Doping in Russland

WADA fordert "starke Entscheidung"

Ist der russische Staat am Doping von Sportlern beteiligt? Lautet die Antwort Ja, fordert die WADA eine "starke Entscheidung".

Veröffentlicht:

LONDON. Nach Aussagen des Whistleblowers Gregori Rodschenkow, ehemaliger Leiter des Moskauer Doping-Kontrolllabors, besteht der Verdacht, in Russland gebe es eine vom Staat organisierte Vertuschung positiver Dopingproben in Sotschi. Rodschenkow gab an, gemeinsam mit der Anti-Doping-Agentur Rusada und dem Geheimdienst auf Anordnung des Staates die Urinproben russischer Athleten - darunter 15 Medaillengewinner - gegen negative Proben vertauscht zu haben. Damit würde nicht nur in der russische Leichtathletik gedopt, sondern auch in anderen Sportarten. Der russische Sportminister bestreitet die Vorwürfe.

Am vergangenen Freitag hatte der Leichtathletik-Weltverband die Sperre Russlands auch für die Olympischen Spiele bestätigt (die "Ärzte Zeitung" berichtete). Einen Tag nach Bekanntgabe der Sperre gab die Justiz in Moskau bekannt, Ermittlungen gegen Rodschenkow eingeleitet zu haben.

Sollte sich der Verdacht des "Staatsdopings" tatsächlich bewahrheiten, fordert Oliver Niggli, Generaldirektor der Welt-Anti-Doping-Agentur (WADA) eine "starke Entscheidung" mit Blick auf einen möglichen Komplett-Ausschluss des russischen Teams. Man müsse allerdings unabhängige Gutachten abwarten, sagte Niggli in einem dpa-Interview.

Im Kampf gegen Doping-Betrüger setze die WADA künftig verstärkt auf investigative Ermittlungen, sagte Niggli. Kontrollen gebe es auch weiterhin, seien aber nicht die einzige Antwort. "Der Athletenpass ist ein wichtiger Baustein, alle Dinge zusammen ergeben ein wirksames Paket. Ich bin sicher, dass die Nachricht bei den Sportlern angekommen ist." (bae/dpa)

Schlagworte:
Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Ambulantisierung

90 zusätzliche OPS-Codes für Hybrid-DRG vereinbart

Lesetipps
Führen den BVKJ: Tilo Radau (l.), Hauptgeschäftsführer, und Präsident Michael Hubmann im Berliner Büro des Verbands.

© Marco Urban für die Ärzte Zeitung

Doppel-Interview

BVKJ-Spitze Hubmann und Radau: „Erst einmal die Kinder-AU abschaffen!“