1. Afghanistan: Eine Million Kinder sind unterernährt

[29.08.2016] KABUL. Eine Million afghanischer Kinder unter fünf Jahren sind nach Angaben humanitärer Helfer unterernährt - und nur ein Bruchteil von ihnen bekommt Hilfe. mehr»

2. Montgomery fordert: Bessere Kennzeichnung von (un)gesunden Lebensmitteln

[26.08.2016] Bei 60 Prozent der analysierten Limonaden, Energydrinks, Fruchtsäften, Schorlen, Brausen und Eistees fand die Verbraucherorganisation Foodwatch bis zu 26 Prozent Zucker. Professor Frank Ulrich Montgomery, Präsident der Bundesärztekammer, hat reagiert. mehr»

3. Getränkestudie: DDG ruft erneut nach Zuckersteuer

[25.08.2016] Die Verbraucherschutzorganisation "foodwatch" hat Ergebnisse einer Marktstudie veröffentlicht, wonach 60 Prozent von 463 getesteten Erfrischungsgetränken überzuckert sind. Demnach enthalten zuckergesüßte Limonaden, Schorlen & Co im Schnitt mehr als sechs Stück Würfelzucker pro 250 ml. mehr»

4. Erfrischungsgetränke: Zu viel Zucker

[25.08.2016] Süße Versuchung: Erfrischungsgetränke auf dem deutschen Markt enthalten Zucker - sehr viel Zucker. Eine Foodwatch-Studie löst wieder die Diskussion aus: Braucht Deutschland eine Zuckersteuer? mehr»

5. Mediterrane Ernährung: Selbst Fett tut der Gesundheit gut

[23.08.2016] Wer sich mediterran ernährt, kann sein Risiko für Herzinfarkt, Diabetes und Krebs senken - und das offenbar, ohne auf Fett verzichten zu müssen. Doch es bleiben Fragen. mehr»

6. Ernährung: Was bei Olympia auf den Teller kommt

[19.08.2016] Um in Rio auf den Punkt topfit zu sein, achten die Athleten genau auf ihre Ernährung. Der ein oder andere Sportler hat dabei seine ganz eigene Macke. Und bei manchen entscheidet gar die Angst vor Krankheiten, was in der Mensa gegessen wird. mehr»

7. #unterwegsmitGröhe: So sieht Prävention in der Praxis aus

[18.08.2016] "Igitt, das ist ja grün!" Kinder für gesunde Ernährung zu begeistern, ist schwierig. Vor allem in Schulen und Kitas fehlt oft das nötige Know-how. Ein Modellprojekt soll unterstützen - und erntet dafür Lob von Gesundheitsminister Gröhe. mehr»

8. Medizinstudentin Solveig Mosthaf: "Ernährung - von einem Extrem ins andere"

[17.08.2016] Solveig Mosthaf wundert sich, warum immer mehr Menschen zu Veganern werden und völlig ungeprüft Informationen aus dem Internet übernehmen. Ein Gutes hat der neue Hype um die Ernährung aber, findet die Medizinstudentin. Was, das schreibt sie in ihrem Gastbeitrag für die "Ärzte Zeitung". mehr»

9. Kontroverse Metaanalyse: Schadet Salz doch nicht der Gesundheit?

[16.08.2016] Trotz neuer Studienergebnissen, warnt die Hochdruckliga weiter vor zu hohem Salzkonsum. mehr»

10. Migranten beim Arzt: Wie man mit kulturellen Unterschieden umgeht

[16.08.2016] Fast die Hälfte von Dr. Mahmoud Sultans Patienten sind Türken, die eine andere Behandlung brauchen als Deutsche. Ein Einblick in einen Arztalltag, geprägt von kulturellen Unterschiede. mehr»