Köpfe hinter der Ärzte Zeitung

Jürgen Tomicek

Veröffentlicht:

Jürgen Tomicek, Cartoonist der "Ärzte Zeitung"

Er ist ein Meister der spitzen Feder. Er besitzt die unglaubliche Fähigkeit, selbst komplizierteste (gesundheits-)politische Ereignisse mit wenigen Strichen zu illustrieren. Jürgen Tomicek (Jahrgang 1957) ist gelernter Industriekaufmann und Polizist.

In der Schule sei er früher der Klassenclown gewesen, verrät er. Bis er sein Hobby zu seinem Beruf machte, dauerte es bis Anfang der 80er Jahre. Dann gelangten seine Karikaturen immer häufiger in die Öffentlichkeit.

Sein künstlerischer Durchbruch: 50 Redaktionen in Deutschland, in der Schweiz und in Österreich profitieren von seiner Kreativität. Dazu gehört seit Jahren auch die "Ärzte Zeitung".

Mehrfach ausgezeichnet, ist Jürgen Tomicek einer der gefragtesten Karikaturisten. Und noch heute spielt er "Feuerwehr", wenn die "Ärzte Zeitung" für ein aktuelles Thema, eine Jahresendausgabe oder eine Jubiläumsausgabe schnell einen Cartoon braucht.

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
„Wenn die Politik Wissenschaftlern sagen würde, wir wollen dieses oder jenes Ergebnis, ist das Propaganda.“ Klaus Überla – hier im Treppenhaus seines Instituts – über Einmischungen aus der Politik.

© Patty Varasano für die Ärzte Zeitung

Interview

STIKO-Chef Überla: RSV-Empfehlung kommt wohl bis Sommer

Neue Hoffnung für Patienten mit Glioblastom: In zwei Pilotstudien mit zwei unterschiedlichen CAR-T-Zelltherapien blieb die Erkrankung bei einigen Patienten über mehrere Monate hinweg stabil. (Symbolbild)

© Richman Photo / stock.adobe.com

Stabile Erkrankung über sechs Monate

Erste Erfolge mit CAR-T-Zelltherapien gegen Glioblastom