Helfen Fidget Spinners gegen Rauchen und ADHS?

[22.06.2017]  Die Spielwarenbranche ist elektrisiert und meint, Fidget Spinners haben das Zeug zum Sommertrend schlechthin. Hunderttausende der Handkreisel rotieren in Deutschland: Sie sollen auch gegen Hyperaktivität und gar Rauchen eingesetzt werden. Doch stimmt das?  mehr »

Pferde sterben an unheilbarem Virus

[23.06.2017]  Einmal infizierte Pferde sterben unweigerlich: Die Borna-Krankheit ist selten, aber gefürchtet.  mehr »

Alterssimulationsanzug: Pfleger lernen als "Robo Cop", wie sich Altern anfühlt

[23.06.2017] In einem Modellprojekt sollen junge Menschen mit Förderbedarf für die Altenpflege gewonnen werden: Sie erleben im Simulationsanzug das Altern am eigenen Leib und üben die Pflege an lebensgroßen Puppen.  mehr»

Zahl des Tages: 30 Kinder in Rumänien an Masern gestorben

[23.06.2017] In Rumänien sind seit August 2016 insgesamt 30 Kinder an den Folgen einer Masern-Erkrankung gestorben. Das teilte das nationale Gesundheitsamt in Bukarest mit. Ein weiterer möglicher Masern-Todesfall werde derzeit untersucht.  mehr»

Reisemedizin: Gehäuft Legionellosen bei Dubai-Reisenden

[23.06.2017] Bei Reiserückkehrern aus Dubai treten gehäuft Fälle von Legionellosen auf, warnt das Europe Centre for Disease Prevention and Control (ECDC).  mehr»

Fume Events: Nur wenige Passagiere in Behandlung

[23.06.2017] Der Bundesstelle für Flugunfalluntersuchung (BFU) sind im Zeitraum 2006 bis 2013 laut einer neuen Studie 845 Vorfälle wegen sonderbarer, übler Gerüche in Flugzeugen gemeldet worden.  mehr»

Geschichtsforschung: Das Nazi-Erbe der Gesundheitsministerien

[23.06.2017] Wie sind die beiden deutschen Gesundheitsministerien nach dem Krieg mit dem schweren Erbe der Nationalsozialisten umgegangen? Eine Studie soll Klarheit schaffen.  mehr»

Reisemedizin: Risiko für Schlafkrankheit ist in der Serengeti erhöht

[22.06.2017] In Ostafrika besteht ein Risiko für die Schlafkrankheit, warnt das CRM Centrum für Reisemedizin. Anlass ist eine Erkrankung bei einem Reiserückkehrer aus den Niederlanden. Er hatte sich Mitte Mai im Nordwesten Tansanias aufgehalten und dabei unter anderem den Serengeti-Nationalpark besucht.  mehr»

Gleichstellungsbericht: Frauen arbeiten öfter unbezahlt

[22.06.2017] Die Verdienstlücke zwischen den Geschlechtern ist groß. Das zeigt der zweite Gleichstellungsbericht der Bundesregierung. Frauen arbeiten häufig nicht nur in schlechter bezahlten Berufen, sondern investieren auch viel mehr Zeit in Familie und Ehrenamt.  mehr»

Hitzewelle: Oma Magda misst Rekorde

[22.06.2017] Heiße Sommertage weit jenseits der 30-Grad-Marke sind momentan keine Seltenheit in Deutschland. Der heißeste Ort ist dabei oft der Garten von Oma Magdalena in Kitzingen.  mehr»

Lebensmittel: Rewe reduziert Zucker- und Salzgehalt

[21.06.2017] Für die Eigenmarken der Rewe-Supermärkte und Penny-Discounter ist nach Angaben der Rewe Group ein Programm aufgelegt worden, die Rezepturen im Hinblick auf Salz- und Zuckergehalte zu optimieren.  mehr»

Forscherwarnung: Schon bald Tropen-Viren in Europa?

[21.06.2017] Stechmücken, die tropische Viren übertragen, könnten sich durch den Klimawandel nach Europa ausbreiten. Deutsche Forscher haben dafür zwei Szenarien prognostiziert und geben wenig Zeit fürs Gegensteuern.  mehr»

Schlafstörungen: Insomnien auf dem Vormarsch

[21.06.2017] Zum heutigen Aktionstag für erholsamen Schlaf warnen Experten vor hausgemachten Einschlafhürden.  mehr»

Skeptische Ärzte, viel Verwaltung: Ist Cannabis auf Rezept ein Flop?

