Doping

Sportärzte warnen vor Arzneimissbrauch

Die Deutsche Gesellschaft für Sportmedizin schlägt Alarm: Immer mehr Freizeitsportler sind überzeugt, dass sie ihre Leistung mit Hilfe von Medikamenten verbessern können.

Veröffentlicht:

Berlin. Bitte keine Medikamente ohne Not einnehmen! Mit diesem Appell richtet sich die Deutsche Gesellschaft für Sportmedizin und Prävention auch vor dem Hintergrund der aktuellen Doping-Diskussion speziell an Breitensportler.

Beobachtungen der letzten Jahre hätten ergeben, dass viele Sportler Medikamente einnehmen, für die keine medizinische Notwendigkeit bestehe.

Dennoch glaubten nicht wenige sportlich Aktive, sie könnten mit diesen zum Teil rezeptfreien Medikamenten ihre Leistung und ihr Befinden beim Sport verbessern. "Das ist wissenschaftlich nicht gesichert und deshalb zu unterlassen", so die Sportmediziner in einer Mitteilung.

Wer Schmerzen habe, sollte in jedem Fall zunächst einen Arzt oder Sportarzt aufsuchen, wer verletzt sei, sollte seine Blessur auskurieren und auf andere Sportarten wie etwa Aquajogging ausweichen.

Schmerzen sind ein Warnzeichen des Körpers und müssen beachtet werden, warnt der Verband, Wer dennoch Sport treibe, riskiere langfristige Schäden. Die Botschaft: Wundermittel bei Verletzungen gibt es nicht!

Herzerkrankungen und Tumoren

Medikamentenmissbrauch im Freizeit- und Breitensport müsse kein Doping sein, weil nicht gegen die Liste der Nationalen Anti Doping Agentur der verbotenen Substanzen und Methoden verstoßen werde. Dennoch stelle dieser Missbrauch ein hohes Gefährdungspotenzial für die Gesundheit dar.

Die EU Medikamentenbehörde (EMA) sowie die Arzneimittelkommission der Deutschen Ärzteschaft warnten insbesondere vor der Einnahme von Schmerzmitteln, allem voran Diclofenac - wobei Gel und Salbe ausgenommen seien.

"Es ist nicht gesichert, dass diese sogenannten nichtsteroidalen Schmerzmittel überhaupt eine Verbesserung oder schmerzfreie Leistung zum Beispiel beim Marathonlauf ermöglichen", heißt es in der Mitteilung weiter.

Auch Breitensportler greifen nach Erkenntnissen der Sportärzte zu Mitteln, die bei Leistungssportlern unter Doping fallen - wenn auch zu einem geringen Prozentsatz.

Hier können kurz- und langfristig erhebliche gesundheitliche Schäden - etwa gravierende Herzprobleme oder Magen-Darmtumoren auftreten, stellen die Sportärzte klar: "Die vorzeitigen Todesfälle einiger Spitzensportler sollten eine Warnung sein!" (eb)

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Umstellung auf Living Guideline

S3-Leitlinie zu Pankreaskrebs aktualisiert

Nach Koronararterien-Bypass-Operation

Studie: Weniger postoperatives Delir durch kognitives Training

Lesetipps
Gefangen in der Gedankenspirale: Personen mit Depressionen und übertriebenen Ängsten profitieren von Entropie-steigernden Wirkstoffen wie Psychedelika.

© Jacqueline Weber / stock.adobe.com

Jahrestagung Amerikanische Neurologen

Eine Frage der Entropie: Wie Psychedelika bei Depressionen wirken

Gesundheitsminister Lauterbach hat angekündigt, den Entwurf für die Klinikreform am 8. Mai im Kabinett beraten lassen zu wollen. 

© picture alliance / Geisler-Fotopress

Großes Reformpuzzle

So will Lauterbach den Krankenhaus-Sektor umbauen