1. Reisemedizin: Darauf sollten Diabetiker im Urlaub achten

[27.07.2016] Was gehört ins Handgepäck? Wohin mit dem Insulin, wenn's an den Strand geht? mehr»

2. Südamerika: Zika-Epidemie in Kolumbien überwunden

[27.07.2016] Das kolumbianische Gesundheitsministerium hat die Zika-Epidemie für überwunden erklärt. Das Land war mit rund 100.000 Fällen seit einem Jahr neben Brasilien besonders schwer betroffen vom Zika-Virus, das vor allem von der Gelbfiebermücke Aedes Aegypti übertragen wird. mehr»

3. Erster Einsatz: EU-Weißhelme bekämpfen Gelbfieber im Kongo

[21.07.2016] Erste Mission des "European Medical Corps": Die EU-Weißhelme helfen, den aktuellen Gelbfieberausbruch im Kongo zu bekämpfen. Mit dabei: deutsche Experten. mehr»

4. Indien-Touristen: Reisende importieren "Super-Keime"

[21.07.2016] Drei von vier Touristen, die von Indien in die Schweiz zurückkehrten, waren mit multiresistenten Keimen infiziert - darunter auch Colistin-resistente Stämme, die das mcr-1-Gen enthielten. mehr»
Neue Beiträge zu Reise

5. Modellrechnung: Höhepunkt der Zika-Epidemie überschritten?

[18.07.2016] Die Zika-Epidemie in Lateinamerika könnte nach einer Modellrechnung ihren Höhepunkt bereits überschritten haben. mehr»

6. Gelbfieber: Weltweit unterschiedliche Impfregeln

[15.07.2016] Die einmalige Gelbfieber-Impfung schützt ein Leben lang und braucht nicht aufgefrischt zu werden: Diese neue WHO-Vorschrift wird möglicherweise nicht in allen Ländern mit Impfpflicht sofort umgesetzt. mehr»

7. Appell: Leberstiftung sorgt sich um Hepatitis-Schutz auf Reisen

[14.07.2016] Die Deutsche Leberstiftung appelliert an Ärzte, Reisende in Risikogebiete gegen Hepatitis zu impfen. "In Deutschland ist Hepatitis A zu einer Reisekrankheit geworden. Über die Hälfte der Erkrankungen wurden auf Reisen erworben", betont Professor Michael P. mehr»

8. Japanische Enzephalitis: Prävention in Indien ratsam

[14.07.2016] In Indien sind nach offiziellen Angaben im vergangenen Jahr 1700 Menschen in 17 Bundesstaaten an Japanischer Enzephalitis (JE) erkrankt, berichtet das CRM Centrum für Reisemedizin. Unter den Betroffenen gab es danach 289 Todesfälle. Im Bundesstaat Assam haben die Fallzahlen stark zugenommen. mehr»

9. Superverbreiter identifiziert: Ein einziger Patient befeuert die Mers-Epidemie

[14.07.2016] Wie bei Sars vor 14 Jahren wurde jetzt auch bei Mers in Südkorea ein Superverbreiter identifiziert: Ein Mann hat wohl einen Großteil der Patienten angesteckt. mehr»

10. Hepatitis E: Vorsicht auf Asienreisen

[07.07.2016] In den Ländern Afrikas und Südostasiens gibt es regelmäßig Erkrankungen mit Hepatitis-E-Viren, warnt das CRM Centrum für Reisemedizin. Im Frühjahr hat es einen Ausbruch in Nordindien gegeben. Die Viren werden über Trinkwasser oder Lebensmittel übertragen, die mit Fäkalien verunreinigt sind. mehr»