Weniger Kalorien - das hält Arterien gut in Schuß

ST. LOUIS (sko). Eine langfristige kalorienreduzierte Diät schützt vor Atherosklerose, haben US-Forscher herausgefunden. In einer kleinen Studie war nach im Schnitt sechs Jahren kalorienreduzierter Diät die Wanddicke der Karotis um 40 Prozent geringer als bei Kontrollpersonen, die sich normal ernährt hatten.

Veröffentlicht:

18 Probanden nahmen für die Studie von Dr. Luigi Fontana und seinen Kollegen von der Washington University School of Medicine in St. Louis täglich nur knapp 2000 Kalorien - was etwa dem Grundbedarf entspricht - zu sich (PNAS 101, 2004, 6659).

Sie aßen Gemüse, Obst, Nüsse, Milchprodukte, Eiweiß, Weizen- und Soja-Proteine und Fleisch. Dabei bestanden 26 Prozent der Kalorien aus Protein, 28 aus Fett und 46 Prozent aus Kohlenhydraten. Die Probanden mieden zudem Speisen wie Desserts, Snacks und Softdrinks.

Die Personen der Kontrollgruppe nahmen bis zu 3500 Kalorien täglich zu sich, der Anteil von Protein, Fett und Kohlenhydrate betrug 18, 32 und 50 Prozent.

Der Vergleich der Gruppen ergab, daß Atherosklerose-Faktoren wie Serumlipide, Lipoproteine, Blutglukose, Insulin, CRP und Blutdruck in der Diät-Gruppe niedriger waren. Zudem war das Karotislumen bei den Diät-Personen um 40 Prozent geringer als bei den Normalessern.

Mehr zum Thema

Möglicher Langzeiteffekt bei älteren Frauen

Supplementation von Calcium und Vitamin D könnte Krebsmortalität senken

Unabhängig vom BMI

Frauen mit Bauchspeck häufiger infertil

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Aktuelle Forschung

Das sind die Themen beim Deutschen Parkinsonkongress

Lesetipps
Die Empfehlungen zur Erstlinientherapie eines Pankreaskarzinoms wurden um den Wirkstoff NALIRIFOX erweitert.

© Jo Panuwat D / stock.adobe.com

Umstellung auf Living Guideline

S3-Leitlinie zu Pankreaskrebs aktualisiert