Mittwoch, 22. Oktober 2014

31. 100 Gulden - davon konnten Mediziner nur träumen

[20.11.2007] Vor 400 Jahren konnten Ärzte von jenem Ansehen, das sie heute genießen, nur träumen. Augenfällig wird das, wenn man die Bezahlung der Hochschullehrer verschiedener Fakultäten miteinander vergleicht. mehr»

32. Weltdiabetestag leuchtet blau

[13.11.2007] Die Internationale Gesellschaft für Kinder- und Jugend-Diabetes (ISPAD) will den Weltdiabetestag am 14. November nutzen, um auf Hilfsprogramme für erkrankte Kinder aufmerksam zu machen. mehr»

33. Herzstiftung will wachrütteln

[09.11.2007] Bei Symptomen eines Herzinfarktes sofort den Notarzt rufen - Betroffene und Angehörige hierzu zu ermuntern, ist das Ziel einer Kampagne der Deutschen Herzstiftung zur Herzwoche, die morgen beginnt. mehr»

34. Auszeichnung für Dopingexperte Werner Franke

[07.11.2007] Professor Werner Franke, Leiter der Abteilung für Zellbiologie am Deutschen Krebsforschungszentrum in Heidelberg, ist zum "Hochschullehrer des Jahres" gewählt worden. mehr»

35. Halloween ist für Kinder ein positives Erlebnis

[31.10.2007] Viele Eltern sehen den Hang ihrer Kinder zu martialischen Verkleidungen an Halloween mit Sorge. Nach Ansicht des Bildungsforschers Heinz Reinders ist das Fest für Kinder aber ein positives Erlebnis. "Die Kinder schlüpfen in eine Rolle, in der sie einmal die Bösen sein dürfen - ohne Sanktionen." mehr»

36. Auf dem St. Matthäus-Kirchhof ruhen berühmte Ärzte und Forscher

[31.10.2007] Wer im Herbst Berlin besucht, kann die Ruhestätten berühmter Ärzte des 19. Jahrhunderts im schönsten Licht erleben. Der alte Sankt-Matthäus-Kirchhof in Berlin-Schöneberg versammelt besonders viele aufwändig gestaltete Grabmäler von Medizinern. mehr»

37. Vom Hafenarzt zum Tropenmediziner

[30.10.2007] 1892 wütet in Hamburg eine Choleraepidemie, die von Seeleuten eingeschleppt wurde. 9000 Menschen sterben. Auch Malaria taucht plötzlich im Hafen auf - eine Krankheit, die bisher unbekannt war. Ein junger Mediziner macht in dieser Zeit besonders auf sich aufmerksam, der Marinestabsarzt Bernhard mehr»

38. Preisgekrönte Fotos aus Krisengebieten

[25.10.2007] Preisgekrönte Fotografien aus Krisengebieten, die nicht im Licht der Öffentlichkeit stehen, zeigt die Hilfsorganisation "Ärzte der Welt" derzeit in Berlin. mehr»

39. Wenn eine Zeitung Geburtstag hat

[19.10.2007] Wenn eine Zeitung Geburtstag hat, ist dies eine gute Gelegenheit für eine Sonderausgabe mit einem Rückblick. Die "Ärzte Zeitung" feiert Geburtstag - 25 Jahre ist sie alt. mehr»

40. Deutscher Chemiker erhält Nobel-Preis

[11.10.2007] Der Chemie-Nobelpreis 2007 geht an einen deutschen Forscher: Professor Gerhard Ertl vom Fritz-Haber-Institut in Berlin erhielt den Preis zugesprochen. mehr»