Aloe Vera: Der "Arzt im Blumentopf"

[31.08.2016]  Die heilenden Wirkung von Aloe Vera ist wohl bekannt. Schon lange vor westlichen Studien schätzten die Menschen die Pflanze.  mehr »

Simulation auf Hawaii: Wie sähe ein Leben auf dem Mars aus?

[30.08.2016]  365 Tage hat eine kleine internationale Forschergruppe am Hang eines Vulkans auf Hawaii verbracht - und dort ein Leben auf dem Mars simuliert. Die deutsche Geophysikerin Christiane Heinicke aus Sachsen-Anhalt war dabei.  mehr »

Urteil: Mehrjährige Haftstrafe für falschen Arzt

[31.08.2016] Ein mehrfach einschlägig vorbestrafter Hochstapler, der sich früher unter anderem als Arzt ausgegeben hatte, ist am Montag vor dem Landgericht Düsseldorf zu drei Jahren und neun Monaten Haft verurteilt worden. mehr»

Lebensverlängerung durch Lesen: Soll es Bücher auf Rezept geben?

[31.08.2016] Bislang hieß es "An apple a day". Künftig kommt möglicherweise "A chapter a day" dazu, zumindest wenn man einer US-Studie folgt, in der bereits die halbstündige Buchlektüre pro Tag einen Überlebensvorteil verschaffte. Doch die Studie beantwortet entscheidende Fragen nicht. mehr»

Rheinland-Pfalz: Neues Siegel für Praxen, die zu MFA ausbilden

[31.08.2016] Die Landesärztekammer Rheinland-Pfalz will das Engagement der Arztpraxen im Land, die junge Frauen und Männer zu Medizinischen Fachangestellten (MFA) ausbilden, prominenter wahrnehmbar machen. mehr»

Schlüprige Slogans: Smoothie-Hersteller eckt mit Werbung an

[31.08.2016] Das Unternehmen true fruits sorgt derzeit mit seiner schlüpfrigen Werbung für Aufregung. Unter anderem hätten ein großer Mobilitätskonzern und zwei süddeutsche Städte ihre Zustimmung für verschiedene Plakatmotive zur Einführung zweier neuer Säfte mit Chiasamen verweigert. mehr»

Macht Boxen krank?: Hirntrauma begünstigt wohl Parkinson

[31.08.2016] Ein Hirntrauma mit Bewusstseinsverlust erhöht das Parkinsonrisiko, legt eine Analyse von drei Studien nahe. Und wie sieht es mit dem Demenzrisiko aus? mehr»

Kulturelle Unterschiede: Verrücktes rund ums Babymachen

[30.08.2016] Wenn sich Nachwuchs ankündigt, dreht sich erst einmal alles um das Neugeborene. Das ist in Frankfurt ebenso der Fall wie in Washington, Peking oder auf einer einsamen Südsee-Insel. Dass dabei jedoch erhebliche kulturelle Unterschiede bestehen, zeigt Nadine Luck in "Die Nabel der Welt". mehr»

Tierisch: Prothese für einbeinigen Storch

[29.08.2016] Das einbeinige Storchenweibchen Mathilda aus Sachsen-Anhalt hat eine Prothese erhalten und gute Chancen, wieder laufen zu lernen. mehr»

Afghanistan: Eine Million Kinder sind unterernährt

[29.08.2016] KABUL. Eine Million afghanischer Kinder unter fünf Jahren sind nach Angaben humanitärer Helfer unterernährt - und nur ein Bruchteil von ihnen bekommt Hilfe. mehr»

Studie: Gemeinsames Musikhören gegen Stress

[29.08.2016] Musik mindert Stress besonders effektiv, wenn sie gemeinsam mit anderen gehört wird. Das ist das Ergebnis einer Feldstudie von Psychologen der Universität Marburg. mehr»

Alternatives Krebszentrum: Justiz seziert Krebsmedikament

[29.08.2016] Welche Rolle spielte die Substanz 3-Bromopyruvat im Zusammenhang mit dem Tod mehrerer Krebspatienten nach einer Behandlung durch einen Heilpraktiker? Die Staatsanwaltschaft ermittelt umfänglich. mehr»

Montgomery fordert: Bessere Kennzeichnung von (un)gesunden Lebensmitteln

[26.08.2016] Bei 60 Prozent der analysierten Limonaden, Energydrinks, Fruchtsäften, Schorlen, Brausen und Eistees fand die Verbraucherorganisation Foodwatch bis zu 26 Prozent Zucker. Professor Frank Ulrich Montgomery, Präsident der Bundesärztekammer, hat reagiert. mehr»

