Ärzte Zeitung, 23.04.2012

Köpfe hinter der "Ärzte Zeitung"

Josef Thiel

Er gehört zu den "Internet-Pionieren" der "Ärzte Zeitung". Als 1996 das Online-Zeitalter in unserem Verlag begann, da schlug auch die Stunde von Josef Thiel (54).

Im Porträt

Josef Thiel: Anwendungsentwickler

Nach einem Studium der Elektrotechnik mit Schwerpunkt EDV konzipierte er ein Modell, mit dem Texte aus der Print-Ausgabe der "Ärzte Zeitung" direkt ins Netz gestellt werden konnten.

Danach entwickelte er mit das E-Paper unserer Zeitung. Heute optimiert Josef Thiel den Datentransfer aus unserem Redaktionssystem für sogenannte Content-Partner, die mit unseren Texten arbeiten.

In seiner Freizeit setzt er auf extreme Gegensätze: Zum einen fasziniert ihn die feine Technik von Modelleisenbahnen, zum anderen kann er sich für eine Musikrichtung begeistern, die alles andere als fein ist.

Thiel ist großer Fan der Heavy-Metal-Gruppe Manowar. Und die behauptet forsch, die lauteste Band der Welt zu sein.

[23.04.2012, 15:30:58]
Dr. Dr. Cornelia Bauch 
:)
Ja so ist er unser Josef, eigentlich heißt es ja
"Harte Schale , weicher Kern"
Bei ihm ist es irgednwie umgedreht ;)
 zum Beitrag »

Schreiben Sie einen Kommentar

Überschrift

Text

Körperlich aktive Kinder werden seltener depressiv

Bewegen sich Kinder viel, entwickeln sie in den kommenden Jahren seltener depressive Symptome. Viel körperliche Aktivität könnte daher präventiv wirken. mehr »

Generelle Landarztquote ist vom Tisch

Der Masterplan Medizinstudium 2020 ist in trockenen Tüchern. Länder können, müssen aber keine Zulassungsquote für Landärzte in spe festlegen. mehr »

Star Trek und die Ethik der Medizin

Ärztliche Fortbildung sind immer dröge Veranstaltungen? Eine Veranstaltung in Frankfurt ist der medizinethischen Wertewelt von Raumschiff Enterprise auf den Grund gegangen - und zeigt, was Ärzte aus der Serie lernen können. mehr »