Mittwoch, 3. September 2014

1. Ebola-Rap: Coole Beats mit einer ernsthaften Botschaft

[03.09.2014] Noch immer glauben viele Menschen in Westafrika nicht einmal, dass es Ebola überhaupt gibt. Hip-Hop-Musiker in Liberia wollen mit ihren Liedern die Bevölkerung aufklären. Doch es gibt düstere Konkurrenz. mehr»

2. Psychomentale Gesundheit: Ex-Weltfußballerin Prinz leitet FIFA-Forschungsprojekt

[02.09.2014] Die dreimalige Weltfußballerin Birgit Prinz leitet ein neues Forschungsprojekt der FIFA zur "psychomentalen Gesundheit". Der Weltverband gab die Berufung der Diplompsychologin und Rekordnationalspielerin des DFB bekannt. mehr»

3. Bangkok: Geburtshelfer im Stau

[02.09.2014] Wenn die Wehen kommen, muss es schnell gehen - doch in Bangkoks Staus bleiben auch werdende Mütter stecken. Deswegen werden Polizisten als Hebammen geschult. mehr»

4. Erstmals seit 70 Jahren: Dengue-Fieber in Japan

[01.09.2014] Zum ersten Mal seit 1945 haben sich Menschen in Japan mit dem Dengue-Fieber infiziert. Die Betroffenen haben einen Park in Tokio besucht. mehr»
Neue Beiträge zu Panorama

5. Ostsee: Todesfall nach Infektion mit Vibrionen

[01.09.2014] Ein Urlauber ist nach dem Baden in der Ostsee an einer Vibrionen-Infektion gestorben. Dies ist nach Angaben von Anja Neutzling vom mecklenburg-vorpommerischen Landesamt für Gesundheit und Soziales in Rostock Ende Juli/Anfang August geschehen. mehr»

6. Täter und Opfer: Radiologen in der Nazi-Zeit

[01.09.2014] Die Deutsche Röntgengesellschaft und die Deutsche Gesellschaft für Radioonkologie haben die Geschichte der Radiologen in der Zeit des Nationalsozialismus in einer Ausstellung aufgearbeitet. mehr»

7. New York: Mehr als zwei Drogentote täglich

[29.08.2014] Die US-Metropole New York verzeichnet immer mehr Drogentote: Die Zahl stieg um 40 Prozent in den vergangenen drei Jahren. mehr»

8. Sexueller Missbrauch: Bewährungsstrafe für Neurologen

[29.08.2014] Weil er Patientinnen bei seinen Ganzkörpermassagen am Busen berührt hat, ist ein Neurologe verurteilt worden. mehr»

9. Worms: Klinikum setzt auf virtuelle Panoramarundgänge

[29.08.2014] In Sachen Krankenhausmarketing setzt das Klinikum Worms nach eigenen Angaben als deutschlandweit erste Klinik auf einen virtuellen Panoramarundgang. mehr»

10. Irak: Hausarzt im Einsatz unter Flüchtlingen

[29.08.2014] Eigentlich wollte er nur zur Trauerfeier für seinen Vater reisen, doch dann sah er die Flüchtlinge und entschloss sich zu einem Hilfseinsatz. Allgemeinarzt Dr. Reving Barwary schildert seine Erfahrungen in Dohuk im Norden Iraks. mehr»