Beispielhafte Projekte der Prävention

Veröffentlicht:

BERLIN (vn/tg). Mit dem ersten Deutschen Präventionspreis ist das Modellprojekt "Mo.ki - Monheim für Kinder" ausgezeichnet worden. Gegen 449 Bewerber setzte sich das Projekt zur Förderung von Kindern im sozialen Brennpunkt in einem gemeinsamen Wettbewerb des Bundes-Gesundheitsministeriums (BMGS), der Bertelsmann Stiftung und der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BzgA) an die Spitze. Der Preis ist mit 11 000 Euro dotiert.

Wirkungsvolle Prävention, so erläuterte Dr. Brigitte Mohn, Vorstandsmitglied der Bertelsmann Stiftung, fange schließlich bei Kindern an. Deshalb habe man Projekte aus diesem Bereich gewählt, die auf langfristige Förderung einer gesunden Lebensweise ausgerichtet seien.

Ausgezeichnet wurden insgesamt elf Projekte aus verschiedenen Bundesländern. Gesundheitsministerin Ulla Schmidt: "Es sind tolle Ideen dabei, für die man sich viele Nachahmer wünschen kann. Ernährung, Bewegung, Entspannung und Suchtvorbeugung sind Bereiche, in denen beispielhaft Prävention betrieben werden kann."

Dr. Elisabeth Pott, Direktorin der BZgA, sah in dem Wettbewerb einen Impulsgeber für eine integrierte Präventionsstrategie bei Jugendlichen und Kindern. "Prävention wirkt, das sehen wir an den schnellen Erfolgen der ausgezeichneten Projekte", so Pott. Sie lobte besonders die Tatsache, daß viele kreative Wege an sozialen Brennpunkten geschaffen wurden und mit höherem Gesundheitsbewußtsein auch eine bessere Bildungsfähigkeit vermittelt werde.

Die zehn ebenfalls ausgezeichneten Projekte erhalten je 5500 Euro für ihre Arbeit. An den insgesamt 66 000 Euro für die Aktion beteiligte sich auch die Industrie. Der Arzneimittel-Hersteller Janssen-Cilag aus Neuss stiftete 16 000 Euro.

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Umstellung auf Living Guideline

S3-Leitlinie zu Pankreaskrebs aktualisiert

Lesetipps
Gefangen in der Gedankenspirale: Personen mit Depressionen und übertriebenen Ängsten profitieren von Entropie-steigernden Wirkstoffen wie Psychedelika.

© Jacqueline Weber / stock.adobe.com

Jahrestagung Amerikanische Neurologen

Eine Frage der Entropie: Wie Psychedelika bei Depressionen wirken

Gesundheitsminister Lauterbach hat angekündigt, den Entwurf für die Klinikreform am 8. Mai im Kabinett beraten lassen zu wollen. 

© picture alliance / Geisler-Fotopress

Großes Reformpuzzle

So will Lauterbach den Krankenhaus-Sektor umbauen