1.  Europäische Impfwoche: Bei Reisenden die Basisimpfungen nicht vergessen!

[26.04.2017] Gelbfieber, Hepatitis A oder Tollwut: Vor Fernreisen informieren sich viele Reisende über tropische Infektionen und möglichen Impfschutz.  mehr»

2.  Centrum für Reisemedizin: Vogelgrippe in China auf dem Höchststand

[25.04.2017] In China erreichen Fallzahlen von aviärer Influenza A (H7N9) einen Höchststand.  mehr»

3.  Welt-Malaria-Tag: WHO fordert stärkeren Einsatz gegen Malaria in Afrika

[25.04.2017] Alle zwei Minuten stirbt ein Kind an Malaria. Betroffene Länder müssen laut WHO mehr in die Prävention der Krankheit investieren.  mehr»

4.  Morgen ist Weltmalariatag: Immer mehr importierte Infektionen

[24.04.2017] Malaria ist nicht nur ein Problem weit entfernter Reiseländer: In Deutschland war die Zahl der importierten Erkrankungen im Jahr 2015 so hoch wie noch nie seit Beginn der Meldepflicht.  mehr»

5.  Brasilien: Größter Ausbruch von Gelbfieber seit 30 Jahren

[18.04.2017] Die größte Gelbfieber-Epidemie seit Jahrzehnten in Brasilien hält an: Seit Januar wurden dort 2210 Verdachtsfälle und 302 Todesfälle gemeldet, berichtet das CRM Centrum für Reisemedizin.  mehr»

6.  Infektionen: Malaria steht auch in Deutschland im Fokus

[12.04.2017] Malaria -Infektionen treten nicht nur in afrikanischen und südamerikanischen Reiseländern auf. Auch in Deutschland zeichnet sich ein ungünstiger Trend ab.  mehr»

7.  Ausbreitende Seuchen: Welche Impfungen Patienten jetzt brauchen

[12.04.2017] Brasilien, Pakistan, Laos derzeit kämpfen einige Länder mit Krankheitsausbrüchen. Einige haben ihre Einreisebeschränkungen bereits verschärft. Die "Ärzte Zeitung" erklärt, welche Impfungen Patienten auf Reise haben sollten.  mehr»

8.  Reisemedizin: Die Ross River-Krankheit tritt in Australien gehäuft auf

[04.04.2017] In Australien häufen sich Fälle von Ross River-Krankheit, berichtet das CRM Centrum für Reisemedizin. So wurden im Bundesstaat Victoria seit Januar 1330 Infektionen registriert die höchsten Fallzahlen der letzten zehn Jahre.  mehr»

9.  Infektionen: Masern auch in Nachbarländern

[22.03.2017] Masern-Ausbrüche gibt es zurzeit in Italien, Belgien, Rumänien und Österreich.  mehr»

10.  Gelbfieber in Bolivien: Bei Einreise Impfnachweis nötig

[21.03.2017] Vor Gelbfieber-Infektionen in Bolivien warnt das CRM Centrum für Reisemedizin. Danach ist im Januar ein dänischer Tourist in der Provinz Caranavi daran erkrankt. Gelbfieber ist in weiten Teilen des Landes endemisch.  mehr»