Ärzte Zeitung, 12.06.2012

Köpfe hinter der Ärzte Zeitung

Birgit Neumann

Als Birgit Neumann (Verlagskauffrau) vor 27 Jahren zur "Ärzte Zeitung" kam, steckte die EDV noch in den Kinderschuhen.

Im Porträt

Birgit Neumann: Sachbearbeiterin Media

"Wir arbeiteten mit Karteikarten", erinnert sie sich, "für Schriftsätze mit Durchschlag stand eine Kugelkopf-Schreibmaschine bereit."

Die Zeiten ändern sich, aber Birgit Neumann ist der Media-Abteilung in unserem Verlag treu geblieben.

Sie schreibt Rechnungen, checkt Konditionen, erstellt Auswertungen für andere Abteilungen von "Springer Medizin" oder stimmt sich mit Druckereien, Agenturen und Layoutern über korrekte Druckunterlagen für Kunden ab.

Birgit Neumann ist als waschechte Dortmunderin ein großer Fußballfan. Schon als Teenager hat sie im legendären Stadion Rote Erde (Block 13/Südtribüne) der Borussia die Daumen gedrückt. In diesem Jahr gab es richtig Grund zum Jubel: Der BVB wurde Deutscher Meister und Pokalsieger.

Schreiben Sie einen Kommentar

Überschrift

Text
Weitere Beiträge aus diesem Themenbereich

Personal-Notstand auf deutschen Intensivstationen

Auf deutschen Intensivstationen fehlen mehr als 3000 Spezialpflegekräfte. Die Krankenhäuser wollen reagieren. Das Personal denkt über einen Großstreik nach. mehr »

HIV-Impfung generiert Immunantwort

Eine Impfung gegen HIV ist in frühen klinischen Studien. Erste Ergebnisse sind positiv. mehr »

Warum die Putzhilfe glücklich macht

Putzen, Wäsche waschen, Kochen: Viele Menschen empfinden all das als nervige Pflichten. Wer Geld hat, kann andere für sich arbeiten lassen - und fühlt sich dann zufriedener. Das haben Forscher herausgefunden. mehr »