Erdbeben in Italien: Suche unter erschwerten Bedingungen

[26.08.2016]  Nach dem Erdbeben in Italien graben die Helfer weiter nach Überlebenden. In den entlegenen Regionen ist es nun wichtig, die Versorgung mit Nahrung und Medikamenten sicherzustellen.  mehr »

Start: Neuartiger Impfstoff gegen Chikungunya im Test

[26.08.2016] Den Start einer Phase-II-Studie zum Test eines prophylaktischen Impfstoffes gegen das Chikungunya-Virus, meldet das österreichische Biotech-Unternehmen Themis Bioscience. mehr»

Modellprojekt: Ein Dorf nur für Geflüchtete

[26.08.2016] Einmal in Deutschland angekommen, müssen viele Flüchtlinge einen neuen, nun geschützten Alltag finden. Das "Michaelisdorf" in Darmstadt hilft Frauen und ihren Kindern dabei - trotz kultureller Hürden. mehr»

Gegenteiliger Effekt: Robo-Baby macht Lust auf echte Kinder

[26.08.2016] Eigentlich sollten schreiende Babysimulator-Puppen Teenager von Schwangerschaften abhalten. Doch das Gegenteil ist der Fall, fanden nun australische Forscher heraus. mehr»
Neue Beiträge zu Panorama

Auf dem Rhein: Virusinfekte häufen sich auf Flusskreuzfahrtschiff

[25.08.2016] Bei einer Rhein-Kreuzfahrt sind rund 35 Menschen an einer Virusinfektion erkrankt. Das niederländische Schiff "Prinses Christina" liege seit Mittwoch in Germersheim unter Quarantäne, sagte der Einsatzleiter des Kreises Germersheim, Hans-Joachim Stöckle. mehr»

Getränkestudie: DDG ruft erneut nach Zuckersteuer

[25.08.2016] Die Verbraucherschutzorganisation "foodwatch" hat Ergebnisse einer Marktstudie veröffentlicht, wonach 60 Prozent von 463 getesteten Erfrischungsgetränken überzuckert sind. Demnach enthalten zuckergesüßte Limonaden, Schorlen & Co im Schnitt mehr als sechs Stück Würfelzucker pro 250 ml. mehr»

Erfrischungsgetränke: Zu viel Zucker

[25.08.2016] Süße Versuchung: Erfrischungsgetränke auf dem deutschen Markt enthalten Zucker - sehr viel Zucker. Eine Foodwatch-Studie löst wieder die Diskussion aus: Braucht Deutschland eine Zuckersteuer? mehr»

Italien: Krankenhäuser nach Erdbeben evakuiert

[24.08.2016] Eingestürzte Häuser, Menschen, die aus Trümmern gezogen werden, Spürhunde, Tränen, Verzweiflung:. Ein schweres Erdbeben erschüttert Italien. mehr»

Babylotse: Programm wird ausgebaut

[24.08.2016] Familien unterliegen zunehmenden Belastungen: wirtschaftliche Not und Arbeitslosigkeit, fehlende Integration, das Verschwinden von Familienstrukturen, Trennung oder Krankheit der Eltern. mehr»

Griechenland: Flüchtlingszahl geht zurück

[24.08.2016] Die Zahl der Flüchtlinge, die zu den griechischen Inseln übersetzen, ist kurzfristig deutlich zurückgegangen. mehr»

Der Vater der Pocken-Eradikation Dr. Donald Henderson ist gestorben

[24.08.2016] Die Eradikation der Pocken durch weltweite Impfprogramme gilt als eine der größten Triumphe in der Medizin. An der tödlichen Infektionskrankheit waren im vergangenen Jahrhundert weltweit noch etwa 300 Millionen Menschen gestorben. mehr»

Medizinausstellung: Ekelhafte Lehrmittel

[24.08.2016] Sie sind zum Anschauen, zum Lernen, für manche zum Ekeln: Moulagen waren einst das wichtigste Lehrmittel in der Medizin. Heute sind sie Zeugnis vieler bereits ausgestorbener Krankheiten - und in Tübingen Gegenstand einer Ausstellung. mehr»

Malaria in Griechenland: regional Blutspende-Verbot

[23.08.2016] Vier autochthon erworbene Malaria-Infektionen in diesem Jahr beunruhigen die griechischen Behörden. mehr»

