Zehn Jahre Weinstraße Niederösterreich

Eine Genussroute mit Charme - die Weinstraße ist 830 Kilometer lang. Sie bietet ein großes Angebot an Hotels und Produkte von Spitzenwinzern.

Veröffentlicht:

WIEN (eb). Acht niederösterreichische Weinbaugebiete, 155 Orte und 1700 Mitgliedsbetriebe haben eine stolze Gemeinsamkeit: Sie liegen an der Weinstraße Niederösterreich. Diese 830 Kilometer lange Genussroute feiert in diesem Jahr ihren 10. Geburtstag. Denn vor genau zehn Jahren entschlossen sich Winzer, Heurige, Vinotheken, Gastwirte und Hoteliers aus ganz Niederösterreich dazu, ihre Stärken zu bündeln; ihre Aktionen, Ideen und Projekte, ihre Produkte und ihr kulturelles Erbe gemeinsam zu präsentieren.

So wurde am 1. Februar 2000 die Weinstraße Niederösterreich aus der Taufe gehoben. Sie führt durch die Wachau und das Traisental, durchs Kremstal, Kamptal, den Wagram, das Weinviertel Carnuntum und die Thermenregion. Innerhalb der letzten zehn Jahre wuchs das ehrgeizige Projekt zu einer würzig-frischen Erfolgsstory heran: 1200 Winzer, 500 Heurige, 35 Vinotheken und 200 Gastronomen und Hoteliers sind inzwischen Mitglieder der Arbeitsgemeinschaft Weinstraße.

Ihren besonderen Charme verdankt die Weinstraße Niederösterreich ihrer Vielseitigkeit: Das Wein-Angebot erstreckt sich vom einfachen Heurigenbetrieb bis hin zu Erzeugnissen von Spitzenwinzern.

www.weinstrassen.at

www.niederoesterreich-card.at

Schlagworte:
Mehr zum Thema
Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Aktuelle Forschung

Das sind die Themen beim Deutschen Parkinsonkongress

Lesetipps
Die Empfehlungen zur Erstlinientherapie eines Pankreaskarzinoms wurden um den Wirkstoff NALIRIFOX erweitert.

© Jo Panuwat D / stock.adobe.com

Umstellung auf Living Guideline

S3-Leitlinie zu Pankreaskrebs aktualisiert