COPD-Kranke trainieren gemeinsam im Wald

[02.12.2016]  Aus Angst vor Atemnot neigen Menschen mit COPD dazu, körperliche Anstrengungen zu vermeiden. Mit der Initiative "Mein Atem, mein Weg" verbessern die Organisatoren die körperliche Belastbarkeit der Teilnehmer.  mehr »

Bio statt Burger: Amerikaner wollen sich gesund ernähren

[02.12.2016] Paradigmenwechsel in der Pfanne: Sich ausgewogen zu ernähren ist vielen US-Amerikanern wichtig, so eine Umfrage. Darin äußerten sie sich auch zu Gentechnik und Bio-Lebensmitteln.  mehr»

Rettungsaktion: Kranker Raumfahrer Aldrin (86) vom Südpol ausgeflogen

[02.12.2016] Er war Teil der berühmten Apollo-11-Mission jetzt musste der inzwischen 86-jährige Buzz Aldrin von einer Südpol-Expedition gerettet werden.  mehr»

Ärztliches Ehrenamt: German Doctors ziehen Bilanz

[02.12.2016] Die Hilfsorganisation German Doctors e.V. hat am Donnerstag die Gynäkologin Monika Euler (56) zum Hilfseinsatz nach Sierra Leone entsandt.  mehr»
Neue Beiträge zu Panorama

Initiative "Mehr leben im Leben": HIV-Infizierter macht anderen Betroffenen Mut

[01.12.2016] Vor 25 Jahren starb Freddie Mercury an den Folgen seiner Aids-Erkrankung. Erst einen Tag vor seinem Tod gab er bekannt, HIV-positiv zu sein. Nur ein Jahr später erhielt Michael seine HIV-Diagnose. Er ist ein Zeitzeuge, ein "Langzeitüberlebender", wie er sich nennt.  mehr»

Humanoide Roboter: "Annabell" soll in der Pflege unterstützen

[01.12.2016] Die Studenten Mathias Lindt und Max Dellüge der Technischen Hochschule Wildau haben für ihren humanoiden Roboter "Annabell" den mit 1000 Euro dotierten Dritten Preis im Wettbewerb "Mensch und Technik 2016" des Bezirksvereins Berlin-Brandenburg des Vereins Deutscher Ingenieure erhal  mehr»

Verbraucherschutz: Blei und Cadmium in Modeschmuck

[01.12.2016] Das BVL hat die Ergebnisse der Überwachung von Lebensmitteln und Bedarfsgegenständen vorgestellt.  mehr»

Nach Umweltkatastrophen: Wie Rituale Halt geben

[01.12.2016] Notfallseelsorger Reiner Fleischmann kommt meist mit den ersten Einsatzkräften in Katastrophengebiete. Seine eigentliche Arbeit beginnt aber oft erst, wenn die sichtbaren Schäden verschwunden sind.  mehr»

Adventskalender: Skandinavien: Filme statt Schokolade

[01.12.2016] Auch in Dänemark, Schweden und Norwegen gibt es im Dezember Adventskalender mit Schokolade, die einem die Wartezeit bis zum Heiligen Abend versüßt.  mehr»

Tabuthema: HIV-Infektionswelle überschwemmt Russland

[01.12.2016] Die Aids-Gefahr in Russland gilt seit Jahren als besonders hoch. Nun schlagen Experten Alarm: Aids breitet sich besonders in Nicht-Risiko-Gruppen aus. Wird HIV zum nationalen Sicherheitsrisiko - weil die Gesellschaft zu konservativ denkt?  mehr»

Diabetes: Australische Ärzte finden Skorbut bei Diabetikern

[30.11.2016] Ärzte in Australien melden die Rückkehr von Skorbut in ihrem Land. Die Krankheit war historisch mit Entdeckungsreisen vor mehreren hundert Jahren verbunden und ist seitdem sehr selten.  mehr»

Periodensystem: Was Russland und Japan mit neuen Elementnamen zu tun haben

[30.11.2016] Vier neue Elemente des chemischen Periodensystems haben ihre endgültigen Namen erhalten.  mehr»

Verbraucherschützer: Zu viel Blei in Modeschmuck

[30.11.2016] Gefahr durch krankmachende Schwermetalle? Bei Untersuchungen haben Verbraucherschützer teilweise zu hohe Bleiwerte in Modeschmuck gefunden.  mehr»

