Donnerstag, 29. Januar 2015

1. Doping: Medizinisches Gutachten entlastet Claudia Pechstein

[29.01.2015] Die vom DOSB eingesetzte Kommission hat die medizinischen Gründe der Sperre von Eisschnellläuferin Claudia Pechstein für falsch erklärt. Das Gremium bestätigte die Blutanomalie als Grund ihrer erhöhten Blutwerte. mehr»

2. Prostitution: Hilfsvereine gegen Mindestalter und Kondompflicht

[29.01.2015] Wann das neue Gesetz zur Prostitution kommt, ist noch unklar. Denn zwischen Union und SPD sind einige Punkte sehr umstritten. Mehrere Vereine, die Prostituierten Hilfe anbieten, haben sich jetzt eingeschaltet. Sie wollen vor allem eines nicht: Mehr Zwang. mehr»

3. Ärztin und Autorin: Anästhesistin schreibt spannende Krimis

[29.01.2015] Sie ist Anästhesistin und Krimiautorin: Der neue Roman von Anne Kuhlmeyer spielt im rechtsextremen Milieu. mehr»

4. Unfalltod: Risiko Landstraße

[28.01.2015] Landstraßen in Deutschland sind gefährlich - fast zwei Drittel der Verkehrstoten sind dort verunglückt. Fachleute halten Tempo 80 für ein Gegenmittel. Aber nicht nur darauf kommt es an. mehr»
Neue Beiträge zu Panorama

5. Stammzellenspender: DKMS knackt Fünf-Millionen-Marke

[27.01.2015] Mehr Hoffnung für Blutkrebspatienten: Fünf Millionen Knochenmarkspender haben sich bei der Deutschen Knochenmarkspenderdatei (DKMS) seit ihrer Gründung im Jahr 1991 weltweit registriert. mehr»

6. Kindesmissbrauch: Kritik an mangelnder Aufklärung

[27.01.2015] Fünf Jahre nach dem Bekanntwerden zahlreicher Fälle von sexuellem Missbrauch an Schulen und kirchlichen Einrichtungen kommt die Aufarbeitung des Skandals nur schleppend voran. Das kritisierte der Unabhängige Beauftragte Johannes-Wilhelm Rörig am Montag in Berlin. mehr»

7. Auschwitz: Mahnmal des Grauens

[27.01.2015] Die Befreier von Auschwitz fanden am 27. Januar 1945 nicht nur Überlebende, die von der Hölle berichteten, sondern auch unzählige Leichen ermordeter Häftlinge. 70 Jahre nach der Befreiung: Die Welt erinnert sich. mehr»

8. Impfallianz: Langer Weg zum Menschenrecht auf Gesundheit

[26.01.2015] Die globale Impfallianz (Gavi) hat in den vergangenen Jahren Millionen Kinderleben gerettet. Jetzt sollen in Berlin Milliarden Dollar eingesammelt werden, um die Entwicklung fortzusetzen. Dafür gilt es, enorme politische Widersprüche aufzulösen. mehr»

9. Medien: Montgomery ist kein Sozialdemokrat mehr

[26.01.2015] Ärztepräsident Frank Ulrich Montgomery ist Ende vergangenen Jahres aus der SPD ausgetreten. Dies hat die "Frankfurter Allgemeine Zeitung" in ihrer Samstagausgabe gemeldet. Den Ausschlag habe Andrea Nahles‘ "Tarifeinheitsgesetz" gegeben, hieß es am Wochenende. mehr»

10. Musik im Altersheim: Schlager als Erinnerungshilfe

[26.01.2015] Schlager als Schlüssel zum Gedächtnis? Beim Projekt "Klang und Leben" versuchen Musiker, in Altersheimen die Erinnerung von Senioren zu wecken. Neben Tanz und Gesang ist manchmal auch Flirten erlaubt. mehr»