Olympia: Die Spielverderberin muss büßen

[26.07.2016]  Kein generelles Startverbot für russische Athleten bei Olympia: Doch ausgerechnet Leichtathletin Julia Stepanowa, die den Dopingskandal ans Licht, brachte, darf nicht starten. Ein Skandal.  mehr »

Bis zu 300 Dollar: US-Konzerne belohnen ausgeschlafene Mitarbeiter

[22.07.2016]  Mehr Schlaf, bessere Performance im Job: Für manche US-Unternehmen ist dieser Zusammenhang eindeutig, so dass sie ihre Mitarbeiter dazu bringen wollen, mehr zu schlafen.  mehr »

Berlin: Patient erschießt Arzt in Berlin

[26.07.2016] Im Benjamin-Franklin-Krankenhaus in Berlin-Steglitz hat ein Patient auf einen Arzt geschossen. Inzwischen ist dieser an seinen Verletzungen gestorben, so die Berliner Polizei. mehr»

Amoklauf: "Depressionen erklären solche Taten nicht"

[26.07.2016] Der Amokläufer von München, der Attentäter von Ansbach - beide sollen wegen psychischer Probleme in Behandlung gewesen sein. Experten schließen eine Depression als Erklärung jedoch aus. Wir erkären, wieso. mehr»
Neue Beiträge zu Panorama

Herzblatt: Reha für herzkranke Kinder mit Familie

[25.07.2016] "herzblatt", die viermal jährlich erscheinende Zeitschrift der Deutschen Herzstiftung für ein Leben mit angeborenem Herzfehler, stellt in ihrer aktuellen Ausgabe die Angebote der "Familienorientierten Rehabilitation" (FOR) in den Mittelpunkt. mehr»

Klärung: Lebensmittelallergie oder Intoleranz?

[25.07.2016] Nach dem Essen grummelt der Bauch, juckt es im Mund oder die Luft wird knapp - nach Angaben der Deutschen Gesellschaft für Ernährung verträgt etwa jeder Fünfte in Deutschland bestimmte Lebensmittel nicht. mehr»

Großbritannien: Erste Transplantation beider Hände

[25.07.2016] Großbritanniens erste Transplantation beider Hände ist am Leeds General Infirmary gelungen, meldet BBC. Chris King aus Doncaster hatte vor drei Jahren beide Hände bis auf die Daumen durch einen Unfall an einer Metallpresse verloren. mehr»

Rio 2016: Phytotherapeutika für deutsche Olympioniken

[22.07.2016] Bei den Olympischen Spielen 2016, die vom 5. bis zum 21. August in Rio de Janeiro stattfinden, unterstützt der Phytotherapeutikaanbieter Bionorica die deutsche Olympiamannschaft erneut mit seinen Präparaten. mehr»

Videospiel fürs Herz: Kardiologen loben Pokémon Go

[21.07.2016] Eine Vereinigung von Herzspezialisten freut sich, dass 15 Millionen Menschen Pokémon Go spielen - denn das Spiel hat positive Effekte auf die Gesundheit. mehr»

Erster Einsatz: EU-Weißhelme bekämpfen Gelbfieber im Kongo

[21.07.2016] Erste Mission des "European Medical Corps": Die EU-Weißhelme helfen, den aktuellen Gelbfieberausbruch im Kongo zu bekämpfen. Mit dabei: deutsche Experten. mehr»

Indien-Touristen: Reisende importieren "Super-Keime"

[21.07.2016] Drei von vier Touristen, die von Indien in die Schweiz zurückkehrten, waren mit multiresistenten Keimen infiziert - darunter auch Colistin-resistente Stämme, die das mcr-1-Gen enthielten. mehr»

Sportgerichtshof: Russlands Leichtathleten für Olympia gesperrt

[21.07.2016] Die russischen Leichtathleten dürfen nicht nach Rio. Das entschied der Internationale Sportgerichtshof am Donnerstag in Lausanne. mehr»

Spiele in Rio: Historische Entscheidung

[21.07.2016] Starten russische Sportler bei den Olympischen Spielen in Rio oder kommt es zu ihrem Ausschluss? Das ist die spannende Frage, die am Donnerstag gleich zweimal beantwortet werden muss. mehr»

Urtei: Arzt für Todesfolge nach einer Drogenparty verurteilt

[20.07.2016] Ein Arzt, der mit seiner Ex-Freundin eine Drogenparty gefeiert hat, bei der diese in einen lebensgefährlichen Zustand gefallen war und gestorben ist, ist nun zu einer Bewährungsstrafe von zwei Jahren verurteilt worden. mehr»

Loveparade-Unglück: Petenten fordern Aufklärung

[20.07.2016] Sechs Jahre nach der Loveparade von Duisburg, bei der in Folge einer Massenpanik 21 Menschen starben und Hunderte verletzt wurden, könnte es zu einem weiteren gerichtlichen Nachspiel kommen. mehr»

Skandal um Staatsdoping: Der Anfang vom Ende des Hochleistungssports?

