Lebt es sich gesünder ohne Zucker?

[23.05.2017]  Essen ohne Zucker liegt im Trend – selbst ernannte Ernährungspäpste sind überzeugt, dass Süßes krank macht. Doch wie gesund ist der freiwillige Verzicht?  mehr »

Manchesters Rettungsdienste waren gerüstet

[23.05.2017]  Nach dem mutmaßlichen Terroranschlag von Manchester hat die Notfallversorgung funktioniert.  mehr »

Kinder Impfen: Bei Elternstreit sagt die STIKO, wer Recht hat

[24.05.2017] Sind sich beide Eltern nicht einig, ob ihr Kind geimpft werden soll, zählen im Zweifel die Impf-Empfehlungen der STIKO.  mehr»

Reproduktionsmediziner: 19 Kinder mit eigenem Sperma gezeugt?

[24.05.2017] Ein Reproduktionsmediziner soll mit eigenem Sperma die Eizellen Dutzender Frauen befruchtet und so mindestens 19 Kinder gezeugt haben.  mehr»

Aktuelle Umfrage: Date: Besser ohne Zipperlein

[24.05.2017] Drei von vier Bundesbürgern finden, beim ersten Treffen sollte man nicht über gesundheitliche Probleme sprechen. Das geht aus einer aktuellen Forsa-Umfrage im Auftrag von CosmosDirekt hervor.  mehr»

Gewerkschaft warnt: Psychische Probleme im Fußball nehmen zu

[24.05.2017] Im Profi-Fußball wird eine Menge Geld verdient. Dabei bleibt Druck nicht aus. Die Spielergewerkschaft VDV schlägt nun Alarm.  mehr»

Farsi und mehr: Medizinischer Sprachführer

[24.05.2017] Anamnese und Aufklärung von Patienten mit geringen Deutschkenntnissen sind häufig ein Hürdenlauf. Ein medizinischer Sprachführer soll das vereinfachen.  mehr»

Bedrohte Arten: Kampf dem Tierschmuggel vom Amazonas

[24.05.2017] Pfeilgiftfrösche und grüne Leguane landen immer wieder illegal in Europa. Es ist ein Milliardengeschäft das soll nun gestoppt werden.  mehr»

Kongresseinnahmen: Patientenorganisationen gestärkt

[23.05.2017] Das Finanzgericht Münster erleichtert Kongresse von Patientenorganisationen. Auf Einnahmen aus Begleitausstellungen soll nur eine geringe Steuern anfallen.  mehr»

Impfschutz überprüfen!: Über 3000 Mumps-Fälle in den Vereinigten Staaten

[23.05.2017] In den USA wurden landesweit seit Anfang dieses Jahres 3049 Fälle von Mumps verzeichnet, teilt das CRM Centrum für Reisemedizin mit. Solche lokalen Ausbrüche kommen immer wieder vor; Austauschschüler und Studenten sollten ihren Impfschutz vor der Abreise überprüfen, rät das CRM.  mehr»

WHO-Versammlung: Hohe Erwartungen an den Reformkurs

[23.05.2017] Die WHO hat in der jüngsten Ebola-Krise in Westafrika Schlagseite bekommen. Die seit Montag tagende Weltgesundheitsversammlung das höchste Entscheidungsgremium der WHO soll der Zukunftsfähigkeit der Organisation weiter den Weg ebnen.  mehr»

Neuwahl: Kampfkandidatur bei der WHO-Jahrestagung

[22.05.2017] Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) läutet bei ihrer am Montag startenden Jahrestagung in Genf eine neue Ära ein. Am Dienstag entscheiden die 194 Mitgliedsländer über die Nachfolge von Generaldirektorin Margaret Chan.  mehr»

Aktuell auf allen Kanälen: Ganz nah dran bei KBV-VV und Ärztetag mit der "Ärzte Zeitung"

[22.05.2017] Diese Woche steht für Ärzte ganz im Zeichen der KBV-Vertreterversammlung und des Deutschen Ärztetags in Freiburg. Mit der "Ärzte Zeitung" sind Sie auf allen Kanälen fast live dabei und kommen selbst an Christi Himmelfahrt voll auf Ihre Kosten.  mehr»

