"Wie kann unser Kind erhöhtes Cholesterin haben?"

Veröffentlicht:

FRANKFURT AM MAIN (Rö). "Komm zum Test... Mess’ heute Dein Cholesterin" - unter diesem Motto hat der Ulmer Arzneimittel-Hersteller ratiopharm den "Tag des Cholesterins" der Lipid-Liga mit einer Aktion speziell für Schüler genutzt. Prävention vor Herz-Kreislauf-Erkrankungen ist ein besonderes Anliegen des Unternehmens. Und diese Prävention sollte früh beginnen.

In der Rotunde der Kunsthalle Schirn am Frankfurter Römer waren Stände aufgebaut, wo Bürger ihr Cholesterin messen ließen. Das Unternehmen ratiopharm, das mit Pravastatin-ratiopharm® ein Pravastatin-Generikum mehrere Wochen vor Patentablauf eingeführt hat, hatte dazu drei Meßplätze errichten lassen. Speziell für die Kinder ausgewähltes Personal machte die Tests und Beratungen, mehrere hundert waren es an diesem Tag.

Die Frankfurter Universitätskinderklinik bot tatkräftige medizinische Unterstützung, eine Ernährungsberaterin gab Tips zu gesunder Ernährung. Große Körbe mit grün-roten Äpfeln wurden verteilt.

Neugierig wurden viele auch durch Gesichter, die man aus dem Fernsehen und von Plakaten kennt: Folke und Gyde, die ratiopharm-Zwillinge, luden mit weiteren ratiopharm-Zwillingen die Kinder zum gemeinsamen Photographieren ein und gaben Autogramme.

Und was interessierte die Schüler sonst noch? Manchen Jungen war das Thema Cholesterin bereits bekannt: "Klar laß ich mich pieksen, ich will meinen Wert wissen", auch eine kleine Mutprobe im Kameradenkreis. Manche Eltern waren noch skeptisch: "Wie kann unser Kind erhöhtes Cholesterin haben?", fragte etwa eine Mutter.

In der Frankfurter Universitätskinderklinik wissen die Ärzte mehr. Die Zahl der übergewichtigen Kinder hat zugenommen und damit auch die Zahl der Kinder mit sekundären Fettstoffwechselstörungen. Aber auch die Familiäre Hypercholesterinämie ist keineswegs selten. Der Test ist also sinnvoll.

Für jeden, der sich pieksen ließ, gab es auch eine Belohnung, eine Eintrittskarte in die Kinderausstellung "Kunst ein Kinder-Spiel", die gerade in der Schirn läuft und bei der Kindern Einblicke in die faszinierende Welt der Kunst gegeben werden.

Mehr zum Thema

Möglicher Langzeiteffekt bei älteren Frauen

Supplementation von Calcium und Vitamin D könnte Krebsmortalität senken

Unabhängig vom BMI

Frauen mit Bauchspeck häufiger infertil

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Aktuelle Forschung

Das sind die Themen beim Deutschen Parkinsonkongress

Lesetipps
Die Empfehlungen zur Erstlinientherapie eines Pankreaskarzinoms wurden um den Wirkstoff NALIRIFOX erweitert.

© Jo Panuwat D / stock.adobe.com

Umstellung auf Living Guideline

S3-Leitlinie zu Pankreaskrebs aktualisiert