Donnerstag, 24. Juli 2014

1. B.Braun: Auszeichnung für Initiativen zur Versorgung

[24.07.2014] Initiativen, die die medizinische Versorgung von kranken Menschen verbessern oder helfen, Versorgungslücken zu schließen, können sich noch bis zum Ende des Monats online für die Kampagne "Was uns berührt" des Gesundheitskonzerns B. Braun Melsungen AG bewerben. mehr»

2. Gesellschaft: 121-Jährige aus Vietnam älteste Frau der Welt

[24.07.2014] Eine 121 Jahre alte Vietnamesin ist wahrscheinlich die älteste Frau der Welt. Nguyen Thu Tru sei am 4. mehr»

3. "Cola-Huhn": Schmaus oder Graus?

[24.07.2014] Vor vier Jahren experimentierte TV-Koch Dirk Hoffmann erstmals mit dem "Cola-Huhn". Der Gedanke an das Federvieh in brauner Soße ließ den Rheinländer nicht los. Jetzt liefert er die Konserve. mehr»

4. Gaza-Krieg: Ärzte werfen Israel "Massaker" vor

[24.07.2014] Der Gaza-Krieg ruft zahlreiche Kritiker auf den Plan: Jetzt haben Ärzte die israelische Offensive mit scharfen Worten kritisiert. Jüdische Mediziner in Deutschland sind entsetzt. Sie werfen ihren Kollegen Realitätsverlust vor. mehr»
Neue Beiträge zu Panorama

5. Ehe: Immer mehr Scheidungen nach Silberhochzeit

[23.07.2014] Ehen in Deutschland halten länger als früher - trotzdem wird noch immer gut jede dritte (36 Prozent) geschieden. 14 Jahre und acht Monate waren die Paare im Schnitt verheiratet, die 2013 vor den Scheidungsrichter traten. mehr»

6. Häusliche Gewalt: Ärzte unterstützen Opfer

[23.07.2014] In Münster und im Kreis Steinfurt beteiligen sich Ärzte an einer Kampagne zur Unterstützung von Menschen, die Opfer häuslicher Gewalt geworden sind. mehr»

7. Camp D: Ein Ehrenamt, das süchtig macht

[23.07.2014] Wenn Dr. Ingrid Stamm-Kloft zelten geht, dann heißt ihr Ziel Bad Segeberg. Dort engagiert sich die Internistin schon zum dritten Mal als Betreuerin bei Europas größtem Camp für junge Menschen mit Diabetes. mehr»

8. Einmal im Jahr: Schüler sollen Wiederbelebung üben

[22.07.2014] Die kardiopulmonale Wiederbelebung (CPR) nach einem Herzstillstand soll künftig flächendeckend in Deutschlands Schulen geübt werden. Der Schulausschuss der Kultusministerkonferenz (KMK) empfahl jetzt den Ländern, ab der siebten Klasse dafür zwei Schulstunden pro Jahr vorzusehen. mehr»

9. Alkohol im Alter: "Wer Sorgen hat, hat auch Likör"

[22.07.2014] "Es ist ein Brauch von alters her, wer Sorgen hat, hat auch Likör!" Der Spruch der Frommen Helene von Wilhelm Busch bringt Alkoholmissbrauch auf den Punkt. Und weil der Kummer im Alter nicht weniger wird, sind Senioren ebenso gefährdet wie Jüngere. mehr»

10. Drei Verletzte: Explosion in Münchner Arztpraxis

[21.07.2014] War ein undichtes Ventil einer Sauerstoffflasche Ursache für die Explosion in einer Münchener Praxis? Der Fall erinnert Ärzte an die Gefahren von Gasen. mehr»