Samstag, 1. November 2014

81. Eiweißmoleküle vom Fließband

[14.03.2007] Von Ribosomen besitzt jede Zelle Hunderttausende, sie sind äußerst produktiv und lebenswichtig. Deshalb sind bakterielle Ribosomen eine wichtige Zielstruktur für Antibiotika. Die diesjährigen Paul-Ehrlich-Ludwig-Darmstaedter-Preisträger werden für "herausragende Beiträge zur Aufklärung der mehr»

82. Descartes-Preis verliehen - "eine Art EU-Nobelpreis"

[12.03.2007] Drei europäische Forschungsprojekte sind in Brüssel mit dem Descartes-Preis für Forschung der EU ausgezeichnet worden. Mit dem Preis, der mit einer Million Euro dotiert ist, wurde auch ein Projekt zum programmierten Zelltod ausgezeichnet. mehr»

83. Forscher gewinnt aus Fruchtfliegen Erkenntnisse auch zu Krebs

[08.03.2007] Den mit 10 000 Euro dotierten Johann-Georg-Zimmermann-Preis hat in diesem Jahr Dr. Michael Boutros vom Deutschen Krebsforschungszentrum (DKFZ) erhalten. Der Wissenschaftler wurde damit für seine Forschung zur RNA-Interferenz geehrt. mehr»

84. Stammzellen halten Gewebe-Umbau nach Herzinfarkt auf

[05.03.2007] Wird die Stammzell-Therapie nach Herzinfarkt künftig zum Standardverfahren werden? Der Frankfurter Kardiologe Professor Andreas M. Zeiher äußert sich im Gespräch mit der "Ärzte Zeitung" optimistisch. Bisherige Studienergebnisse bei einem frischen Herzinfarkt seien vielversprechend. In großen mehr»

85. Dermatologen erhalten Preis zur Fototherapie

[22.02.2007] Zum zweiten Mal ist der PDT-Preis der Rheinisch-Westfälischen Dermatologischen Gesellschaft e.V. zur photodynamischen Therapie verliehen worden. Geehrt wurden damit Arbeitsgruppen in München und in Regensburg. mehr»

86. Frist für Preis in der Dermatologie verlängert

[22.02.2007] Die Ausschreibungsfrist für den Serono Dermatologiepreis wurde verlängert: Schluss ist jetzt der 23. März. mehr»

87. Ehrenmedaillen für Engagement gegen Aids

[20.02.2007] Mit der Verleihung von Ehrenmedaillen für herausragende Leistungen in der Aids-Prävention und der Betreuung von Menschen mit HIV und Aids will Sachsens Gesundheitsministerin Helma Orosz diese Tätigkeit öffentlich anerkennen. mehr»

88. Förderpreis Diabetes geht an Sportmediziner

[19.02.2007] Der Sportmediziner Dr. Peter Zimmer aus München hat den Förderpreis der von Sanofi-Aventis unterstützten Stiftung "Der herzkranke Diabetiker" erhalten. mehr»

89. Psychomotorisches Training auch bei Alten über 80 sinnvoll

[19.02.2007] Regelmäßiges Training kann auch bei Menschen über 80 Jahren noch zu deutlichen Steigerungen der Koordination, Beweglichkeit und der Reaktionsschnelligkeit sowie bei den kognitiven Leistungen führen. Zu diesem Ergebnis kommen zwei Absolventen der Universität Karlsruhe mit einem psychomotorischen mehr»

90. Molekularbiologe erhält Preis der Krebshilfe

[13.02.2007] Für Forschungen zur Krebsbekämpfung hat der Molekularbiologe Professor Axel Ullrich aus Martinsried den mit 10 000 Euro dotieren Preis der Deutschen Krebshilfe erhalten. mehr»