifornische IT-Titanen nicht mehr ihre Firmen, sondern sich selbst verjüngen. Eine erste Studie läuft bereits. Für rund 8000 Euro pro Infusion darf fast jeder mitmachen. mehr»

Adipositas: Grünzeug sorgt für weniger Entzündungsmarker

[15.09.2016] Die Entzündungsmarker-Werte im Blut übergewichtiger Menschen sind oft erhöht. Eine bisschen mehr Obst und Gemüse tut da gut. mehr»