[21.06.2017] Seit März können Ärzte in Deutschland Cannabis verschreiben. Doch das ist für Mediziner und Patienten eine schwierige Geschichte. Ärzte droht in manchen Fällen sogar ein Regress.  mehr»

Berlin: Nervengift im Badesee gibt Rätsel auf

[20.06.2017] Hunde sind bereits gestorben, Schwimmer sind zum Glück noch nicht ernsthaft zu Schaden gekommen: Eine neue Art Blaualgen besiedelt den Tegeler See in Berlin. Das Gefährliche: Sie produzieren das Nervengift Anatoxin A.  mehr»

Leiden, Manie oder Selbstdarstellung: Der Trend zum Ernährungshypochonder

[20.06.2017] Kein Gluten, Laktose und Zucker: Immer mehr Menschen verzichten auf Grundnahrungsmittel wegen angeblicher Allergien. Forscher sehen darin das Phänomen einer Wohlstandsgesellschaft: "Wer keine Unverträglichkeit hat, der ist ja fast schon langweilig".  mehr»

Epidemie: DRK mahnt mehr Hilfe für Cholera-Opfer an

[20.06.2017] DRK-Präsident Rudolf Seiters hat die internationale Staatengemeinschaft wegen des Cholera-Ausbruchs dringendzu mehr Hilfe für die notleidende Bevölkerung im Jemen und am Horn von Afrika aufgerufen.  mehr»

Kinderschlaflabor: Von verkabelten Teddys und fehlenden Sandmännchen

[20.06.2017] Wenn Kindern nachts der Atem wegbleibt, sie nicht durchschlafen oder tagsüber müde sind, kann eine Nacht im Schlaflabor weiterhelfen. Ein Besuch im Magedeburger Schlaflabor, wo auch Teddybären verkabelt werden.  mehr»

Diabetes-Prävention: Abends besser Kohlenhydrate mit hohem glykämischen Index meiden!

[20.06.2017] Kohlenhydrate mit hohem glykämischen Index fördern bei Jugendlichen eine spätere Insulinresistenz und Fettleber.  mehr»

Aktien: Aquafarming verspricht dicke Fischzüge auch an der Börse

[19.06.2017] Weltweit steigt die Nachfrage nach gesunder Nahrung rapide das treibt mit Macht die Aktienkurse von Fischzucht-Konzernen. Analysten trauen Aktien von Aquafarming-Unternehmen großes Potenzial zu.  mehr»

Katastrophenhilfe: Deutsche Retter klassifizieren sich nach WHO

[19.06.2017] Freiwillige von Johannitern und ASB nehmen an Hilfseinsätzen bald als "Emergency Medical Team 1 mobile" teil - als erstes Team weltweit.  mehr»

WHO schlägt Alarm: Immer mehr Cholerakranke in Südsudan

[19.06.2017] Seit dem jüngsten Ausbruch hat die Cholera im Südsudan bereits Hunderte Menschen getötet.  mehr»

Riesenskelett: Langer Anton geht auf Reisen

[19.06.2017] Marburgs "Langer Anton" war ein Gigant: 2,44 Meter misst der Riese. Wissenschaftler wissen heute, warum er so groß wurde - und warum Herrscher ihn liebten.  mehr»

Verbrennungsgefahr: Wenn die E-Zigarette explodiert

[19.06.2017] Rauchen an sich ist schon ungesund mit E-Zigaretten und Vaporizern kommt eine neue Gefahr hinzu: Die Anwender können sich durch explodierende Geräte schwer verbrennen.  mehr»

Robert-Koch-Preis 2017: Auszeichnung für zwei Immunologen

[16.06.2017] Die Preisträger des Robert-Koch-Preises 2017 sind die beiden Immunologen Rafi Ahmed und Antonio Lanzavecchia. Sie werden u. a. für ihre Beiträge zur Entwicklung neuer Impfstoffe geehrt.  mehr»

Medizintouristen: Neuer Wegweiser im Internet

[16.06.2017] Das in der irischen Hauptstadt Dublin ansässige Unternehmen Global Medical Treatment Ltd., hat jetzt auch eine deutsche Version seines internationalen Arztsuchportals WhatClinic.com freigeschaltet.  mehr»

Nach Nierentransplantation: Salzrestriktion mindert Nykturie

[16.06.2017] Mehr als die Hälfte der Empfänger von renalen Allotransplantaten entwickelt nach der Organübertragung eine nächtliche Polyurie. Eine salzrestriktive Diät hilft offenbar, das Harnvolumen in der Nacht zu senken.  mehr»