Interview: Flüchtlinge im Gespräch mit dem E-Arzt

[22.05.2017] Das Programm "Dictum" soll Flüchtlingen ein Arztgespräch ohne Dolmetscher ermöglichen. Frank Müller vom Entwicklerteam erklärt, wie das Projekt funktioniert.  mehr»

Lager Friedland: "Vier Millionen sind hier durchgegangen"

[22.05.2017] Viele derer, die in Deutschland Schutz vor Verfolgung suchten, kamen hier an im Lager Friedland, nahe Göttingen. Der Arzt Dr. Michael Gewecke kümmert sich um die Neuankömmlinge.  mehr»

3D-Druck: "Noch kein Allheilmittel in der Medizin!"

[19.05.2017] Organe aus dem 3D-Drucker? Das könnte noch dauern, sagt ein Experte und warnt vor zu großer Euphorie.  mehr»

Samenspender: Register klärt Abstammung

[19.05.2017] Arztpraxen müssen die Daten von Samenspendern künftig an ein bundesweites Register melden.  mehr»

Uniklinik Köln: Paradies für kleine Fußball-Fans

[19.05.2017] Fußball und Gesundheit liegen manchmal gar nicht weit auseinander: In der Kölner Uniklinik warten junge Patienten künftig im wahren Fan-Zimmer.  mehr»

Kinderschutz-Tagung: Ärzte vernetzen sich im Kampf gegen Kindesmissbrauch

[18.05.2017] Am Uniklinikum Frankfurt legen bundesweit die ersten Ärzte ihre Prüfung zu zertifizierten Kinderschutz-Medizinern ab.  mehr»

Billig und für jedermann: Uruguay legalisiert Cannabis-Verkauf

[18.05.2017] Graswolken über Uruguay: Jeder Bürger kann für 1,30 Dollar je Gramm Cannabis in Apotheken kaufen. Um Kiffer-Tourismus aber zu verhindern, hat man sich etwas einfallen lassen.  mehr»

G20-Gesundheitsgipfel: Auf der Agenda fehlen wichtige Themen

[18.05.2017] Beim Treffen der Gesundheitsminister aus 20 Ländern stehen vorrangig Infektionen auf der Agenda. In Anbetracht der Todesfälle, dürften aber Themen wie Diabetes und Adipositas nicht fehlen, kritisiert die Organisation DANK.  mehr»

Schlafmangel: Unattraktiv und unbeliebt

[18.05.2017] Geschwollene Lider, blasse Gesichtsfarbe: An einem unausgeschlafenen Morgen ist der Blick in den Spiegel meist kein schöner. Doch Schlafmangel hat noch ganz andere Folgen, wie eine Studie zeigt.  mehr»

Überschwemmungen: In der Dominikanischen Republik häufen sich Leptospirose-Fälle

[16.05.2017] Karibik-Reisende brauchen Informationen zu Leptospirose. Zur Prävention ist gute Hygiene wichtig.  mehr»

Lebensmittel: Schärfere Grenzwerte für Mineralöl

[16.05.2017] Die Verringerung gesundheitsbedenklicher Mineralölbestandteile in Lebensmitteln soll durch eine Überarbeitung der sogenannten Mineralölverordnung erreicht werden.  mehr»

Panorama: Teenager stirbt an Koffein-Überdosis

[16.05.2017] In den Vereinigten Staaten ist ein Teenager gestorben, nachdem er in kurzer Zeit drei koffeinhaltige Getränke zu sich genommen hatte.  mehr»

Rettungskräfte: Deutsche Helfer proben Erdbebeneinsatz

[16.05.2017] In der Nähe von Genf haben Retter aus Deutschland für den Notfall trainiert. Um möglichst nahe an der Realität zu sein, waren auch Störer dabei.  mehr»

Schütteltrauma: Wenn Schreibabys Eltern überfordern

[15.05.2017] Bis zu 200 Babys in Deutschland erleiden Jahr für Jahr Hirnschäden durch ein Schütteltrauma. Eine Aufklärungskampagne will nun Eltern aufklären und unterstützen.  mehr»