Start: Neuartiger Impfstoff gegen Chikungunya im Test

[26.08.2016] Den Start einer Phase-II-Studie zum Test eines prophylaktischen Impfstoffes gegen das Chikungunya-Virus, meldet das österreichische Biotech-Unternehmen Themis Bioscience. mehr»

Modellprojekt: Ein Dorf nur für Geflüchtete

[26.08.2016] Einmal in Deutschland angekommen, müssen viele Flüchtlinge einen neuen, nun geschützten Alltag finden. Das "Michaelisdorf" in Darmstadt hilft Frauen und ihren Kindern dabei - trotz kultureller Hürden. mehr»

Gegenteiliger Effekt: Robo-Baby macht Lust auf echte Kinder

[26.08.2016] Eigentlich sollten schreiende Babysimulator-Puppen Teenager von Schwangerschaften abhalten. Doch das Gegenteil ist der Fall, fanden nun australische Forscher heraus. mehr»

Erdbeben in Italien: Suche unter erschwerten Bedingungen

[26.08.2016] Nach dem Erdbeben in Italien graben die Helfer weiter nach Überlebenden. In den entlegenen Regionen ist es nun wichtig, die Versorgung mit Nahrung und Medikamenten sicherzustellen. mehr»

Auf dem Rhein: Virusinfekte häufen sich auf Flusskreuzfahrtschiff

[25.08.2016] Bei einer Rhein-Kreuzfahrt sind rund 35 Menschen an einer Virusinfektion erkrankt. Das niederländische Schiff "Prinses Christina" liege seit Mittwoch in Germersheim unter Quarantäne, sagte der Einsatzleiter des Kreises Germersheim, Hans-Joachim Stöckle. mehr»

Getränkestudie: DDG ruft erneut nach Zuckersteuer

[25.08.2016] Die Verbraucherschutzorganisation "foodwatch" hat Ergebnisse einer Marktstudie veröffentlicht, wonach 60 Prozent von 463 getesteten Erfrischungsgetränken überzuckert sind. Demnach enthalten zuckergesüßte Limonaden, Schorlen & Co im Schnitt mehr als sechs Stück Würfelzucker pro 250 ml. mehr»

Erfrischungsgetränke: Zu viel Zucker

[25.08.2016] Süße Versuchung: Erfrischungsgetränke auf dem deutschen Markt enthalten Zucker - sehr viel Zucker. Eine Foodwatch-Studie löst wieder die Diskussion aus: Braucht Deutschland eine Zuckersteuer? mehr»

Italien: Krankenhäuser nach Erdbeben evakuiert

[24.08.2016] Eingestürzte Häuser, Menschen, die aus Trümmern gezogen werden, Spürhunde, Tränen, Verzweiflung:. Ein schweres Erdbeben erschüttert Italien. mehr»

Babylotse: Programm wird ausgebaut

[24.08.2016] Familien unterliegen zunehmenden Belastungen: wirtschaftliche Not und Arbeitslosigkeit, fehlende Integration, das Verschwinden von Familienstrukturen, Trennung oder Krankheit der Eltern. mehr»

Griechenland: Flüchtlingszahl geht zurück

[24.08.2016] Die Zahl der Flüchtlinge, die zu den griechischen Inseln übersetzen, ist kurzfristig deutlich zurückgegangen. mehr»

Der Vater der Pocken-Eradikation Dr. Donald Henderson ist gestorben

[24.08.2016] Die Eradikation der Pocken durch weltweite Impfprogramme gilt als eine der größten Triumphe in der Medizin. An der tödlichen Infektionskrankheit waren im vergangenen Jahrhundert weltweit noch etwa 300 Millionen Menschen gestorben. mehr»

Medizinausstellung: Ekelhafte Lehrmittel

[24.08.2016] Sie sind zum Anschauen, zum Lernen, für manche zum Ekeln: Moulagen waren einst das wichtigste Lehrmittel in der Medizin. Heute sind sie Zeugnis vieler bereits ausgestorbener Krankheiten - und in Tübingen Gegenstand einer Ausstellung. mehr»

Malaria in Griechenland: regional Blutspende-Verbot

[23.08.2016] Vier autochthon erworbene Malaria-Infektionen in diesem Jahr beunruhigen die griechischen Behörden. mehr»

Albtraum am Airport: Gewappnet für den Ausnahmezustand

[23.08.2016] Ein hoch ansteckender Patient in einem voll besetzten Flugzeug: Für die Gesundheitsexperten des Frankfurter Flughafens ist das ein Albtraum - auf den sie jedoch gut vorbereitet sind. Ein Besuch des Gesundheitsministers in der Rettungswache. mehr»