Dankeschön nach 50 Jahren

[30.09.2016]  Nikolaus Schmitt war sieben Jahre alt, als sein Herzfehler diagnostiziert wurde. Doch er hatte Glück: Wenige Jahre zuvor war in Göttingen die erste Kinderherzchirurgie in Deutschland gegründet worden. Die Geschichte einer Lebensrettung.  mehr »

Uniklinik Frankfurt: Stiftungsgeld für chronisch kranke Kinder

[30.09.2016] Die Uniklinik Frankfurt bietet Kindern und Jugendlichen für die nächsten zwei Jahre psychosoziale Hilfe an - dank Stiftungsförderung. mehr»

Zika-Virus: USA rät Schwangeren von Südostasien-Reisen ab

[30.09.2016] In Thailand sind offenbar zwei Babys mit Mikrozephalie nach einer Zika-Infektion der Mutter geboren worden. Die US-Seuchenschutzbehörde CDC weitete die Reisewarnung für Schwangere nun auch auf Südostasien aus. mehr»

Uniklinik Bochum: Nach Brand wird über Personalmangel spekuliert

[30.09.2016] Der Brand in der Bochumer Uniklinik Bergmannsheil ruft die Landespolitik auf den Plan - mit einem Plädoyer für mehr Pflegepersonal. mehr»
Neue Beiträge zu Panorama

Verwaltungsgericht: Auf Streife mit modernen Silikonkissen

[30.09.2016] Hochwertige moderne Brustimplantate sprechen nicht gegen eine Einstellung in den Polizeidienst. Das Verwaltungsgericht München verpflichtete daher das Land Bayern, eine Bewerberin zumindest vorläufig einzustellen (Az.: M 5 E 16.2726). mehr»

Oktoberfest: So arbeiten die Ärzte der Wies‘n-Klinik

[30.09.2016] Während Millionen Besucher das 183. Oktoberfest feiern, sichert das Rote Kreuz hinter den Kulissen die medizinische Versorgung. In seiner Notfallambulanz sind bis zu elf Notärzte und 130 Sanitäter im Einsatz. mehr»

Die Dosis macht das Gift: Saufen und Abstinenz fördern wohl Prostatakrebs

[30.09.2016] Ein Glas Wein tut der Gesundheit wohl gut. Andererseits: Viel- und Garnichttrinker bekommen eher Prostatatumore. Wie kommt dieser Widerspruch zustande? Und was ist jetzt besser? mehr»

Mietstreit: Raucher Adolfs siegt vor dem Landgericht

[29.09.2016] Raucher Friedhelm Adolfs (78) hat im spektakulären Rechtsstreit um den geplanten Rauswurf aus seiner Wohnung einen wichtigen Erfolg erzielt. mehr»

Jetzt auf Türkisch: Verbraucherzentrale warnt vor Zuckerbomben

[29.09.2016] Die Berliner Verbraucherzentrale warnt jetzt auch auf Türkisch vor Lebensmitteln, in denen viel Zucker steckt. mehr»

Weltherztag: Ratgeber macht fit für Herznotfälle

[29.09.2016] Um in einer Notfallsituation rasch zu handeln, kommt es auch darauf an, Herzinfarkt-Symptome zu kennen, erinnert die Deutsche Herzstiftung zum Weltherztag am 29. September. mehr»

Publikumspreis: Charité-Projekt als Kandidat

[29.09.2016] Medizinstudierende der Berliner Charité sind nominiert für die höchste Auszeichnung im ehrenamtlichen Bereich - die "Helfende Hand". mehr»

Verkehrsunfall: Die Gier der Gaffer

[29.09.2016] Sie beobachten, filmen oder fotografieren bei schweren Unfällen. Viele Gaffer nehmen dabei in Kauf, Rettungskräfte zu behindern. Warum nimmt die Zahl der Schaulustigen mit gezücktem Handy zu? mehr»

Zeitgeist 2016: Grün, gesund und bürgerlich

[28.09.2016] Der Lebensstil in Deutschland ist vorwiegend grün und gesundheitsbewusst. Zu diesem Ergebnis kommt der "Freiheitsindex Deutschland 2016" des Heidelberger John Stuart Mill Instituts.. mehr»

Ausgezeichnet: Bus mit antimikrobakterieller Türklinke

[28.09.2016] Der Beste Bus laut IAA hat Handgriffe, die aus einem antibakteriellen Material sind: Schützt das Passagiere vor Keimübertragung? mehr»

Bademoden und Dessous: Operationsnarben kaschieren - aber modisch!

