1. Schwangerschaft: Nachwuchs profitiert nicht von Fischöl

[14.07.2016] Mit Fischölkapseln können Schwangere einer Adipositas beim Nachwuchs nicht vorbeugen. mehr»

2. Fehler bei der Kinder-Ernährung: Muttis Halbwissen

[08.07.2016] Schwangerschaft und erste Lebensjahre prägen die gesundheitlichen Chancen von Kindern. Doch Experten bemängeln das schockierende Halbwissen vieler Eltern - und fordern mehr Studien. mehr»

3. Down-Syndrom: Grüner Tee hilft

[07.07.2016] Grüntee-Extrakt verbessert die kognitiven Fähigkeiten bei Down-Syndrom. Doch wie stark? mehr»

4. In vino sanitas: Weintrinker sind gesünder als Biertrinker

[06.07.2016] Weintrinker sind von den kardiometabolischen Parametern her betrachtet besser dran als Freunde des Gerstensaftes. Ob das tatsächlich am Getränk liegt, ist allerdings fraglich. mehr»

5. Forschung: Eine Brille analysiert, was gegessen wird

[05.07.2016] Eine "Ernährungsbrille". greift die Aktivität der Kaumuskulatur ab. Sie könnte bisherige Methoden zur Erfassung des Ernährungsverhaltens,etwa Apps, ersetzen. mehr»

6. Forschung: Gesundheit und Ernährung auf Platz eins

[05.07.2016] Der Bereich "Gesundheit und Ernährung" wird von der Bevölkerung in Deutschland als wichtigster Forschungsbereich für die Zukunft eingestuft. mehr»

7. Abnehmen: Weniger Fett lässt Pfunde nicht purzeln

[04.07.2016] Was hilft eher beim Abnehmen: eine mediterrane Diät mit viel Olivenöl und Nüssen oder ein allgemeiner Verzicht auf Fett? Eine große Studie liefert eine Antwort. mehr»

8. Ernährung: Fischöl schützt Nachwuchs nicht vor Übergewicht

[30.06.2016] In Europa ist fast jedes dritte Schulkind im Alter unter zehn Jahren zu dick oder gar fettleibig. mehr»

9. Grillsaison: Mit der Wärme steigt das Risiko für Darminfekte

[28.06.2016] Eine aktuelle Studie belegt die Bedeutung einer guten Lebensmittelhygiene im Sommer. mehr»

10. Zucker-/Fettsteuer: Die Positionen der Parteien

[27.06.2016] In Ländern wie Frankreich oder Ungarn gibt es sie schon: die Steuer auf stark zuckerhaltige Lebensmittel. Wie sieht es hierzulande aus? Die Positionen deutscher Parteien im Überblick. mehr»