Auszeichnung für Arbeiten in der Intensiv-Medizin

NEU-ISENBURG (eb). Für ihre Arbeiten im Bereich der Intensiv-Medizin sind zwei Kollegen aus Freiburg und Hannover mit dem Else Kröner Memorial Award 2004 ausgezeichnet worden.

Veröffentlicht:

Der von der Else Kröner-Fresenius-Stiftung gestiftete und mit 25 000 Euro dotierte Preis ist den Forschern von der Deutschen Interdisziplinären Vereinigung für Intensiv- und Notfallmedizin zu gleichen Teilen verliehen worden.

Privatdozent Dr. Georg Mois von der Universitätsklinik Freiburg hat mit seiner Arbeit belegt, daß bei maschinenunterstützter Beatmung eine deutliche Erleichterung für die Patienten erreicht werden kann, wenn die Geräte nicht ausschließlich vom Arzt, sondern auch vom betroffenen Patienten selbst reguliert werden können, teilt das Unternehmen Fresenius mit.

Privatdozent Dr. Michael Przemeck von der MH Hannover hat an einem Tiermodell mögliche Komplikationen untersucht, die auch bei Übertragung tierischen Gewebes auf Menschen auftreten können. Für die Studien transplantierte er Nieren oder Lungen vom Schwein auf Javander-Affen und entwickelte ein anästhesiologisches Gesamtkonzept, das die Transplantatfunktion und die Überlebensrate der Empfängertiere wesentlich verbessert.

Schlagworte:
Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Neuer Hoffnungsträger

Homotaurin-Prodrug bremst Alzheimer

Gesundheitskongress des Westens

KBV-Chef Gassen fordert: Vergütungsreform muss die Patienten einbeziehen

Lesetipps
Schwere Infektionen mit Antibiotika richtig behandeln: Behandlungsmythen, die so nicht stimmen.

© bukhta79 / stock.adobe.com

Richtig handeln bei Infektionen

Drei Mythen bei der Antibiotika-Therapie auf dem Prüfstand