"Im Bett liegt ein ganzer Mensch, nicht nur ein Blinddarm!"

[30.04.2017]  Wettbewerb: Ja. Ökonomische Entscheidungen ohne Rücksicht auf das Wohl der Patienten: Nein!. Karl Kardinal Lehmann hat sich beim Internistenkongress klipp und klar positioniert.  mehr »

Die vierbeinigen Sozialarbeiter

[28.04.2017]  Vierbeinige Kameraden helfen seelisch verletzten Soldaten: Die Bundeswehr bildet nun auch Therapiebegleithunde aus. Zugleich spüren die Tiere weiterhin Minen und Sprengstoff auf.  mehr »

Seuchen weltweit: Tipps zum Impfen

[30.04.2017] Brasilien, Pakistan, Laos derzeit kämpfen einige Länder mit Krankheitsausbrüchen. Manche haben ihre Einreisebeschränkungen bereits verschärft. Worauf Reisende achten sollten.  mehr»

Pro und Contra: Nahrungsergänzungsmittel sinnvoll oder Unsinn?

[30.04.2017] In einer Sitzung beim Internistenkongress wurden Argumente pro und contra Nahrungsergänzungsmittel in den Ring geworfen.  mehr»

Verbraucherschutz: Diese Neureglungen gibt es im Mai

[30.04.2017] Im Mai und April starten einige Neuregelungen, die zum Schutz der Verbraucher strengere Vorgaben vorsehen oder ihnen mehr Rechte einräumen.  mehr»

Gewichtsreduktion: KFZ-Diät erleichtert Abnehmen mit Genuss

[30.04.2017] "Low Fat" und "Low Carb" sind zwei mögliche Strategien, um Gewicht zu reduzieren. Die KFZ-Diät nutzt die Vorteile beider Methoden für ein ausgewogenes Ernährungsprogramm.  mehr»

Neues Magazin: Cannabis als Lifestyle-Produkt?

[28.04.2017] Ein neues Magazin widmet sich gezielt einem Trend-Thema: Cannabis. Mitte Mai soll es in den Handel kommen. Präsentiert werden auch Rezepte, etwa für Smoothies.  mehr»

Buchempfehlung: Rückenschwimmend durch die Erinnerung

[28.04.2017] Demenz ist unsexy das weiß Lars Ruppel. Trotzdem hat er es gewagt und eine Anthologie mit Gedichten zum Thema veröffentlicht.  mehr»

Demenz-Workshops: "Das Gedicht als Knetmasse begreifen"

[28.04.2017] Lars Ruppel arbeitet seit 2004 als "Mietpoet". Im Interview mit der "Ärzte Zeitung" erklärt er, wie seine Demenz-Workshops funktionieren.  mehr»

Schmonzette: Viel Weihrauch um nichts . . .

[28.04.2017] Es gelingt nur selten, die Ödnis parlamentarischer Routine zu durchbrechen etwa dann, wenn die parlamentarische Anfrage eines Bundestagsabgeordneten zum 1. April eintrudelt.  mehr»

Liberia: Elf Menschen sterben an ungeklärter Krankheit

[28.04.2017] Elf Menschen sind im westafrikanischen Liberia in den vergangenen Tagen an einer noch ungeklärten Krankheit gestorben. Mindestens neun weitere seien erkrankt, sagte ein Beamter des Gesundheitsministeriums. Erste Tests widerlegten die Befürchtung, dass es sich um Ebola handeln könnte.  mehr»

Lyrik-Workshops: Poesie hilft Demenzpatienten zurück ins Leben

[28.04.2017] Gedichte können Wunder wirken davon ist Lars Ruppel überzeugt. In Workshops zeigt der Hesse Pflegeheim-Mitarbeitern, wie sie Demenzpatienten mit Lyrik aus der Isolation holen können.  mehr»

Präventionsprojekt: Geschockte Jugendliche in der Unfallklinik

[27.04.2017] Mit einem Besuch in der Unfallklinik sollen Jugendliche für die Gefahren des Straßenverkehrs sensibilisiert werden für viele ein "unvergessliches" Erlebnis.  mehr»

Thailand: Läuterung im Leichenhaus

[26.04.2017] Sie sind gerast oder saßen betrunken am Steuer: Verkehrssünder in Thailand werden mit drastischen Strafen zur Räson gebracht.  mehr»

Europäische Impfwoche: Bei Reisenden die Basisimpfungen nicht vergessen!

