1.  Veggie im Abwärtstrend: Die neue Lust auf Fleisch

[08.12.2016] Überraschende Entwicklung: Der Verkauf von Fleischersatzprodukten ist rückläufig. Das Ende des Veggie-Booms?  mehr»

2.  Ernährung: Mangel an Nährstoffen per Tablet erkennen

[07.12.2016] Ernährungswissenschaftler der Universität Hohenheim haben eine Tablet-Anwendung entwickelt, mit der Daten über die Ernährungsgewohnheiten und ein möglicher Nährstoffmangel schnell und präzise erkannt werden können.  mehr»

3.  Das Phänomen Orthorexie: Ernährungsfanatiker haben oft eine Essstörung

[07.12.2016] Nur noch Steinzeitdiät oder doch lieber frugan? Wer seine Ernährung übertrieben einengt, ist oft an einer Bulimie oder Anorexie erkrankt. Unser Autor Thomas Müller hat diese Erkenntnis vom DGPPN mitgebracht.  mehr»

4.  Mikronährstoffe: Vitaminspiegel hängt auch vom Alter ab

[06.12.2016] Ältere Menschen haben im Vergleich zu jüngeren höhere Vitamin-E-Spiegel und geringere Mengen von Carotinoiden im Blut, so das Ergebnis einer europäischen Studie.  mehr»

5.  Steak, Schnitzel, Kotelett: Zu viel rotes Fleisch macht Frauenherzen schwach

[05.12.2016] Frauen, die viel rotes Fleisch essen, haben wohl ein erhöhtes Herzschwäche-Risiko. Dagegen können sie sich aber mit einer simplen Ernährungsmethode schützen.  mehr»

6.  Bio statt Burger: Amerikaner wollen sich gesund ernähren

[02.12.2016] Paradigmenwechsel in der Pfanne: Sich ausgewogen zu ernähren ist vielen US-Amerikanern wichtig, so eine Umfrage. Darin äußerten sie sich auch zu Gentechnik und Bio-Lebensmitteln.  mehr»

7.  Verbraucherschutz: Blei und Cadmium in Modeschmuck

[01.12.2016] Das BVL hat die Ergebnisse der Überwachung von Lebensmitteln und Bedarfsgegenständen vorgestellt.  mehr»

8.  Diabetes: Australische Ärzte finden Skorbut bei Diabetikern

[30.11.2016] Ärzte in Australien melden die Rückkehr von Skorbut in ihrem Land. Die Krankheit war historisch mit Entdeckungsreisen vor mehreren hundert Jahren verbunden und ist seitdem sehr selten.  mehr»

9.  Weihnachtsgrüße aus der Grube: Hessischer Christstollen reift unter Tage

[30.11.2016] In 100 Metern Tiefe werden in einer hessischen Grube Weihnachtsstollen gelagert. Der ungewöhnliche Ort soll gut für das Aroma sein.  mehr»

10.  Alle Jahre wieder: Mineralölrückstände in Adventskalendern gefunden

[24.11.2016] 2015 hatte Bayern Mineralölrückstände in Adventskalendern gefunden. Nun hat sich die Behörde die Kalender erneut angeschaut. Sind diese eine Gesundheitsgefahr?  mehr»