Albtraum am Airport: Gewappnet für den Ausnahmezustand

[23.08.2016] Ein hoch ansteckender Patient in einem voll besetzten Flugzeug: Für die Gesundheitsexperten des Frankfurter Flughafens ist das ein Albtraum - auf den sie jedoch gut vorbereitet sind. Ein Besuch des Gesundheitsministers in der Rettungswache. mehr»

Mediterrane Ernährung: Selbst Fett tut der Gesundheit gut

[23.08.2016] Wer sich mediterran ernährt, kann sein Risiko für Herzinfarkt, Diabetes und Krebs senken - und das offenbar, ohne auf Fett verzichten zu müssen. Doch es bleiben Fragen. mehr»

Gröhe im Video-Interview: "Viel ins Hausaufgabenheft geschrieben"

[22.08.2016] Drei Tage lang ist Bundesgesundheitsminister Gröhe durch Deutschland getourt. Für die "Ärzte Zeitung" zieht er vor der Kamera ein Fazit - und spricht über Aufgaben, die ihm mitgegeben wurden. mehr»

Alternatives Krebszentrum: Polizei prüft 70 Todesfälle

[22.08.2016] Die Ermittlungen gegen das alternative Krebszentrum im niederrheinischen Brüggen weiten sich aus. mehr»

Video: Gesundheitsminister legte selbst Hand an

[19.08.2016] Bei seinem Besuch des Innovationszentrums für Computerassisierte Chirurgie wurde Bundesgesundheitsminister Hermann Gröhe (CDU) für einen Moment zum Chirurgen - an einem ganz besonderen Patienten mehr»

Gröhes Sommerreise: Zwischen Big Data und den Notfällen am Flughafen

[19.08.2016] Am dritten Tag seiner Sommerreise informiert sich Gesundheitsminister Gröhe über Big Data in der Medizin und die Notfallversorgung am Frankfurter Flughafen. Die "Ärzte Zeitung" ist mit on Tour und twittert unter #unterwegsmitGröhe. mehr»

Rio 2016: Amerikaner bleiben wegen Zika lieber daheim

[19.08.2016] Amerikanische Schlachtenbummler sind im Normalfall bei Olympischen Spielen stark vertreten. Doch die Angst vor Zika hat manchen Fan von einer Reise absehen lassen. mehr»

Marianne Koch: Lieber Ärztin als Hollywood-Star

[19.08.2016] Schauspielerin, Moderatorin, Ärztin, Autorin: Marianne Koch hat gleich mehrfach Karriere gemacht. Ihre Berufung aber sah sie in der Medizin - und kehrte dafür sogar Hollywood den Rücken. Heute wird sie 85. mehr»

Hard-Rock: Ärztliche Versorgung in Wacken

[19.08.2016] 75.000 Hard-Rock-Fans haben Anfang August erneut das kleine Dorf Wacken in Schleswig-Holstein zum Beben gebracht. Das gleichnamige Musikfestival ist auch für die Ärzte eine Herausforderung. Immer wieder retten sie in ihrer improvisierten Zeltklinik Leben. mehr»

Malaria und Co.: Mit Sonnenenergie auf Mückenjagd

[19.08.2016] Alle 30 Sekunden stirbt ein Mensch an Malaria. Eine mit Solarenergie betriebene Moskito-Falle könnte dabei helfen, die Krankheit einzudämmen - in Kenia hat sie sich bereits bewährt. mehr»

Ernährung: Was bei Olympia auf den Teller kommt

[19.08.2016] Um in Rio auf den Punkt topfit zu sein, achten die Athleten genau auf ihre Ernährung. Der ein oder andere Sportler hat dabei seine ganz eigene Macke. Und bei manchen entscheidet gar die Angst vor Krankheiten, was in der Mensa gegessen wird. mehr»

#unterwegsmitGröhe: So sieht Prävention in der Praxis aus

[18.08.2016] "Igitt, das ist ja grün!" Kinder für gesunde Ernährung zu begeistern, ist schwierig. Vor allem in Schulen und Kitas fehlt oft das nötige Know-how. Ein Modellprojekt soll unterstützen - und erntet dafür Lob von Gesundheitsminister Gröhe. mehr»

USA: Seit April 49 Schwangere mit Zika allein in New York

[18.08.2016] Allein in New York ist seit April bei 49 Schwangeren eine Infektion mit dem Zika-Virus nachgewiesen worden. Ein Baby wurde mit Mikrozephalie geboren, wie die Behörden der Stadt mitteilten. Die das Virus übertragende Mückenart sei in New York bisher nicht gefunden worden, hieß es weiter. mehr»