Eine Region im Zeichen des großen Jean-Jaques Rousseau

NEU-ISENBURG (eb). Jean-Jacques Rousseau wird 300 Jahre alt - die französische Region Rhône-Alpes, wo er viele Jahre gelebt hat, würdigt den Philosophen mit einem großen Programm.

Veröffentlicht:
Das Städtchen Annecy - hier lebte Rousseau in jungen Jahren.

Das Städtchen Annecy - hier lebte Rousseau in jungen Jahren.

© imago/imagebroker

Jean-Jacques Rousseau (1712-1778), Philosoph, Politiker, Literat, Komponist, Naturforscher, Pädagoge und bedeutender Aufklärer seiner Zeit, wäre 2012 300 Jahre alt geworden.

Für die Region Rhône-Alpes, wo der als Wegbereiter der Französischen Revolution gefeierte Vordenker immerhin drei längere Episoden seines Lebens verbrachte, Anlass genug, ihm ein großes Themenjahr zu widmen.

Größere Städte wie Annecy, Bourg-en-Bresse, Chambéry, Grenoble, Lyon, Roanne, Saint-Etienne und Valence, symbolträchtige Orte, die das Leben Rousseaus mitgeprägt haben, aber auch ländliche Gebiete, vor allem die Regionalen Naturparks stellen 2012 ein abwechslungsreiches Programm in Gedenken an Rousseau auf die Beine.

Um die 40 Veranstaltungen, darunter Theater, Oper, philosophische Kolloquien, Ausstellungen, Naturbeobachtung und pädagogische Projekte finden bis Dezember statt.

Höhepunkt: 300. Geburtstag am 28. Juni

Eine Statue des Aufklärers Rousseau  in Chambery/Savoyen.

Eine Statue des Aufklärers Rousseau  in Chambery/Savoyen.

© Uolir / fotolia.com

Höhepunkt des Rousseau-Jahres in Rhône-Alpes ist der 28. Juni, der eigentliche 300. Geburtstag des Philosophen. An diesem Tag finden in der ganzen Region "republikanische" Picknicks statt, zu denen alle Rousseau-Interessierten eingeladen sind.

Überall werden Schauspieler zur gleichen Zeit die gleichen Texte aus Rousseaus Werken vortragen und die Besucher zum Nachdenken anregen.

In mehr als 35 Städten der Region finden abends zusätzlich sogenannte "Rousseau-Nachtwachen" statt, bei denen Studenten der nationalen Hochschule für Kunst und Theater aus seinen Werken rezitieren.

Der regionale Tourismusverband Rhône-Alpes Tourisme gibt anlässlich des Rousseau-Jahres eine spezielle Karte mit Routen und Wanderwegen heraus, mit deren Hilfe Besucher in der Region auf den Spuren des Philosophen wandeln können.

Eine App für Smartphones informiert zusätzlich über alle Veranstaltungen des Themenjahres und liefert darüber hinaus praktische Infos über Restaurants und Unterkünfte der Region.

www.rhonealpes-tourisme.com

Schlagworte:
Mehr zum Thema

Allergiezeit dehnt sich aus

Pollensaison immer länger und intensiver

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Ambulantisierung

90 zusätzliche OPS-Codes für Hybrid-DRG vereinbart

Doppel-Interview

BVKJ-Spitze Hubmann und Radau: „Erst einmal die Kinder-AU abschaffen!“

Interview

Diakonie-Präsident Schuch: Ohne Pflege zu Hause kollabiert das System

Lesetipps
Der Patient wird auf eine C287Y-Mutation im HFE-Gen untersucht. Das Ergebnis, eine homozygote Mutation, bestätigt die Verdachtsdiagnose: Der Patient leidet an einer Hämochromatose.

© hh5800 / Getty Images / iStock

Häufige Erbkrankheit übersehen

Bei dieser „rheumatoiden Arthritis“ mussten DMARD versagen