Merckle-Forschungspreis 2003

Veröffentlicht:

ULM (eb). Mit dem Merckle-Forschungspreis, dotiert mit 20 000 Euro und zum 22. Mal verliehen, sind diesmal fünf Ulmer Wissenschaftler ausgezeichnet worden.

Den Forschungspreis 2003 teilen sich Professor Michael Kühl, PD Dr. Thomas Seufferlein, PD Dr. Wolfgang Weidemann und die Arbeitsgruppe um Professor Peter Unger und Dr. Ing. Rainer Michalzik.

Kühl befaßt sich mit der Signalübermittlung während der Embryonalentwicklung. Seufferlein sucht nach Proteinkinasen, die vor allem das Wachstum von Tumoren des Pankreas beeinflussen. Weidemann wird für seine Arbeiten zu den Androgeneffekten auf das Herz-Kreislauf-System geehrt.

Unger und Michalzik schließlich entwickeln die Halbleiterlaser-Technik weiter und suchen nach Möglichkeiten für neue Anwendungsoptionen, etwa bei Computern, in der optischen Sensorik oder bei Projektionsdisplays.

Schlagworte:
Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Vor Entscheid in der Länderkammer

Streit um Pflegepersonaleinsatz in Kliniken vor der Einigung

Lesetipps
Schwere Infektionen mit Antibiotika richtig behandeln: Behandlungsmythen, die so nicht stimmen.

© bukhta79 / stock.adobe.com

Richtig handeln bei Infektionen

Drei Mythen bei der Antibiotika-Therapie