KOMMENTAR

Bei alten Patienten ist Exsikkose die crux medicorum

Von Siegmund Kalinski Veröffentlicht:

Nahrung kann der menschliche Körper einige Tage lang entbehren, nicht aber die Flüssigkeitszufuhr. Schon bei banalen Episoden, wie Erbrechen oder Durchfall, kann es zur Exsikkose kommen, besonders bei Kleinkindern ist das schon ganz schnell der Fall. Doch auch bei älteren Jugendlichen, besonders wenn Anorexie oder Bulimie mit im Spiel ist, kann eine Exsikkose auftreten, und daher sollte man bei derartigen Eßstörungen besonders auch auf Zeichen von Austrocknung achten.

Die echte crux medicorum ist das Trinkverhalten von alten Menschen, wovon die Geriater ein Lied singen können. Mit zunehmendem Alter spüren die Senioren immer weniger Durst, das Wasserlassen ist für sie oft unbequem und besonders in der Nacht störend. Sie trinken daher bedeutend weniger, als ihr Körper benötigt, was dann oft zu Komplikationen zum Beispiel bei Herz, Kreislauf und Blutdruck führt.

Dazu kommt, daß das oft stark belastete Pflegepersonal in Alters- und Seniorenheimen die regelmäßige Flüssigkeitszufuhr bei den Heimbewohnern nicht immer genügend überwachen kann. Jeder wird sich noch an Berichte erinnern, daß während des großen Hitzesommers vor zwei Jahren ältere Altersheimbewohner an Austrocknung starben.

Jetzt, wo die Kollegen ihre Praxen nach den entsprechenden Vorschriften inspizieren und zertifizieren lassen müssen, ist mit der Frage nach ausreichender Vorratshaltung von Infusionsampullen stets zu rechnen. Doch unabhängig davon sollte eigentlich in jeder Praxis eine genügende Menge Infusionsampullen für den Notfall vorhanden sein, weil die Exsikkose bei älteren Patienten sehr oft vorkommt. Selbstverständlich sollten Infusionen für eine sofortige Flüssigkeitszufuhr auch in der Notfalltasche niemals fehlen.

Dr. med. habil. Siegmund Kalinski war als Allgemeinmediziner in Frankfurt am Main niedergelassen und ist langjähriger Mitarbeiter der "Ärzte Zeitung".

Lesen Sie dazu auch die Serie: Jeder Fehler zählt! Denn: Aus Fehlern kann man lernen

Mehr zum Thema

Möglicher Langzeiteffekt bei älteren Frauen

Supplementation von Calcium und Vitamin D könnte Krebsmortalität senken

Unabhängig vom BMI

Frauen mit Bauchspeck häufiger infertil

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

„ÄrzteTag“-Podcast

Was steckt hinter dem Alice-im-Wunderland-Syndrom, Dr. Jürgens?

Stabile Erkrankung über sechs Monate

Erste Erfolge mit CAR-T-Zelltherapien gegen Glioblastom

Lesetipps
Die Empfehlungen zur Erstlinientherapie eines Pankreaskarzinoms wurden um den Wirkstoff NALIRIFOX erweitert.

© Jo Panuwat D / stock.adobe.com

Umstellung auf Living Guideline

S3-Leitlinie zu Pankreaskrebs aktualisiert

Gefangen in der Gedankenspirale: Personen mit Depressionen und übertriebenen Ängsten profitieren von Entropie-steigernden Wirkstoffen wie Psychedelika.

© Jacqueline Weber / stock.adobe.com

Jahrestagung Amerikanische Neurologen

Eine Frage der Entropie: Wie Psychedelika bei Depressionen wirken