Ärzte Zeitung, 12.06.2012

Köpfe hinter der Ärzte Zeitung

Birgit Neumann

Als Birgit Neumann (Verlagskauffrau) vor 27 Jahren zur "Ärzte Zeitung" kam, steckte die EDV noch in den Kinderschuhen.

Im Porträt

Birgit Neumann: Sachbearbeiterin Media

"Wir arbeiteten mit Karteikarten", erinnert sie sich, "für Schriftsätze mit Durchschlag stand eine Kugelkopf-Schreibmaschine bereit."

Die Zeiten ändern sich, aber Birgit Neumann ist der Media-Abteilung in unserem Verlag treu geblieben.

Sie schreibt Rechnungen, checkt Konditionen, erstellt Auswertungen für andere Abteilungen von "Springer Medizin" oder stimmt sich mit Druckereien, Agenturen und Layoutern über korrekte Druckunterlagen für Kunden ab.

Birgit Neumann ist als waschechte Dortmunderin ein großer Fußballfan. Schon als Teenager hat sie im legendären Stadion Rote Erde (Block 13/Südtribüne) der Borussia die Daumen gedrückt. In diesem Jahr gab es richtig Grund zum Jubel: Der BVB wurde Deutscher Meister und Pokalsieger.

Schreiben Sie einen Kommentar

Überschrift

Text

Sind Computer bald die besseren Psychotherapeuten?

Immer mehr Online-Psychotherapien drängen auf den Markt. Die meisten sind weder besonders einfühlsam noch allzu intelligent. Dennoch sind die Erfolge erstaunlich. mehr »

Kollege Computer, übernehmen Sie!

Eine computer-basierte Verhaltenstherapie kann Insomnie-Patienten den Schlaf zurückgeben. Der Erfolg ist ähnlich gut wie durch menschliche Therapeuten, bescheinigt ein kalifornischer Professor. mehr »

Kein frisches Geld in Sicht

Die umfassende Studien-reform soll zunächst ohne zusätzliches Geld auskommen. Darauf haben sich Bund und Länder geeinigt, wie aus dem vertraulichen Papier hervorgeht. mehr »