Frohe Botschaft für die Freunde von Vitaminpräparaten

STOCKHOLM (bib). Wer regelmäßig oder gelegentlich dem Tagesbedarf entsprechend dosierte Multivitaminpräparate einnimmt, vermindert so möglicherweise die Gefährdung für einen Herzinfarkt, und zwar unabhängig davon, wie gesund jemand sonst lebt.

Veröffentlicht:

In einer schwedischen Fall-Kontroll-Studie mit über 3000 Probanden aus der Normalbevölkerung zwischen 45 und 70 Jahren wurde der positive Effekt einer solchen Nahrungsergänzung weder durch Verzehr von Obst, Gemüse und Ballaststoffen, noch durch körperliche Aktivität beeinflußt.

Selbst die Rauchgewohnheiten hatten dabei keine Bedeutung, zumindest nicht bei Männern, so die Forscher um Dr. Christina Holmquist vom Karolinska Institut in Stockholm. Nur Frauen, die rauchten, nützten die Vitamine mehr als Nichtraucherinnen (J Nutr 133, 2003, 2650).

Unter den 386 Frauen und 910 Männern, die einen ersten, nicht-tödlichen Herzinfarkt bekamen, hatten 42 und 27 Prozent Vitaminpräparate genommen, bei den Kontrollpersonen waren es 57 Prozent der 542 Frauen und 35 Prozent der 1143 Männer.

In 80 Prozent der Fälle waren es Multivitamin-Multimineralpräparate. Nach Berücksichtigung klassischer kardiovaskulärer Risikofaktoren betrug das Infarktrisiko für Frauen, die Vitamine nahmen, 0,66 im Vergleich zu denen, die das nicht taten. Bei den Männern betrug das Infarktrisiko 0,79.

Mehr zum Thema

Unabhängig vom BMI

Frauen mit Bauchspeck häufiger infertil

Klimawandel

Fruchtsaft schadet Nieren bei großer Hitze

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Kommunikation und Datenschutz

Neue Perspektiven für IT in der Praxis

Lesetipps
Ulrike Elsner

© Rolf Schulten

Interview

vdek-Chefin Elsner: „Es werden munter weiter Lasten auf die GKV verlagert!“