BUCHTIPP DES TAGES

Handbuch für die Lipidtherapie

Veröffentlicht:

Welche Faktoren können zu Störungen im Lipidstoffwechsel führen? Was nützt eine Ernährungsumstellung bei hohen LDL-Werten? Auf welche Weise schaden Störungen im Fettstoffwechsel den Gefäßen? Ausführliche Antworten auf solche Fragen liefert das knapp 1200 Seiten umfassende "Handbuch der Fettstoffwechselstörungen".

Dabei wird auf Therapien mit Arzneien und Apherese ebenso eingegangen wie auf gesundheitsökonomische Aspekte, etwa zur Prävention von kardiovaskulären Erkrankungen mit Lipidsenkern. Hilfreich für Ärzte ist auch ein Überblick zu internationalen und nationalen Leitlinien zur Erfassung und Reduktion kardiovaskulärer Risikofaktoren. Dort werden auch der PROCAM-Score und der ESC-Score vorgestellt. Schließlich bietet das Buch auch einen Blick in die Zukunft, etwa zu Gentherapien. (mut)

Peter Schwandt, Klaus G. Parhofer (Hrsg): Handbuch der Fettstoffwechselstörungen. Dyslipoproteinämien und Atherosklerose: Diagnostik, Therapie und Prävention. 3. überarbeitete und erweiterte Auflage. Schattauer Verlag, Stuttgart 2007. 1189 Seiten, 267 Abbildungen, 193 Tabellen. Preis: 149 Euro. ISBN: 978-3-7945-2370-2.

Risikobestimmung: Das Infarkt-Risiko lässt sich einfach berechnen

Lipid-Therapie: Konsequente Lipidtherapie schützt vor Infarkten

Blick in die Zukunft: Neue Ansatzpunkte für bessere Cholesterinwerte

Lesen Sie dazu auch: Cholesterin-Senkung schon vor dem ersten Infarkt - das rettet viele Leben Aktionen zum Tag des Cholesterins Cholesterin in Zahlen Cholesterin im Internet Cholesterin in Kürze

Mehr zum Thema

Hauptstadtdiabetologinnen

Ein Netzwerk für Diabetologinnen

Möglicher Langzeiteffekt bei älteren Frauen

Supplementation von Calcium und Vitamin D könnte Krebsmortalität senken

Unabhängig vom BMI

Frauen mit Bauchspeck häufiger infertil

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Wo lang im Gesundheitswesen? Der SVR Gesundheit und Pflege empfiehlt mehr Richtungspfeile für alle Akteure.

© StefanieBaum / stock.adobe.com

Sachverständigenrat Gesundheit und Pflege

Gesundheitsweise empfehlen Primärversorgung für alle – und Quotierung der Weiterbildung

„Wenn die Politik Wissenschaftlern sagen würde, wir wollen dieses oder jenes Ergebnis, ist das Propaganda.“ Klaus Überla – hier im Treppenhaus seines Instituts – über Einmischungen aus der Politik.

© Patty Varasano für die Ärzte Zeitung

Interview

STIKO-Chef Überla: RSV-Empfehlung kommt wohl bis Sommer

Dr. Iris Dötsch Fachärztin für Innere Medizin, Diabetologin und Ernährungsmedizinerin hat die Hauptstadtdiabetologinnen, eines neues Netzwerk für Frauen in der Diabetologie, gegründet.

© snyGGG / stock.adobe.com

Hauptstadtdiabetologinnen

Ein Netzwerk für Diabetologinnen