Specials Panorama

1. Japan nach Fukushima: Kans Vision einer atomfreien Welt

[02.05.2016] Als Premierminister von Japan musste sich Naoto Kan nach der Havarie des Meilers Fukushima Daiichi im März 2011 als Krisenmanager beweisen. Er wurde vom Atomkraftbefürworter zum -gegner. mehr»

2. Tschernobyl 2016: Ein Pädiater berichtet

[26.04.2016] Die Reaktorkatastrophe von Tschernobyl jährt sich zum 30. Mal. Kinderarzt Dr. Gisbert Voigt hat sich aktuell über Spätfolgen in Weißrussland informiert. mehr»

3. Wiederaufbau in Japan: Neustart mit Tücken

[11.03.2016] Japan drückt im Nordosten beim Wiederaufbau nach der Dreifachkatastrophe vom 11. März 2011 aufs Tempo. Viele Bürger sind verunsichert. mehr»

4. Fukushima-Katastrophe: Hat Japan die Zerreißprobe bestanden?

[11.03.2016] Nach der Dreifachkatastrophe vom 11. März 2011 in Japan spekulierten Experten über den Atomausstieg des Landes. Wutbürger galten als Gefahr für die Zentralregierung. Beides scheint ad acta gelegt. Der Premier verordnet Nippon die nukleare Zukunft. mehr»

5. Fünf Jahre Fukushima: Strahlung nicht mehr das Kernproblem

[11.03.2016] Die Natur- und Atomkatastrophe von Fukushima jährt sich zum fünften Mal. Das Hauptproblem vor Ort ist nicht mehr die Strahlung - vielmehr bahnen sich jetzt Zivilisationskrankheiten ihren Weg. Eine Visite in Nordostjapan. mehr»

6. Fukushima: Aktuelle Strahlensituation beleuchtet

[09.03.2016] Anlässlich des fünften Jahrestages des Reaktorunfalls in Fukushima hat die Gesellschaft für Anlagen- und Reaktorsicherheit (GRS) die fünfte, vollständig überarbeitete Version ihres Berichts "Fukushima Daiichi 11. März 2011 - Unfallablauf, radiologische Folgen" veröffentlicht. mehr»

7. CharityAward 2016: Auf der Suche nach Alltagshelden

[03.02.2016] Es ist wieder soweit: Ab sofort können Bewerber ihre Unterlagen für den CharityAward 2016 von Springer Medizin einreichen. mehr»

8. CharityAward: Die fünf Sieger im Porträt

[29.01.2016] Die Fachverlagsgruppe Springer Medizin zeichnet seit Jahren ehrenamtliches Engagement aus - mit dem CharityAward. Wir stellen die fünf Sieger vom vergangenen Jahr vor. mehr»

9. Medizintechnik: Fukushima Nummer eins in Japan

[30.11.2015] Die Präfektur Fukushima hat sich bereits knapp fünf Jahre nach der Atomkatastrophe vom 11. März 2011 mit der Havarie des Atomkraftwerks Fukushima Daiichi innerhalb Japans zum größten Hersteller von Medizinprodukten und Vorprodukten für die Medizintechnikfertigung gemausert. mehr»

10. Bayer Vital-Chef Schöning: "Das AMNOG-System ist Gefangener seiner eigenen Rigidität!"

[20.11.2015] Jede Opt-out-Entscheidung nach einer nicht erfolgreichen Nutzenbewertung muss sehr gründlich überlegt sein, fordert Frank Schöning, Geschäftsführer der Bayer Vital GmbH, im Interview der "Ärzte Zeitung". Er kritisiert zu starken Formalismus. mehr»