Kanada

Calgary im Wild-West-Fieber

NEU-ISENBURG (eb). Vom 6. bis 15. Juli herrscht Ausnahmezustand in Albertas bevölkerungsreichster Stadt: Die Calgary Stampede feiert ihr 100-jähriges Jubiläum.

Veröffentlicht:

Für zehn Tage erwacht der Wilde Westen, wenn der Ort zum Schauplatz der größten Outdoor-Show der Welt wird.

Für die Jubiläums-Feierlichkeiten haben sich die Veranstalter einiges einfallen lassen: Neben den Rodeos, Planwagenrennen, Jahrmärkten und Konzerten gibt es dieses Jahr einen Wettbewerb der Blasmusikkapellen, eine 260 Meter lange Seilbahn (Zipline), die sich quer über den Stampede Park erstreckt, sowie eine Achterbahnnamens "Outlaw" (Gesetzloser), die nach einem der wildesten Rodeo-Bullen benannt worden ist.

Ein weiterer Programm-Höhepunkt ist der Musical Ride der Royal Canadian Mounted Police (RCMP) - die Mounties eröffnen täglich die Rodeo-Shows mit ihrer musikalischen Darbietung im Sattel.

Auch für Gaumenfreuden ist gesorgt: Die Besucher werden immer wieder mit spontanen Geburtstagsfeiern überrascht, getoppt von einer riesigen Jubiläums-Geburtstagstorte.Morgens wird an jeder Straßenecke ein kostenloses Pancake-Frühstück serviert.

Die erste Calgary Stampede wurde vom amerikanischen Rodeo-Cowboy Guy Weadick 1912 organisiert. 40.000 Zuschauer kamen - ein großer Erfolg. Denn Calgary zählte damals nur 60.000 Einwohner.

Während des Ersten Weltkriegs wurde das Rodeo ausgesetzt, aber 1923 wieder aufgenommen und mit der großen jährlichen Landwirtschaftsausstellung zur Calgary Exhibition and Stampede zusammengelegt.

Als eines der höchstdotierten Rodeos überhaupt lockt die Veranstaltung jedes Jahr mehr als eine Million Zuschauer aus aller Welt an. Die kühnsten Rodeoreiter messen sich in verschiedenen Disziplinen, um sich für das Finale zu qualifizieren.

Die besten vier erreichen den "Showdown Sunday" am 15. Juli. Der Sieger wird mit dem Hauptgewinn von 100.000 Kanadischen Dollar belohnt.

www.calgarystampede.com

Schlagworte:
Mehr zum Thema
Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Interview

STIKO-Chef Überla: RSV-Empfehlung kommt wohl bis Sommer

NHANES-Analyse

Bei Hörminderung: Hörgeräteträger leben länger

Hauptstadtdiabetologinnen

Ein Netzwerk für Diabetologinnen

Lesetipps
Neue Hoffnung für Patienten mit Glioblastom: In zwei Pilotstudien mit zwei unterschiedlichen CAR-T-Zelltherapien blieb die Erkrankung bei einigen Patienten über mehrere Monate hinweg stabil. (Symbolbild)

© Richman Photo / stock.adobe.com

Stabile Erkrankung über sechs Monate

Erste Erfolge mit CAR-T-Zelltherapien gegen Glioblastom

Die Empfehlungen zur Erstlinientherapie eines Pankreaskarzinoms wurden um den Wirkstoff NALIRIFOX erweitert.

© Jo Panuwat D / stock.adobe.com

Umstellung auf Living Guideline

S3-Leitlinie zu Pankreaskrebs aktualisiert