Dienstag, 16. September 2014

1. Jugendliche: Ausstieg aus der digitalen Welt?

[16.09.2014] Unter Jugendlichen formiert sich nach Erkenntnissen eines Wissenschaftlers eine "Avantgarde von digitalen Aussteigern". mehr»

2. Südamerikanische Kosmetikstudios: Spa-Party zum 5. Geburtstag

[16.09.2014] In Südamerika werben immer mehr Kosmetikstudios schon um fünfjährige Mädchen. Psychologen warnen vor diesem Trend. mehr»

3. Einst TV-Kulisse: Schwarzwaldklinik wird zum echten Krankenhaus

[15.09.2014] Vor knapp 25 Jahren endete die TV-Serie "Schwarzwaldklinik". Nun kommt neues Leben in die Klinik. mehr»

4. Erlebnisbericht: "Ich ging hinter die Ebola-Station, um zu weinen"

[12.09.2014] In Liberias Hauptstadt Monrovia werden todkranke Patienten vor Ebola-Stationen abgelehnt, weil diese voll sind. Für oder gegen wen soll man entscheiden? Pierre Trbovic, ein Mitarbeiter von "Ärzte ohne Grenzen", berichtet über seine Arbeit vor Ort und grausame Entscheidungen. mehr»
Neue Beiträge zu Panorama

5. Pflege & Co: Japan plant Roboter-Revolution

[12.09.2014] Wirtschaftswachstum mit Pflegerobotern, das ist nur ein Ansatz einer neuen Strategie von Japans Regierung. Treiber der Entwicklung ist auch die Demografie. mehr»

6. Neue Strategie gegen Malaria: Mückenjagd via Satellit

[12.09.2014] Im Kampf gegen Malaria wollen Heidelberger Forscher mit einer neuen Methode punkten. Dazu gehören Satellitenbildkarten und eine Technologie, mit der bereits am Rhein Mücken bekämpft werden. mehr»

7. Extra-Kurs: Prostituierte und der Sex mit Behinderten

[12.09.2014] Noch nie einen Kuss, Zärtlichkeit oder auch Sex erlebt zu haben - das ist für nicht wenige Menschen mit einer Behinderung normal. Speziell ausgebildete Prostituierte helfen ihnen, diesen Teil des Lebens für sich zu entdecken. mehr»

8. Japan: Schon mehr als 100 Dengue-Infektionen

[11.09.2014] Nach dem ersten Ausbruch von Dengue-Fieber in Japan seit 70 Jahren gibt es mittlerweile mehr als 100 Infizierte. Jetzt sind Fallen aufgestellt worden, um die übertragenden Mücken zu fangen. mehr»

9. Südkorea: Satte Preiserhöhung für Zigaretten geplant

[11.09.2014] Südkorea will den Kampf gegen das Rauchen verschärfen. Weil fast jeder zweite Landsmann raucht, sollen nun die Preise um 80 Prozent erhöht und Zigarettenpackungen mit Schockbildern versehen werden. mehr»

10. Violistin: Während der eigenen Hirn-Op Geige gespielt

[11.09.2014] Eine Israelin hat während ihrer eigenen Gehirnoperation Geige gespielt. Die Violinistin leide seit 20 Jahren an einem essentiellen Tremor, teilte die israelische Regierungspressestelle mit. mehr»