Hausarzt hilft Menschen in Not

[28.06.2017]  Das Schicksal der verarmten Kinder im Karibikstaat Haiti bewegt sie zutiefst. Allgemeinarzt Thomas Diehl und seine Ehefrau haben erst eine Not-Hilfe aufgebaut. Jetzt bauen sie ein Gesundheitszentrum.  mehr »

Nach Rezeptfälschung: Luxushandtaschen-Auktion zur Schuldenbegleichung

[28.06.2017] Mit gefälschten Rezepten für hochpreisige Arzneimittel soll eine Lehrerin aus Osnabrück das Land Niedersachsen um rund eine Million Euro betrogen haben.  mehr»

"Der Schatten des Todes": Kanadische Krankenschwester verurteilt

[27.06.2017] Ein kanadisches Gericht hat eine Ex-Krankenschwester schuldig gesprochen: Sie soll acht Patienten getötet haben.  mehr»

Moderne Sucht: Selbst ausgeschaltete Smartphones lenken ab

[27.06.2017] Dass "Nur mal kurz eine Nachricht schreiben" das Hirn ablenkt, wusste die Forschung bereits. Jetzt haben Forscher entdeckt: Sogar ausgeschaltete Handys schränken die kognitive Leistungsfähigkeit ein. Dafür fand das US-Team eine simple, aber ungewöhnliche Lösung.  mehr»

Aktuelle Studie: Erhöhen frühe Infektionen das Zöliakie-Risiko?

[27.06.2017] Besonders wiederholte Magen-Darm-Infekte im ersten Lebensjahr erhöhen wohl das Risiko, im späteren Leben an Zöliakie zu erkranken.  mehr»

Abtreibungen: Italiens Ärzte verweigern sich

[27.06.2017] Abzutreiben wird in Italien immer schwieriger. Frauen werden unter Druck gesetzt, viele Ärzte verweigern Schwangerschaftsabbrüche. Sogar die UN haben sich schon eingeschaltet.  mehr»

Ernährung: Mikronährstoffe für starkes Immunsystem trotz Stress

[26.06.2017] Bei Stressbelastung ist es wichtig, das Immunsystem gezielt mit Mikronährstoffen zu unterstützen.  mehr»

Confederations Cup: Russland schult Rettungskräfte auf Englisch

[26.06.2017] Der russische Notdienst wurde speziell für den Confederations Cup auf Englisch geschult. Auch sei eine Notrufnummer für englischsprachige Anrufe eingerichtet.  mehr»

Medizin in den Medien: RTL unterliegt im Streit um Wallraff-Film gegen Klinik

[26.06.2017] Im Streit um eine Krankenhaus-Reportage in der RTL-Reihe "Team Wallraff Reporter undercover" hat das Hamburger Landgericht der Klage einer Klinik des Helios-Konzerns stattgegeben.  mehr»

Alterssimulationsanzug: Pfleger lernen als "Robo Cop", wie sich Altern anfühlt

[23.06.2017] In einem Modellprojekt sollen junge Menschen mit Förderbedarf für die Altenpflege gewonnen werden: Sie erleben im Simulationsanzug das Altern am eigenen Leib und üben die Pflege an lebensgroßen Puppen.  mehr»

Alterssimulationsanzug: Pfleger lernen als "Robo Cop", wie sich Altern anfühlt

[23.06.2017] In einem Modellprojekt sollen junge Menschen mit Förderbedarf für die Altenpflege gewonnen werden: Sie erleben im Simulationsanzug das Altern am eigenen Leib und üben die Pflege an lebensgroßen Puppen.  mehr»

Zahl des Tages: 30 Kinder in Rumänien an Masern gestorben

[23.06.2017] In Rumänien sind seit August 2016 insgesamt 30 Kinder an den Folgen einer Masern-Erkrankung gestorben. Das teilte das nationale Gesundheitsamt in Bukarest mit. Ein weiterer möglicher Masern-Todesfall werde derzeit untersucht.  mehr»

Reisemedizin: Gehäuft Legionellosen bei Dubai-Reisenden

[23.06.2017] Bei Reiserückkehrern aus Dubai treten gehäuft Fälle von Legionellosen auf, warnt das Europe Centre for Disease Prevention and Control (ECDC).  mehr»

