F.-Jerusalem-Preis verliehen

Veröffentlicht:

NEU-ISENBURG (eb). Beim 17. Kongreß des Wissenschaftlichen Beirates der Deutschen Gesellschaft für Muskelkranke e.V. in Dresden ehrten Professor Dieter Pongratz und Professor Bernhard Neundörfer vom Vorstand der Deutschen Gesellschaft für Muskelkranke (DGM) die Preisträger des von dem Unternehmen Sanofi-Aventis gestifteten Felix-Jerusalem-Preises für neuromuskuläre Erkrankungen der DGM.

Der erste Preis (7500 Euro) ging an Professor Rudolf Martini aus Würzburg für seine Untersuchungen zu Krankheitsentstehung und -mechanismen der neuralen Muskelatrophie. Professor Rudolf Korinthenberg aus Freiburg wurde für seine Arbeit "Intravenöse Immunglobuline zur Behandlung des Guillain-Barre Syndroms im Kindesalter: Eine randomisierte Studie" mit dem zweiten Preis über 5000 Euro geehrt.

Der dritte Preis (2500 Euro) ging an Privatdozent Dr. Marcus Deschauer aus Halle-Wittenberg, für seine Arbeit zu molekulargenetischen Untersuchungen metabolischer Myopathien.

Schlagworte:
Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Stabile Erkrankung über sechs Monate

Erste Erfolge mit CAR-T-Zelltherapien gegen Glioblastom

Lesetipps
Die Empfehlungen zur Erstlinientherapie eines Pankreaskarzinoms wurden um den Wirkstoff NALIRIFOX erweitert.

© Jo Panuwat D / stock.adobe.com

Umstellung auf Living Guideline

S3-Leitlinie zu Pankreaskrebs aktualisiert