Hohe Ehrung für Auerswald

BREMEN (cben). Die höchste Auszeichnung der deutschen Ärzteschaft hat jetzt Dr. Ursula Auerswald, Präsidentin der Bremer Ärztekammer erhalten.

Veröffentlicht:

Mit der Verleihung der Paracelsus-Medaille würdigte die Bundesärztekammer die Verdienste Auerswalds vor allem in ihrem berufspolitischen Engagement und ihrem Einsatz für eine patientengerechte Medizin. "Mit Ursula Auerswald erhält eine hochangesehene Persönlichkeit die Paracelsus-Medaille, die sich in der Ärzteschaft und weit darüber hinaus große Sympathien erworben hat", sagte Jörg-Dietrich Hoppe, Präsident der Bundesärztekammer, bei der Überreichung der Auszeichnung.

Auerswald, die auch Vizepräsidentin der Bundesärztekammer ist, engagiert sich vor allem für die Belange der Palliativ- und der Notfallmedizin. Die seit 1988 in Bremen niedergelassene Anästhesistin ist Mitbegründerin der unabhängigen Patientenberatung an der Weser und Gründerin des Patientenforums der Bundesärztekammer. Neben diesem Engagement ficht die engagierte Medizinerin vehement gegen die Bürokratisierung des Arztberufes.

Schlagworte:
Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Der papierene Organspendeausweis soll bald der Vergangenheit angehören. Denn noch im März geht das Online-Organspende-Register an den Start.

© Alexander Raths / Stock.adobe.com

Online-Organspende-Register startet

Wie Kollegen die Organspende-Beratung in den Praxisalltag integrieren