Gefahr auf dem Berg: Was Freie Radikale mit der Höhenkrankheit zu tun haben

[30.11.2016] Neue Erkenntnis zur Höhenkrankheit: Freie Radikale scheinen eine wichtige Rolle zu spielen - und das schon nach kurzer Zeit.  mehr»

Reisemedizin: Weißdorn erhöht Belastbarkeit reisewilliger Senioren

[30.11.2016] Bei Senioren stehen vor allem chronische Erkrankungen wie Herzschwäche, eingeschränkte Belastbarkeit und körperlicher Stress durch Klimaveränderungen im Fokus der reisemedizinischen Beratung.  mehr»

Weihnachtsgrüße aus der Grube: Hessischer Christstollen reift unter Tage

[30.11.2016] In 100 Metern Tiefe werden in einer hessischen Grube Weihnachtsstollen gelagert. Der ungewöhnliche Ort soll gut für das Aroma sein.  mehr»

Trauma-Therapie: Basis für den Frieden

[30.11.2016] Krieg, Verfolgung, Terror: Bei der "Global Health Summer School" denken Medizinstudenten darüber nach, wie Ärzte helfen können, politische Gräben zu überwinden.  mehr»

Der Traum vom langen Leben: 6 Fakten zur weltweiten Lebenserwartung

[29.11.2016] Wo muss ein Mensch leben, um möglichst lange zu leben und wo haben Menschen die geringste Lebenserwartung? Die WHO hat neue Daten zur durchschnittlichen Lebensdauer weltweit veröffentlicht.  mehr»

Chikungunya: Fallzahlen in Brasilien steigen dramatisch

[29.11.2016] In Brasilien hat die Zahl der Erkrankungen durch Chikungunya-Fieber in diesem Jahr dramatisch zugenommen. Es wurden bereits mehr als 251.000 Fälle registriert, wie das Gesundheitsministerium des Landes mitteilte.  mehr»

Toskana: Wieder zwei Tote mit Meningokokken-Meningitis

[29.11.2016] In der Toskana gibt es weitere Fälle von Meningokokken-Meningitis: Ende November sind eine 44-Jährige aus Florenz und eine 64-Jährige aus Viareggio an den Folgen der Infektion gestorben, berichtet das CRM Centrum für Reisemedizin.  mehr»

Pflegeroboter: Praxistests laufen

[29.11.2016] Die Hochschule Ravensburg-Weingarten hat einen Assistenzroboter entwickelt, der das Leben von körperlich eingeschränkten Menschen erleichtern könnte. Wie das im Alltag funktionieren kann, wird bereits getestet. Und das ist erst der Anfang.  mehr»

Crystal Meth: "Wunderwaffe" vieler Sportler

[28.11.2016] Manager, Politiker, Spitzensportler: Eine Psychiaterin erklärt, wer sich der Droge Crystal Meth zuwendet - und welche Gründe dahinter stecken.  mehr»

Chikungunya-Fieber: Fallzahlen in Brasilien steigen dramatisch

[25.11.2016] Im Vergleich zum letzten Jahr hat sich die Zahl der Fälle von Chikungunya-Fieber in Brasilien fast verzehnfacht.  mehr»

Hilfe für Hilflose: Sprechstunden für Menschen im Abseits

[25.11.2016] An wen wenden sich Kranke, die nicht krankenversichert sind und Angst vor der Abschiebung aus Deutschland haben? In München an das Projekt open.med. Seit zehn Jahren helfen die ehrenamtlichen Ärzte Hunderten von Patienten.  mehr»

Griechenland: Ohne Ärzte im Ehrenamt geht nichts

[25.11.2016] Die Krise hat in Griechenlands Gesundheitssystem Spuren hinterlassen. Tsipras‘ Regierung kündigte Reformen an doch die erhoffte Besserung blieb bisher aus. Sozialkliniken bleiben damit ein wichtiger Pfeiler der Versorgung.  mehr»

In luftiger Höhe: So lernen Ärzte Bergsteiger zu retten

[25.11.2016] Die Weiterbildung zum Bergrettungsnotarzt hält für Ärzte Überraschungen parat. Dabei üben die Teilnehmer in einer Halle an Plastikpuppen, die an Seilen hängen, und lassen sich von einem nachgebauten Hubschrauber herab.  mehr»