Trimm-Trab fürs starke Herz

1989. In die Zeit meiner Niederlassung fällt auch der Beginn der Laufbewegung.

Veröffentlicht:

Ende der 1970er Jahre erkannte die Medizin, dass Ausdauersport positive Effekte auf das Herz-Kreislauf-System des Menschen hat.

Mein Vorgänger in der Praxis hat dann auch eine Laufgruppe ins Leben gerufen, und wir haben in seiner Zeit versucht, über eine "reduzierte" Laufform, den von uns so genannten "Trimm-Trab", für den breiten Teil der Bevölkerung attraktiv zu machen.

Nicht das ständige Joggen war angesagt, sondern der stetige Wechsel zwischen Joggen und Gehen, schnell und langsam, "trimmen und traben".

Aus der damaligen Gruppe, die sich samstags um 7 Uhr zum Aufwärmen in der Sporthalle traf, um danach eine Runde zwischen 2,5 und 7 Kilometern zu drehen, haben sich im Laufe der Jahre viele Untergruppen unterschiedlicher Leistungsstärken gebildet und verselbstständigt.

Die Samstags-Gruppe existiert noch immer. Das System habe ich weiterentwickelt. Inzwischen halte ich Laufseminare ab, die vor allem der Therapie der Adipositas gelten. Dr. Peter Schlüter

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Interview

STIKO-Chef Überla: RSV-Empfehlung kommt wohl bis Sommer

Lesetipps
Neue Hoffnung für Patienten mit Glioblastom: In zwei Pilotstudien mit zwei unterschiedlichen CAR-T-Zelltherapien blieb die Erkrankung bei einigen Patienten über mehrere Monate hinweg stabil. (Symbolbild)

© Richman Photo / stock.adobe.com

Stabile Erkrankung über sechs Monate

Erste Erfolge mit CAR-T-Zelltherapien gegen Glioblastom

Die Empfehlungen zur Erstlinientherapie eines Pankreaskarzinoms wurden um den Wirkstoff NALIRIFOX erweitert.

© Jo Panuwat D / stock.adobe.com

Umstellung auf Living Guideline

S3-Leitlinie zu Pankreaskrebs aktualisiert