[26.04.2017] Gelbfieber, Hepatitis A oder Tollwut: Vor Fernreisen informieren sich viele Reisende über tropische Infektionen und möglichen Impfschutz.  mehr»

Frankreich: Viele Ärzte zeigen sich erleichtert

[26.04.2017] Le Pen gegen Mélanchon? Ärzte sind froh, dass dieses Duell um die Präsidentschaft verhindert wurde.  mehr»

Centrum für Reisemedizin: Vogelgrippe in China auf dem Höchststand

[25.04.2017] In China erreichen Fallzahlen von aviärer Influenza A (H7N9) einen Höchststand.  mehr»

Welt-Malaria-Tag: WHO fordert stärkeren Einsatz gegen Malaria in Afrika

[25.04.2017] Alle zwei Minuten stirbt ein Kind an Malaria. Betroffene Länder müssen laut WHO mehr in die Prävention der Krankheit investieren.  mehr»

Katastrophe von 2010: Love-Parade wird jetzt doch vor Gericht aufgearbeitet

[25.04.2017] Die Loveparade-Katastrophe in Duisburg wird nun doch in einem Strafprozess aufgearbeitet. Das hat das Düsseldorfer Oberlandesgericht entschieden. Wann der Prozess beginnt, ist noch nicht bekannt.  mehr»

Charité-Serie: Erfolgsproduktion mit Makeln

[24.04.2017] Nach der Ausstrahlung der sechs "Charité"-Folgen melden sich Ärzte zu Wort, die Kritik am medizinischen Wahrheitsgehalt der ARD-Erfolgsserie äußern.  mehr»

Morgen ist Weltmalariatag: Immer mehr importierte Infektionen

[24.04.2017] Malaria ist nicht nur ein Problem weit entfernter Reiseländer: In Deutschland war die Zahl der importierten Erkrankungen im Jahr 2015 so hoch wie noch nie seit Beginn der Meldepflicht.  mehr»

March for Science: Demonstrieren für die Wissenschaft

[21.04.2017] An diesem Samstag wollen Forscher zu Tausenden auf die Straße gehen für die Wissenschaft und gegen Donald Trump. Zu den Unterstützern in Deutschland gehören auch etliche medizinisch-wissenschaftliche Institutionen.  mehr»

Superstar Prince: Wenn Fans Abschied nehmen müssen

[21.04.2017] Leben, Musik machen, sterben: In Paisley Park tat Musiker Prince alles. Genau ein Jahr nach seinem Tod ist das Anwesen Pilgerstätte für trauernde Fans und Mahnmal für den Umgang mit Schmerzmitteln. Ein Besuch.  mehr»

Mobbing-Opfer im PISA-Fokus: Wenn Schule zum Spießrutenlauf wird

[20.04.2017] Eine aktuelle Studie zeigt: Mobbing gehört in deutschen Schulen zum Alltag. Die "Ärzte Zeitung" startet aktuelle Onlin-Umfrage, ob das Thema auch in der Praxis angesprochen wird.  mehr»

TV-Praxis mit Meerblick: Charmant, aber pleite

[20.04.2017] Ärzte im Fernsehfilm oder in einer Serie sind hierzulande ziemlich beliebt. Jetzt kommt eine neue Ärztin hinzu, in idyllischer Rügen-Kulisse, freitagabends im Ersten.  mehr»

Neue Ermittlungsunterlagen: US-Popstar Prince hortete große Mengen Schmerzmittel

[19.04.2017] Die US-Poplegende Prince lagerte im eigenen Anwesen Paisley Park größere Mengen verschreibungspflichtiger Schmerzmittel. Dies geht Medienberichten zufolge aus neu veröffentlichten Ermittlungsunterlagen hervor.  mehr»

Sportmedizin: Hörsaal voll, Wildor Hollmann (92) liest

[19.04.2017] Professor Wildor Hollmann ist 92, trainiert im Fitnessstudio und hält immer noch Vorlesungen an der Uni.  mehr»