1.  Gesunde Ernährung: Frühstücken wie ein Kaiser!

[24.03.2017] Zu einer gesunden Ernährung gehört nicht nur, auf die richtige Zusammensetzung zu achten, sondern auch das Frühstück nicht wegzulassen.  mehr»

2.  Prävention: Regelmäßiges Frühstück ist offenbar gut fürs Herz

[24.03.2017] Wer regelmäßig frühstückt, beugt damit offenbar kardiovaskulären Erkrankungen vor, berichtet die American Heart Association (AHA).  mehr»

3.  Gestörte Glukosetoleranz: Abends Kohlenhydrate meiden!

[20.03.2017] Abendessen mit reichlich stärke- und zuckerhaltigen Lebensmitteln wirken sich bei Prädiabetes negativ auf den Blutzucker aus. Im Vergleich dazu spielt bei gesunden Menschen der Zeitpunkt der Kohlenhydrataufnahme keine Rolle, hat eine Studie von Ernährungsmedizinern ergeben.  mehr»

4.  Zell-Abfall: Fasten bringt körpereigene Müllabfuhr in Fahrt

[20.03.2017] Immer wieder wird unter Medizinern diskutiert, ob Fasten gesund oder überflüssig ist. Für den Verzicht spricht besonders ein nobelpreis-gekürtes Argument.  mehr»

5.  Studie mit Senioren: Fit im Kopf mit Blaubeersaft

[07.03.2017] Der regelmäßige Verzehr von Blaubeersaftkonzentrat sorgt offenbar dafür, dass sich kognitive Funktionen und Blutfluss im Gehirn verbessern.  mehr»

6.  Risiko Mangelernährung: Kein Appetit typisch für Senioren?

[06.03.2017] Menschen wollen gesund altern. Am morgigen Tag der gesunden Ernährung weisen Fachleute darauf hin, dass Ernährung ein wichtiger Baustein dazu ist, der aber manchmal gerade bei älteren Menschen zu wenig bedacht wird.  mehr»

7.  Kochkurs: Trotz Krebs mit Genuss essen

[02.03.2017] Viele Krebspatienten möchten essen, können aber nicht und nehmen immer mehr ab. Ihre Angehörigen sind hilflos. Ein in Deutschland noch einzigartiges Selbsthilfeprojekt will Genuss in den Alltag zurückholen.  mehr»

8.  Hintergrund: Zu schwer für die Schulbank! Maltas Vorstoß für gesünderes Schulessen in Europa

[02.03.2017] Die zunehmende Zahl adipöser Schüler rückt nicht nur in Deutschland die Qualität der Schulverpflegung in den Fokus. Malta präsentiert nun eine Blaupause für gesünderes Schulessen. Stellschraube ist die Vertragsgestaltung in der öffentlichen Versorgung.  mehr»

9.  Chia, Quinoa und Co: Superfood liegt im Trend

[28.02.2017] Lange waren zucker- und fettreduzierte Produkte trendy in deutschen Supermarktregalen. Nun macht sich das "Superfood" in den Läden breit - und die Branche freut sich über rasant steigende Umsätze.  mehr»

10.  Forsa-Umfrage: Fasten wird immer beliebter

[27.02.2017] Noch sind viele im Faschingstaumel. Doch wenn am Aschermittwoch die Fastenzeit beginnt, sind viele Deutsche bereit, sich sieben Wochen im Verzichten zu üben. Fasten-Favorit ist Alkohol.  mehr»