Highlights 2003

Kliniken sind Männerdomänen

Veröffentlicht:

Wiesbaden, 9. März 2003. Die ärztliche Versorgung in Kliniken bleibt eine Domäne der Männer. Das geht aus Zahlen des Statistischen Bundesamtes hervor.

Zwar gab es 2001 mit einem Anteil von 34 Prozent deutlich weniger Frauen unter den Klinikärzten als Männer. Der Frauen-Anteil stieg allerdings von 1991 bis 2001 um 3,6 Prozentpunkte.

Da mittlerweile deutlich mehr Frauen als Männer Medizin studieren, ist klar, dass die ärztliche Versorgung schon bald eine Domäne der Frauen sein wird. In einigen Bereichen wie der Gynäkologie ist das bereits jetzt der Fall.

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Ulrike Elsner

© Rolf Schulten

Interview

vdek-Chefin Elsner: „Es werden munter weiter Lasten auf die GKV verlagert!“