Beeinflusst der Vorname das Aussehen?

[28.02.2017]  Kann der Name das Äußere eines Menschen bestimmen? Tatsächlich zeigt eine Studie: Erwartungshaltungen führen offenbar dazu, dass Menschen ihr Aussehen anpassen.  mehr »

Syrische Rettungshelfer begeistert über Oscar

[27.02.2017]  Einsatzkräfte bei der Oscar-Verleihung? Eine Kurz-Doku hat das möglich gemacht: Die "Weißhelme", die für gewöhnlich Opfer aus Trümmern bergen, stehen nun im Rampenlicht.  mehr »

Chia, Quinoa und Co: Superfood liegt im Trend

[28.02.2017] Lange waren zucker- und fettreduzierte Produkte trendy in deutschen Supermarktregalen. Nun macht sich das "Superfood" in den Läden breit - und die Branche freut sich über rasant steigende Umsätze.  mehr»

Einbruch: Versicherung kann Zahlung begrenzen

[28.02.2017] Bei einem Einbruch kommt die Hausratversicherung für ohne Tresor gehortetes Bargeld nicht in unbegrenzter Höhe auf. Eine solche Vertragsklausel ist für die Verbraucher nicht überraschend und daher zulässig, wie jetzt das Oberlandesgericht Oldenburg entschied (Az.: 5 U 162/16).  mehr»

Medizintourismus: Weniger Patienten für deutsche Kliniken?

[28.02.2017] Vor allem aus dem wichtigsten Quellmarkt Russland bleiben zunehmend Patienten weg, die sich in Deutschland einem Eingriff unterziehen. Auch die Patientenströme vom Golf brechen ein eine Bestandsaufnahme.  mehr»

Kommentar: Gesundes Online-Fasten?

[28.02.2017] Das letzte Helau und Alaaf ist noch nicht verstummt, da dreht sich schon wieder alles ums Fasten.  mehr»

Tierseuche: Fast täglich neue Fälle von Vogelgrippe

[27.02.2017] Ein solch großes Ausmaß von Vogelgrippe gab es bisher nicht. Geflügelhalter hoffen, dass die Seuche im Frühling abklingt.  mehr»

Reisemedizin: Erste Polio-Erkrankung in diesem Jahr in Afghanistan

[27.02.2017] Afghanistan gehört zu den wenigen Ländern, in denen Poliomyelitis weiterhin endemisch vorkommt. Mitte Januar wurde die erste Erkrankung in diesem Jahr gemeldet, berichtet das CRM Centrum für Reisemedizin. 2016 sind 13 Menschen erkrankt, 2015 waren es 20.  mehr»

Fotoaktion: Seltene Krankheiten ins Licht rücken

[27.02.2017] Mit einer Fotoaktion macht die Firma Pfizer am Internationalen Tag der Seltenen Erkrankungen auf das oft übersehene Thema aufmerksam.  mehr»

Forsa-Umfrage: Fasten wird immer beliebter

[27.02.2017] Noch sind viele im Faschingstaumel. Doch wenn am Aschermittwoch die Fastenzeit beginnt, sind viele Deutsche bereit, sich sieben Wochen im Verzichten zu üben. Fasten-Favorit ist Alkohol.  mehr»

Eine Zeitschrift für Betroffene: Engagiert für Frauen mit Brustkrebs

[27.02.2017] Das Brustkrebs-Magazin "Mamma Mia" ist zehn Jahre alt geworden. Es richtet den Fokus auch auf betroffene Frauen, die in der öffentlichen Diskussion oft übersehen werden.  mehr»

Glosse zum Rosenmontag: "Omme omme, omme, die Bürgerversicherung muss komme!"

[27.02.2017] Wer taugt für die Bütt, wer versagt im Wettbewerb der Närrinnen und Narrhalesen? Beim geheimen Casting für eine gesundheitspolitische Prunksitzung in Berlin sahen einige vor Kraft strotzende Bewerber am Ende ganz schön alt aus.  mehr»

Helau und Prost: Mediziner klärt Alkohol-Mythen auf

[27.02.2017] Bier auf Wein, das lass‘ sein. Was ist dran an den Volksweisheiten über Alkoholgenuss? Ein paar Nachfragen zur Karnevalszeit.  mehr»

Gallenblasenkarzinom: Bei DASH-Diät seltener

[24.02.2017] Diäten mit viel Gemüse, Obst, magerem Fleisch, Nüssen, Milch- und Vollkornprodukten sind einer Studie zufolge mit einem um mehr als 60 Prozent verringerten Risiko für Gallenblasenkarzinom assoziiert.  mehr»

