Mittwoch, 23. April 2014

1. Leitartikel: Das Burn-out-Dilemma der Lehrer

[23.04.2014] Jeder dritte Lehrer leidet unter der hohen psychischen Belastung in der Schule, zeigt ein Gutachten. Nur: Liegt das an den ungezogenen Schülern oder eher daran, dass viele Pädagogen für ihren Beruf ungeeinget sind? mehr»

2. Wandel: Der Lehrer ist viel mehr als nur Lehrer

[22.04.2014] Unterrichten ist für Lehrer längst nur noch eine Aufgabe von vielen. Manche sehen sie gar als Psychologen, Sozialarbeiter und Coaches. Dabei sind viele Lehrer schon jetzt mit den Nerven am Ende. mehr»

3. Entbindung auf hoher See und Co.: Neue Ausbildung für Schiffsärzte

[17.04.2014] Medizinstudenten, die Lust auf einen späteren Job als Schiffsarzt haben, können ab Mai eine entsprechende Ausbildung erhalten. Am Uni-Klinikum Greifswald startet deutschlandweit erstmals das Wahlfach Maritime Medizin. Dabei stechen die angehenden Ärzte auch in See. mehr»

4. Pflege: Gute Laune in der TV-Arena

[15.04.2014] Eine Talkrunde mit dem Gesundheitsminister - das verspricht Zündstoff. Doch statt Kritik gab es einen lockeren Erfahrungsaustausch bei "hart aber fair" in der ARD. mehr»
Neue Beiträge zu Panorama

5. Fukushima: Japan beschließt den Ausstieg aus dem Atomausstieg

[14.04.2014] Die Regierung in Tokio setzt wieder auf die Kernenergie. Die ersten Atommeiler sollen wieder hochgefahren werden. Am Freitag wurde ein Energieplan beschlossen, dessen integraler Bestandteil die Nuklearenergie ist. mehr»

6. Darm mit Charme: Ein Schätzelchen, dieser Darm!

[14.04.2014] Kann der Darm wirklich Charme haben? Und wie - besonders, wenn Medizinstudentin Giulia Enders über den Darm, das Furzen oder die Schließmuskeln berichtet. Bekannt wurde sie auf Science-Slams, nun hat sie über ihr Lieblingsorgan ein Buch geschrieben. mehr»

7. Rekordfund: 18 Tonnen Arzneifälschungen entdeckt

[11.04.2014] Zollbeamte haben im Hafen der nordfranzösischen Stadt Le Havre 2,4 Millionen Packungen gefälschter Medikamente aus China entdeckt. mehr»

8. UN-Zahlen: Eine Million Verkehrstote weltweit

[11.04.2014] Jedes Jahr sterben weltweit eine Million Menschen im Straßenverkehr. Vor allem Kinder sind gefährdet. mehr»

9. DAK-Studie: Ungesunde Schüler und Lehrer

[11.04.2014] Manch Schüler hat gesundheitliche Probleme, Lehrer auch. Programme an den Schulen könnten Abhilfe schaffen, sagt eine Studie. Bildung und Gesundheit seien voneinander abhängig, betonen die Autoren. mehr»

10. Ehrendoktor für Schavan: Dank für die Rettung der Medizin

[11.04.2014] Diesen Doktortitel kann ihr keiner mehr nehmen. Für ihre Hilfe bei der Rettung der Uni Lübeck - und speziell der dortigen Medizin - erhält Annette Schavan die Ehrendoktorwürde der Hochschule. Unumstritten ist das nicht. mehr»