Autochthone Malaria tertiana in Florida

Veröffentlicht:

DÜSSELDORF (ug). Reisenden in die USA sollte klar gemacht werden, daß sie sich gut vor den Mücken schützen sollten. Nicht nur übertragen Culex-Mücken im ganzen Land das West-Nil-Virus, im Bundesstaat Florida hat es jetzt auch eine erste autochthone Infektion mit Malaria tertiana gegeben, wie TravelMED® berichtet.

Gemeldet worden sei die Malaria-Infektion aus dem Palm Beach County in Florida, so der Reise-Gesundheits-Service in Düsseldorf. Im Sommer 2003 hätten sich in dieser Region acht Menschen mit Malaria tertiana infiziert, deren Erreger, Plasmodium vivax oder ovale, bekanntlich von Anopheles-Mücken übertragen wird. Es sei gelungen, die Erreger in mehreren Mückenpools nachzuweisen.

Die Bevölkerung der Region ist von den Gesundheitsbehörden aufgerufen worden, sich bei Fieber und Schüttelfrost sofort in ärztliche Behandlung zu begeben.

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Weniger Rezidive

Hustenstiller lindert Agitation bei Alzheimer

Lesetipps
Ulrike Elsner

© Rolf Schulten

Interview

vdek-Chefin Elsner: „Es werden munter weiter Lasten auf die GKV verlagert!“

KBV-Chef Dr. Andreas Gassen forderte am Mittwoch beim Gesundheitskongress des Westens unter anderem, die dringend notwendige Entbudgetierung der niedergelassenen Haus- und Fachärzte müsse von einer „intelligenten“ Gebührenordnung flankiert werden.

© WISO/Schmidt-Dominé

Gesundheitskongress des Westens

KBV-Chef Gassen fordert: Vergütungsreform muss die Patienten einbeziehen