1.  Hunsrück: Etappensieg beim Erhalt einer Babystation

[08.12.2016] Ein Unternehmen und seine Mitarbeiter spenden kräftig für den Erhalt der Geburtenstation in Simmern.  mehr»

2.  Modellprojekt geplant: Düsseldorf will Cannabis legalisieren

[08.12.2016] Nicht zum medizinischen Gebrauch, sondern zum Freizeitkonsum: Die Stadt Düsseldorf will in einem Modellprojekt die legale Abgabe von Marihuana testen. Dazu sind aber noch ein paar Schritte nötig. Gelingt Düsseldorf, womit Berlin gescheitert ist?  mehr»

3.  Veggie im Abwärtstrend: Die neue Lust auf Fleisch

[08.12.2016] Überraschende Entwicklung: Der Verkauf von Fleischersatzprodukten ist rückläufig. Das Ende des Veggie-Booms?  mehr»

4.  Weltflucht?: Wenn aus dem Spiel eine Sucht wird

[08.12.2016] Ein eigener Computer hat in Zimmern von Kindern unter zwölf Jahren nichts verloren, sagen Experten. Denn unkontrolliertes Spielen kann zur Sucht werden. Die Drogenbeauftragte der Bundesregierung hat ebenfalls Pläne.  mehr»

5.  Terroristenanalyse: Warum der Dschihad Kriminelle anzieht

[08.12.2016] Aus Daten des Bundesverfassungsschutzes kann man die Blaupause eines typischen islamistischenTerroristens zeichnen. Welchen Typen Mensch zieht der sogenannte Gotteskrieg magisch an?  mehr»

6.  Ernährung: Mangel an Nährstoffen per Tablet erkennen

[07.12.2016] Ernährungswissenschaftler der Universität Hohenheim haben eine Tablet-Anwendung entwickelt, mit der Daten über die Ernährungsgewohnheiten und ein möglicher Nährstoffmangel schnell und präzise erkannt werden können.  mehr»

7.  Flüchtlingskatastrophe: Gericht verschiebt geplantes Urteil

[07.12.2016] Zwei Männer sollen für das wohl schwerste Flüchtlingsunglück im Mittelmeer mitverantwortlich sein. Das Urteil ist nun kommende Woche geplant.  mehr»

8.  Autismus-Störungen: Kurzfilm zeigt Wege in die Berufswelt

[07.12.2016] Ein Kurzfilm zeigt, dass auch Jugendliche aus dem Autismus-Spektrum in den Arbeitsmarkt zu vermitteln sind. Ärzten, hoffen die Macher, gibt das Video Hinweise für die Beratung.  mehr»

9.  Das Phänomen Orthorexie: Ernährungsfanatiker haben oft eine Essstörung

[07.12.2016] Nur noch Steinzeitdiät oder doch lieber frugan? Wer seine Ernährung übertrieben einengt, ist oft an einer Bulimie oder Anorexie erkrankt. Unser Autor Thomas Müller hat diese Erkenntnis vom DGPPN mitgebracht.  mehr»

10.  Tschechien: Ausbruch von Hepatitis A

[06.12.2016] Über einen Ausbruch von Hepatitis A in der Tschechischen Republik berichtet das CRM Centrum für Reisemedizin. Danach sind im November in der südmährischen Region innerhalb weniger Wochen mehr als 400 Menschen erkrankt.  mehr»