[20.07.2016] Strafe für die Bösen, Gerechtigkeit für die Guten? Die Debatte um systematisches Doping in Rußland erhitzt weiter die Gemüter. Aktuelle Entscheidungen können nur der Anfang sein - es geht um die Zukunft des Hochleistungssports. mehr»

Doping-Report: IOC wartet mit Ausschluss Russlands ab

[19.07.2016] Das IOC hat noch nicht entschieden, ob Russlands Sportler bei Olympia starten dürfen: Das Komitee wartet ab, was der Internationale Sportgerichtshof im Fall der russischen Leichathleten beschließt. Dennoch traf es weitreichende Entscheidungen. mehr»

Nach Klinikskandal: Neue Massenimpfung in Indonesien

[19.07.2016] Nach einem Arzneiskandal hat am Montag in Indonesien eine Massenimpfkampagne begonnen. Allein in der Hauptstadt Jakarta hatten 14 Kliniken offenbar jahrelang wirkungslose Mittel verabreicht, wie aus den Ermittlungen der Polizei hervorgeht. mehr»

Krankenkassen-Urteil: Vorsorgepaket für Fleischlose nicht rechtens

[19.07.2016] Ein spezielles Vorsorgepaket einer Kasse für Vegetarier und Veganer hat vom Landessozialgericht Rheinland-Pfalz kein grünes Licht bekommen (Az.: L 5 KR 66/15 KL). mehr»

Barrierefreies Marburg: Wo Sehende zu Blinden werden

[19.07.2016] Dunkelampel, Blindenleitsysteme und tastbare Pläne: Sehbehinderte erkunden in Marburg barrierefrei die Stadt. Und Gesunde können im Experiment blind werden. mehr»

WADA-Bericht belegt: Doping in Russland staatlich organisiert

[18.07.2016] Russland betreibt staatlich organisiertes Doping, so die Welt-Anti-Doping-Agentur in ihrem Untersuchungsbericht. Was bedeutet das für die russischen Sportler mit Blick auf Rio? mehr»

Modellrechnung: Höhepunkt der Zika-Epidemie überschritten?

[18.07.2016] Die Zika-Epidemie in Lateinamerika könnte nach einer Modellrechnung ihren Höhepunkt bereits überschritten haben. mehr»

Megastädte: 1,3 Milliarden Tonnen Essensabfälle

[18.07.2016] Immer mehr Megastädte, immer mehr Probleme. Eines davon ist oft nicht auf dem Radar der Städteplaner: Berge von Essensresten. Einerseits müssen Millionen ernährt werden, aber es fehlt an Platz für den Abfall. mehr»

Falscher Schiffsarzt auf der Aida: "Ich wollte Menschen helfen"

[15.07.2016] Er heuerte als Arzt auf einem Kreuzfahrtschiff an - ohne je Medizin studiert zu haben. Nun steht der mutmaßliche Hochstapler vor Gericht. mehr»

Mittendrin: Im Hilfseinsatz von Ärzte ohne Grenzen

[15.07.2016] Behandlungszelte von Ärzte ohne Grenzen zum Anfassen: Mit einer Ausstellung will die Hilfsorganisation über ihre Arbeit informieren - und neue Mitarbeiter gewinnen. mehr»

Keine Narben, reine Haut: Wie modernste Laser Tattoos entfernen

[15.07.2016] Schutzbrillen auf, Arm in Position gebracht, es zischt: Und schon verschwindet ein Tattoo. Jetzt sind neue Laser am Markt, die bunte Tattoos entfernen - ganz ohne die Haut zu verletzen. mehr»

Gelbfieber: Weltweit unterschiedliche Impfregeln

[15.07.2016] Die einmalige Gelbfieber-Impfung schützt ein Leben lang und braucht nicht aufgefrischt zu werden: Diese neue WHO-Vorschrift wird möglicherweise nicht in allen Ländern mit Impfpflicht sofort umgesetzt. mehr»