[28.09.2016] Viele Frauen sind nach einer Brustamputation oder mit einer großen Operationsnarben unsicher. Designerin Karin Glück fertigt Bademoden und Dessous nach Maß, die helfen, sich wieder wohl zu fühlen. mehr»

Welt-Tollwut-Tag: Vor dem Reisen ans Impfen denken!

[28.09.2016] Wer nach Afrika und Asien reist, sollte vor dem Abflug an eine Tollwut-Impfung denken. Denn oft ist für eineÜbertragung des Virus von infizierten streunenden Hunden, Affen oder Fledermäusen auf den Menschen nicht einmal ein Biss nötig. mehr»

Reisemedizin: Dengue-Fieber grassiert in Neu Delhi

[27.09.2016] Trotz steigender Mittel im Kampf gegen die Dengue- übertragenden Mücken bekommt Neu Delhi Dengue nicht in den Griff. mehr»

Kettenraucher vor Gericht: Findet der Kippen-Streit ein Ende?

[27.09.2016] Qualm ohne Ende: Der Fall von Kettenraucher Friedhelm Adolfs (78) ging durch die Medien, beschäftigt bereits seit 2013 die Justiz. Am Mittwoch soll in Düsseldorf ein weiteres Urteil fallen. mehr»

Deutsche Herzstiftung: Kostenloses Herznotfall-Set

[26.09.2016] Mit dem Ziel, die Reanimationsbereitschaft in Deutschland zu erhöhen, haben sich Fachgesellschaften und Hilfsorganisationen zum "Nationalen Aktionsbündnis Wiederbelebung" zusammengeschlossen, darunter die Deutsche Herzstiftung und die Deutsche Gesellschaft für Kardiologie. mehr»

Ig-Nobelpreise: Wenn die linke Seite juckt, rechts kratzen

[26.09.2016] Zehn wissenschaftliche Forschungen, die "erst zum Lachen und dann zum Denken anregen", sind in der Nacht zum Freitag an der US-Eliteuniversität Harvard mit den sogenannten mehr»

Deutschland: Gute Noten fürs Bildungssystem

[26.09.2016] Prüfung bestanden: Die OECD würdigt die Qualität des deutschen Schul- und Ausbildungssystems im europaweiten Vergleich. Aber es gibt auch Schattenseiten. mehr»

Ärzte ohne Grenzen: Schwierige Arbeit in der Ukraine

[26.09.2016] Mehrere tausend Menschen betreut Ärzte ohne Grenzen in der Ostukraine. Ein Großteil leidet unter chronischen Krankheiten und seelischen Belastungen - und viele von ihnen sind im Seniorenalter. mehr»

Mehr als heiße Luft?: Flammender UN-Appell

[26.09.2016] Vor einem Engpass von 18 Millionen Gesundheitsfachkräften bis zum Jahr 2030 warnt die UN-Kommission. Besonders betroffen seien die ärmsten Ländern der Welt. Mit einem Reformkatalog will das Gremium gegensteuern - was bringt er? mehr»

Bund und Länder: Initiative Schule gegen sexuelle Gewalt

[23.09.2016] Mit der Initiative "Schule gegen sexuelle Gewalt" sollen die über 30.000 Schulen in Deutschland fachlich unterstützt und ermutigt werden, Konzepte zum Schutz vor sexueller Gewalt zu entwickeln. mehr»

Marathon-Saison: Vorsicht vor Gelenkschäden!

[23.09.2016] Beim Laufen wirkt das Sechs- bis Achtfache des Körpergewichts auf das Kniegelenk. Zum Start der Marathon-Saison warnen Experten der Deutschen Gesellschaft für Endoprothetik (AE): Extremsport kann zu Knorpelabrieb in den Gelenken und damit zu Arthrosen führen. mehr»

Arbeitsmarktprognose: Pflege bleibt auch nächstes Jahr Jobmotor

[23.09.2016] Der Jobaufschwung wird auch 2017 weitergehen, prognostizierte das Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB) am Donnerstag in Nürnberg. mehr»