1. Start: Neuartiger Impfstoff gegen Chikungunya im Test

[26.08.2016] Den Start einer Phase-II-Studie zum Test eines prophylaktischen Impfstoffes gegen das Chikungunya-Virus, meldet das österreichische Biotech-Unternehmen Themis Bioscience. mehr»

2. Auf dem Rhein: Virusinfekte häufen sich auf Flusskreuzfahrtschiff

[25.08.2016] Bei einer Rhein-Kreuzfahrt sind rund 35 Menschen an einer Virusinfektion erkrankt. Das niederländische Schiff "Prinses Christina" liege seit Mittwoch in Germersheim unter Quarantäne, sagte der Einsatzleiter des Kreises Germersheim, Hans-Joachim Stöckle. mehr»

3. Malaria in Griechenland: regional Blutspende-Verbot

[23.08.2016] Vier autochthon erworbene Malaria-Infektionen in diesem Jahr beunruhigen die griechischen Behörden. mehr»

4. Malaria und Co.: Mit Sonnenenergie auf Mückenjagd

[19.08.2016] Alle 30 Sekunden stirbt ein Mensch an Malaria. Eine mit Solarenergie betriebene Moskito-Falle könnte dabei helfen, die Krankheit einzudämmen - in Kenia hat sie sich bereits bewährt. mehr»
Neue Beiträge zu Reise

5. USA: Seit April 49 Schwangere mit Zika allein in New York

[18.08.2016] Allein in New York ist seit April bei 49 Schwangeren eine Infektion mit dem Zika-Virus nachgewiesen worden. Ein Baby wurde mit Mikrozephalie geboren, wie die Behörden der Stadt mitteilten. Die das Virus übertragende Mückenart sei in New York bisher nicht gefunden worden, hieß es weiter. mehr»

6. Zika im Sperma: Kann sich der Erreger im Hoden vermehren?

[16.08.2016] Der Zika-Erreger überlebt länger als bis jetzt angenommen im Sperma. Vermehrt er sich im Genitaltrakt von Männern? mehr»

7. USA: Zika löst offenbar auch deformierte Gelenke aus

[11.08.2016] In Texas stirbt ein Säugling, in Miami mehren sich Zika-Fälle infolge von Moskitostichen, und das Virus scheint auch Gelenke zu schädigen. mehr»

8. Gelbfieber: Impfstoff derzeit nicht verfügbar

[10.08.2016] Der einzige in Deutschland zugelassene Gelbfieber-Impfstoff Stamaril®ist momentan nicht erhältlich, berichtet das Robert Koch-Institut. Frühestens Ende August sei wieder mit einer Auslieferung zu rechnen. mehr»

9. Hand-Fuß-Mund-Krankheit: Achtung bei Asien-Reisen!

[09.08.2016] In einigen Ländern Asiens tritt dieses Jahr die Hand-Fuß-Mund-Krankheit verstärkt auf. So wurden in China bis Ende Mai etwa 853. mehr»

10. Zika: US-Gesundheitsbehörde testet Impfstoff an Menschen

[08.08.2016] Die Suche nach einem Zika-Impfstoff geht voran: US-amerikanische Forscher testen drei Mittel erfolgreich an Rhesusaffen. Und selbst an Menschen starten erste Untersuchungen. mehr»