Mittwoch, 19. Juni 2013
Ärzte Zeitung online, 26.04.2011

Erinnerungen: "Bis heute nicht abgeklungen"

Erinnerungen: "Bis heute nicht abgeklungen"

Gerd Pfitzner war zum Zeitpunkt des Super-GAU in Tschernobyl mit seiner Frau wandern. Von der Katastrophe haben sie erst später in den Nachrichten gehört. Unterwegs entwickelte seine Frau allerdings Symptome einer physikalischen Urtikaria, was ihm bis heute zu denken gibt.

Zum Zeitpunkt der Katastrophe befand ich mich mit meiner Frau und meinen Eltern auf dem Fernwanderweg E6, auf dem Teilstück entlang der Grenze zur damaligen DDR.

Da wir während der Wanderung selten Nachrichten hörten, bekamen wir vom Unglück erst mit drei Tagen Verspätung Kenntnis. Meine Frau entwickelte bereits vorher unterwegs merkwürdige, bis dahin unbekannte Symptome, die sich zuhause als Druckurtikaria herausstellten. Auffällig war zudem, dass eine Freundin meiner Frau die gleichen Symptome zur gleichen Zeit zeigte.

Es folgten Untersuchungen bei Hautärzten, an der Uniklinik in München sowie ein mehrwöchiger Aufenthalt in der Spezialklinik Neukirchen/Heiligenblut. Das Krankheitsbild ist dennoch bis heute nicht restlos abgeklungen.

Ein Zusammenhang mit dem Unglück in Tschernobyl wurde indes (wie zu erwarten war) nie bestätigt oder bewiesen, ist aber dennoch sehr auffällig.

|
Topics
Schlagworte
Tschernobyl (47)
Krankheiten
Allergien (2327)

Schreiben Sie einen Kommentar

Überschrift

Text
Weitere Top-Meldungen

Hungerstreik in Guantanamo: Ärzte prangern Obama an

Berlin steht still: US-Präsident Obama kommt nach Deutschland. Ob auch Guantanamo ein Thema sein wird? Wenn es nach 153 Ärzten geht, dann schon. mehr »

Transplantationsskandal: Anklage gegen Göttinger Arzt erhoben

Knapp zwei Jahre nach einem ersten anonymen Hinweis auf Manipulationen bei Organtransplantationen hat die Staatsanwaltschaft Braunschweig jetzt Anklage gegen den früheren Leiter der Göttinger Transplantationschirurgie erhoben. mehr »

DMP und IV: Aus zwei mach' eins?

Seit Jahren stocken die IV-Verträge. Das Problem ist bekannt, denn 2008 ist die Anschubfinan­zierung ausgelaufen. Jetzt wollen Fachleute das ändern - und liebäugeln mit den DMP. mehr »