Karneval: Verantwortungsvoller Umgang mit Alkohol gefordert

[24.02.2017] Länder und Kommunen sollten während der Karnevalszeit ihre Verantwortung ernst nehmen und die Einhaltung des Jugendschutzes beim Verkauf von Alkohol scharf kontrollieren. Marlene Mortler (CSU), Drogenbeauftragte der Bundesregierung, fordert zum Karneval die Behörden zu scharfen Kontrollen beim  mehr»

Apotheker ohne Grenzen : Hilfsorganisation holt Mitarbeiter heim

[24.02.2017] Die Hilfsorganisation Apotheker ohne Grenzen hat ihre Mitarbeiter von den Philippinen abgezogen. Grund ist eine akut erhöhte Terrorgefahr.  mehr»

Nahrungsmittelallergien: Eiallergie und Neurodermitis oft im Duo

[24.02.2017] Primäre Nahrungsmittelallergien treten vorwiegend bei Kleinkindern auf, am häufigsten gegen Hühnerei. Die Prävalenz liegt in Deutschland bei zwei Prozent; viele Betroffene verlieren die Allergie wieder relativ rasch.  mehr»

Charity-Award: Preis für soziales Engagement

[24.02.2017] Jedes Jahr zeichnet die Fachverlagsgruppe Springer Medizin, zu der auch die "Ärzte Zeitung" gehört, besonders innovative ehrenamtliche Projekte mit dem CharityAward aus. Wir stellen die Gewinner vor.  mehr»

Keine Zöliakie: Gluten kann auch Reizdarm verursachen

[24.02.2017] Wenn Reizdarmpatienten, die nicht an Zöliakie leiden, über glutenabhängige Beschwerden klagen, kann das ein Noceboeffekt sein. Es kann sich aber auch um eine Non-Zöliakie-Gluten-Überempfindlichkeit handeln.  mehr»

Neurolinguistik: Warum Menschen rückwärts sprechen können

[23.02.2017] Mehr als nur "Ollah" statt "Hallo": Manche Menschen können auch sehr lange Sätze fließend rückwärts sprechen. Was steckt hinter diesem Phänomen? Der Neurolinguist Mathias Scharinger hat dafür einleuchtende Erklärungen.  mehr»

DDR-Kliniken: "Für mich war es jeden Tag eine Vergewaltigung"

[23.02.2017] Das Grauen liegt Jahrzehnte zurück: In der DDR wurden Tausende Frauen wegen angeblicher Geschlechtskrankheiten in Kliniken gesperrt und gequält. Viele waren gar nicht krank. Eine Betroffene erzählt von ihrem Leid, das bis heute dauert.  mehr»

Zika-Virus: 3D-Modell liefert Erklärung

[23.02.2017] Ein dreidimensionales Experimentalmodell des menschlichen Gehirns spiegelt die Hirnentwicklung wider. Es ermöglicht einen Einblick, wie das Zika-Virus Entwicklungsstörungen wie Mikrozephalie bei ungeborenen Kindern auslöst.  mehr»

Mediterrane Küche: Turbo für die HDL-Funktion?

[23.02.2017] Die kardiovaskulären Effekte einer mediterranen Ernährungsweise könnten (auch) über eine Modifikation des HDL-Cholesterins vermittelt werden. Zumindest deutet eine Analyse im Kontext der PREDIMED-Studie in diese Richtung.  mehr»

CharityAward 2016: 1. Preis: Hilfe für Migrantinnen in Not

[23.02.2017] In Deutschland leben Zehntausende Frauen und Mädchen, die von Genitalverstümmelung, Zwangsprostitution und Zwangsheirat betroffen sind. Die weitaus meisten von ihnen sind Migrantinnen oder aus ihren Herkunftsländern geflüchtete Frauen.  mehr»

CharityAward 2016: 2. Preis: Großes Herz für "vergessene Kinder"

[23.02.2017] In Deutschland leben etwa 3,8 Millionen Kinder und Jugendliche, deren Vater oder Mutter an einer Depression, bipolaren Störung, an Schizophrenie, einer posttraumatischen Belastungsstörung oder der Borderline-Persönlichkeitsstörung leiden.  mehr»

Studie hinterfragt: Nutzt Schönheit im Job oder eher Gesundheit?

[22.02.2017] Seit Jahren forschen Ökonomen darüber, ob das Aussehen die Höhe des Gehalts beeinflusst positiv oder negativ. Eine neue Studie hinterfragt jetzt die Existenz einer solchen "Schönheitsprämie". Und stößt auf massive Kritik.  mehr»

Vereinigte Staaten: Mega-Mall und Sportzentrum der Superlative

[22.02.2017] 520 Geschäfte, 42 Millionen Besucher pro Jahr: Die "Mall of America" im US-Bundesstaat Minnesota ist ein Einkaufs- und Sportzentrum mit gigantischen Dimensionen.  mehr»