Ernährungstips für Patienten, die Schicht arbeiten

ESSEN (ots). Krankenschwestern, Kommissare, Taxifahrer, Zollbeamte, Trucker: Viele Menschen müssen auch nachts arbeiten. Die Arbeit gegen den Bio-Rhythmus stört vor allem die Verdauung. Ärzte sollten Schichtarbeitern deshalb ein paar Ernährungstips geben.

Veröffentlicht:

Wer nachts arbeitet, arbeitet gegen seine innere Uhr. Am leistungsfähigsten sind Menschen gegen elf Uhr vormittags, das schlimmste Leistungstief ist morgens zwischen zwei und drei Uhr. Dazu kommt, daß Magen und Darm nachts eigentlich im Ruhezustand sind. Der Essener Arzt und Apotheker Dr. Martin Fischer hat ein paar Tips, wie Schichtarbeiter ihren Verdauungsorganen die nächtliche Belastung erträglicher machen können.

  • Schichtarbeiter sollten versuchen, Mittag- und Abendessen immer zur gleichen Zeit einzunehmen, egal, in welcher Schicht sie arbeiten. Das ist besser, als das Essen den wechselnden Arbeitszeiten anzupassen. Das Abendessen ist vor der Nachtschicht, zwischen 19 und 21 Uhr, sinnvoll.
  • Zwischen Mitternacht und ein Uhr sollte eine leichte, warme Mahlzeit gegessen werden, etwa eine Suppe, ein Omelette, Nudeln oder Reis.
  • Gegen vier Uhr morgens hilft eine kleine Zwischenmahlzeit über das Tief hinweg. Danach sollte Schluß sein mit dem Essen, damit der Schlaf nach der Schicht nicht gestört ist.
Mehr zum Thema

Unabhängig vom BMI

Frauen mit Bauchspeck häufiger infertil

Klimawandel

Fruchtsaft schadet Nieren bei großer Hitze

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Kommunikation und Datenschutz

Neue Perspektiven für IT in der Praxis

Lesetipps
Ulrike Elsner

© Rolf Schulten

Interview

vdek-Chefin Elsner: „Es werden munter weiter Lasten auf die GKV verlagert!“