Fume Events: Nur wenige Passagiere in Behandlung

[23.06.2017] Der Bundesstelle für Flugunfalluntersuchung (BFU) sind im Zeitraum 2006 bis 2013 laut einer neuen Studie 845 Vorfälle wegen sonderbarer, übler Gerüche in Flugzeugen gemeldet worden.  mehr»

Geschichtsforschung: Das Nazi-Erbe der Gesundheitsministerien

[23.06.2017] Wie sind die beiden deutschen Gesundheitsministerien nach dem Krieg mit dem schweren Erbe der Nationalsozialisten umgegangen? Eine Studie soll Klarheit schaffen.  mehr»

Seltene Krankheit: Pferde sterben an unheilbarem Virus

[23.06.2017] Einmal infizierte Pferde sterben unweigerlich: Die Borna-Krankheit ist selten, aber gefürchtet.  mehr»

Reisemedizin: Risiko für Schlafkrankheit ist in der Serengeti erhöht

[22.06.2017] In Ostafrika besteht ein Risiko für die Schlafkrankheit, warnt das CRM Centrum für Reisemedizin. Anlass ist eine Erkrankung bei einem Reiserückkehrer aus den Niederlanden. Er hatte sich Mitte Mai im Nordwesten Tansanias aufgehalten und dabei unter anderem den Serengeti-Nationalpark besucht.  mehr»

Umstrittener Spielzeugtrend: Helfen Fidget Spinners gegen Rauchen und ADHS?

[22.06.2017] Die Spielwarenbranche ist elektrisiert und meint, Fidget Spinners haben das Zeug zum Sommertrend schlechthin. Hunderttausende der Handkreisel rotieren in Deutschland: Sie sollen auch gegen Hyperaktivität und gar Rauchen eingesetzt werden. Doch stimmt das?  mehr»

Gleichstellungsbericht: Frauen arbeiten öfter unbezahlt

[22.06.2017] Die Verdienstlücke zwischen den Geschlechtern ist groß. Das zeigt der zweite Gleichstellungsbericht der Bundesregierung. Frauen arbeiten häufig nicht nur in schlechter bezahlten Berufen, sondern investieren auch viel mehr Zeit in Familie und Ehrenamt.  mehr»

Hitzewelle: Oma Magda misst Rekorde

[22.06.2017] Heiße Sommertage weit jenseits der 30-Grad-Marke sind momentan keine Seltenheit in Deutschland. Der heißeste Ort ist dabei oft der Garten von Oma Magdalena in Kitzingen.  mehr»

Lebensmittel: Rewe reduziert Zucker- und Salzgehalt

[21.06.2017] Für die Eigenmarken der Rewe-Supermärkte und Penny-Discounter ist nach Angaben der Rewe Group ein Programm aufgelegt worden, die Rezepturen im Hinblick auf Salz- und Zuckergehalte zu optimieren.  mehr»

Forscherwarnung: Schon bald Tropen-Viren in Europa?

[21.06.2017] Stechmücken, die tropische Viren übertragen, könnten sich durch den Klimawandel nach Europa ausbreiten. Deutsche Forscher haben dafür zwei Szenarien prognostiziert und geben wenig Zeit fürs Gegensteuern.  mehr»

Schlafstörungen: Insomnien auf dem Vormarsch

[21.06.2017] Zum heutigen Aktionstag für erholsamen Schlaf warnen Experten vor hausgemachten Einschlafhürden.  mehr»

Skeptische Ärzte, viel Verwaltung: Ist Cannabis auf Rezept ein Flop?

[21.06.2017] Seit März können Ärzte in Deutschland Cannabis verschreiben. Doch das ist für Mediziner und Patienten eine schwierige Geschichte. Ärzte droht in manchen Fällen sogar ein Regress.  mehr»

Berlin: Nervengift im Badesee gibt Rätsel auf

[20.06.2017] Hunde sind bereits gestorben, Schwimmer sind zum Glück noch nicht ernsthaft zu Schaden gekommen: Eine neue Art Blaualgen besiedelt den Tegeler See in Berlin. Das Gefährliche: Sie produzieren das Nervengift Anatoxin A.  mehr»

Leiden, Manie oder Selbstdarstellung: Der Trend zum Ernährungshypochonder

[20.06.2017] Kein Gluten, Laktose und Zucker: Immer mehr Menschen verzichten auf Grundnahrungsmittel wegen angeblicher Allergien. Forscher sehen darin das Phänomen einer Wohlstandsgesellschaft: "Wer keine Unverträglichkeit hat, der ist ja fast schon langweilig".  mehr»