MMW-Preis für dualen Lipidsenker

MÜNCHEN (sto). Für die Umsetzung des Prinzips der dualen Lipidtherapie hat die Kombination aus dem CSE-Hemmer Simvastatin und dem Hemmstoff der Cholesterinresorption Ezetrol (Inegy®) der Unternehmen MSD Sharp & Dohme und Essex Pharma den MMW-Arzneimittelpreis 2005 erhalten.

Veröffentlicht:

Durch die Kombination von zwei Wirkprinzipien sei es möglich, die Statin-Dosis niedrig zu halten und dennoch eine starke Senkung des LDL-Cholesterins zu erzielen, betonte der geschäftsführende Schriftleiter von "MMW-Fortschritte der Medizin", Professor Hermann Füeßl, bei der Preisübergabe in München. Mit mehreren Dosierungen werde eine auf den individuellen Bedarf ausgerichtete Lipidtherapie ermöglicht.

Da das Kombinationspräparat erst im April 2004 eingeführt wurde, lägen naturgemäß noch keine Endpunktstudien vor, sagte Füeßl. Erste Ergebnisse von großen laufenden Langzeitstudien seien voraussichtlich nächstes Jahr zu erwarten.

Darüber hinaus gebe es Hinweise, wonach die Forschung in Zukunft womöglich weitere Indikationsfelder für lipidsenkende Medikamente wie Statine erschließen könnte. Das Spektrum reiche von der rheumatoiden Arthritis bis zur Demenz und vom Schlaganfall über Typ-2-Diabetes bis zur multiplen Sklerose, berichtete Füeßl.

Mit ihrem Arzneimittelpreis ehrt die Zeitschrift "MMW-Fortschritte der Medizin" seit 1988 Klassiker der pharmakologischen Therapie. Ausgezeichnet werden Arzneimittel, die zum therapeutischen Standardrepertoire gehören und die durch pharmakologische und therapiebegleitende Forschung weiter entwickelt werden.

Mehr zum Thema
Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Rechtzeitig eingefädelt: Die dreiseitigen Verhandlungen zwischen Kliniken, Vertragsärzten und Krankenkassen über ambulantisierbare Operationen sind fristgerecht vor April abgeschlossen worden.

© K-H Krauskopf, Wuppertal

Ambulantisierung

90 zusätzliche OPS-Codes für Hybrid-DRG vereinbart

Führen den BVKJ: Tilo Radau (l.), Hauptgeschäftsführer, und Präsident Michael Hubmann im Berliner Büro des Verbands.

© Marco Urban für die Ärzte Zeitung

Doppel-Interview

BVKJ-Spitze Hubmann und Radau: „Erst einmal die Kinder-AU abschaffen!“