Diäten im Vergleich

Vegetarisch leichter zur Traumfigur

Wer abnehmen möchte, sollte sich vegetarisch ernähren - oder noch besser: vegan. Das zeigt ein chinesischer Diät-Vergleich.

Von Dr. Dagmar Kraus Veröffentlicht:
Vegetarische Kost zum Abspecken - auf die Kalorien kommt es an.

Vegetarische Kost zum Abspecken - auf die Kalorien kommt es an.

© Uwe Anspach / dpa

KAOHSIUNG CITY. Einer vegetarischen Ernährung werden viele positive Effekte auf die Gesundheit nachgesagt.

Mit dem Verzicht auf Fleisch und Fisch sinkt, wie mittlerweile viele Studien nachgewiesen haben, nicht nur das Risiko für Typ-2-Diabetes und Herz-Kreislauf-Erkrankungen, sondern auch die Gesamtmortalität.

Welchen Einfluss eine vegetarische Ernährung auf das Körpergewicht hat, dazu gibt es bislang keine eindeutigen Erkenntnisse.

Mediziner der Volksrepublik China nahmen das zum Anlass, eine Metaanalyse aller verfügbaren randomisierten Studien durchzuführen, in denen die Gewichtsabnahme bei vegetarischer und nicht vegetarischer Ernährung verglichen worden war (J Gen Intern Med 2016; 31(1): 109-16).

Sie durchsuchten die Datenbanken PubMed, EMBASE und UpToDate und fanden schließlich zwölf kontrollierte randomisierte Studien mit insgesamt 1151 Probanden.

Demnach verloren die Studienteilnehmer, die auf Fisch und Fleisch verzichtet hatten, median 2,02 kg Körpergewicht (95%-KI -2,80 bis -1,23) mehr als ihre Fleisch essenden Kollegen.

Die Beobachtungszeiträume reichten dabei von neun bis 74 Wochen. Wie Subgruppenanalysen ergaben, schlug dabei eine rein vegane Ernährung mit einem zusätzlichen Gewichtsverlust von median 2,52 kg (95%-KI -3,02 bis -1,98) deutlicher zu Buche als eine lacto-ovo-vegetarische Ernährungsform (-1,48 kg; 95%-KI -3,43 bis -0,47).

Aussagen über langfristigen Vorteil lassen Studien nicht zu

Erwartungsgemäß verloren Probanden, bei denen gleichzeitig die täglich aufgenommene Kalorienmenge limitiert war, mehr Gewicht (-2,21 kg; 95%-KI -3,31 bis -1,12) als solche ohne Kalorienrestriktion (-1,13 kg; 95%-KI -2,04 bis -0,21).

Der Gewichtsverlust war zudem bei einem Follow-up von weniger als einem Jahr größer als bei längeren Zeiträumen (< 1 Jahr: -2,05; 95%-KI -2,85 bis -1,25 vs. = 1 Jahr: -1,13 kg; 95%-KI -2,04 bis -0,21).

Nach Ansicht von Ru-Yi Huang aus dem E-Da-Krankenhaus in Koahsiung City und seinen Kollegen scheint eine vegetarische Ernährung - und eine vegane im Besonderen - das Abnehmen zu erleichtern. Dieser Effekt lasse jedoch mit der Zeit nach, so die Studienautoren.

Angesichts der großen Heterogenität der analysierten Studien möchten Huang und Kollegen die Ergebnisse zudem mit Vorsicht interpretiert wissen und verweisen auf die unterschiedlichen Studiendesigns, die verschiedenen Diäten mit und ohne Kalorienrestriktion, die meist nur suboptimale Studienqualität, die unterschiedliche Diättreue der Probanden sowie die verschiedenen Interventionsstrategien.

Entsprechend fällt auch das Urteil der Internistin Wendy L. Bennett von der John-Hopkins-Universität in New York in ihrem Editorial aus. "Eine Metaanalyse ist immer nur so gut wie die ausgewerteten Studien", schreibt sie.

Und in diesem Fall sei die Evidenz angesichts der geringen Studienzahl, der meist kleinen Probandengruppen sowie kurzen Beobachtungsdauer entsprechend gering.

Zwar können die Ergebnisse der Metaanalyse sicherlich hilfreich bei der Diätberatung sein, räumt sie ein, doch schlussendlich nehme nur ab, wer weniger Kalorien zu sich nimmt als er verbraucht.

Mehr zum Thema
Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Ambulantisierung

90 zusätzliche OPS-Codes für Hybrid-DRG vereinbart

Doppel-Interview

BVKJ-Spitze Hubmann und Radau: „Erst einmal die Kinder-AU abschaffen!“

Interview

Diakonie-Präsident Schuch: Ohne Pflege zu Hause kollabiert das System

Lesetipps
Der Patient wird auf eine C287Y-Mutation im HFE-Gen untersucht. Das Ergebnis, eine homozygote Mutation, bestätigt die Verdachtsdiagnose: Der Patient leidet an einer Hämochromatose.

© hh5800 / Getty Images / iStock

Häufige Erbkrankheit übersehen

Bei dieser „rheumatoiden Arthritis“ mussten DMARD versagen