1. Sansibar: 45 Cholera-Tote

[29.04.2016] Auf der tansanischen Urlaubsinsel Sansibar sind in den vergangenen zwei Monaten mindestens 45 Menschen an Cholera gestorben. mehr»

2. Ein Jahr Zika: Es gibt noch viele Rätsel

[29.04.2016] Vor genau einem Jahr wurde das Zika-Virus in Brasilien erstmals festgestellt - von hier hat es sich rasant ausgebreitet. Neuen Befunden zufolge ist es sogar noch gefährlicher als gedacht. mehr»

3. Implantate: Bei chronischer Infektion fördern Immunzellen den Knochenabbau

[27.04.2016] Etwa ein bis zwei Prozent der Gelenkprothesen lockern sich frühzeitig nach der Implantation, häufig hervorgerufen von einer hartnäckigen bakteriellen Infektion. Aber nicht die Bakterien schädigen direkt den Knochen. Vielmehr fördern Immunzellen im Laufe der chronischen Entzündung dessen Abbau, wie mehr»

4. Schlafstörung: Darum klappt's mit dem Schlummer auswärts nicht

[26.04.2016] Der "Erste-Nacht-Effekt" ist keine Seltenheit. Forscher haben ihm nun nachgespürt. mehr»
Neue Beiträge zu Reise

5. STIKO: Neue Empfehlungen zum Gelbfieber-Schutz

[25.04.2016] In den aktuellen STIKO-Empfehlungen hat es Änderungen bei der Pneumokokken-Impfung von Säuglingen und bei der Gelbfieberimpfung gegeben. Und: Die Meningokokken-B-Impfung wird jetzt für Risikogruppen empfohlen. mehr»

6. Trotz Rückgangs: Malaria bleibt eine Herausforderung

[25.04.2016] Frohe Botschaft zum Welt-Malaria-Tag: Die Zahl der Malaria-Opfer sinkt. Vermehrte Plasmodien-Resistenzen zeigen aber, dass neue Arzneien benötigt werden. mehr»

7. Ecuador: Auch deutsches Opfer unter Erdbeben-Toten

[21.04.2016] Die Zahl der Toten nach dem schweren Erdbeben in Ecuador steigt auf fast 600. Darunter befindet sich auch mindestens ein deutsches Opfer, bestätigt das Auswärtige Amt. Ärzte und Helfer aus Deutschland sind im Einsatz. mehr»

8. Präventionspreis: Arbeiten zur Prävention ausgezeichnet

[19.04.2016] Wie lassen sich Antibiotikaresistenzen und Diabetes vermeiden? Dazu forschten die Gewinner des Präventionspreises. mehr»

9. Experte gibt Tipps: Das sollten Lungenkranke auf Reisen beachten

[18.04.2016] Wenn Patienten mit Asthma oder COPD eine Urlaubsreise planen, gibt es einiges zu bedenken. Worauf besonders zu achten ist, verrät Professor Adrian Gillissen im Interview mit der "Ärzte Zeitung" - und gibt praktische Tipps. mehr»

10. Hepatitis E: Vorsicht bei Reisen nach Nordindien!

[18.04.2016] In Nordindien gibt es einen Ausbruch von Hepatitis E. Reisende in die Region sollten besonders auf Nahrungsmittelhygiene achten. mehr»