KOMMENTAR

Überzeugende Reisemedizin

Von Ursula Gräfen Veröffentlicht:

Wer Reisemedizin in der Praxis anbietet, muß sich über eines im Klaren sein: Die Menschen, mit denen er zu tun hat - seien sie krank oder gesund -, sind besonders anspruchsvoll. Denn wer für eine Leistung selbst bezahlen soll, der hat besonders hohe Erwartungen.

Zu überzeugen sind diese Menschen nur durch wirkliche Kompetenz. Etwa: Was ist mit dem Malaria-Risiko im Krüger-Nationalpark, das abhängig ist von der Jahreszeit? Und man überzeugt durch Service, indem man Reisenden zum Beispiel möglichst viel Infomaterial mitgibt. Man überzeugt auch durch gute Organisation, denn wer für die Beratung bezahlt, will nicht lange in einem vollen Wartezimmer sitzen.

Wer bereit ist, sich darauf einzulassen, dem kann die Reiseberatung sehr viel Spaß machen. Denn man reist in Gedanken jedesmal ein bißchen mit.

Lesen Sie dazu auch: So werden chronisch Kranke vor einer Reise richtig beraten

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Weniger Rezidive

Hustenstiller lindert Agitation bei Alzheimer

Lesetipps
Ulrike Elsner

© Rolf Schulten

Interview

vdek-Chefin Elsner: „Es werden munter weiter Lasten auf die GKV verlagert!“

KBV-Chef Dr. Andreas Gassen forderte am Mittwoch beim Gesundheitskongress des Westens unter anderem, die dringend notwendige Entbudgetierung der niedergelassenen Haus- und Fachärzte müsse von einer „intelligenten“ Gebührenordnung flankiert werden.

© WISO/Schmidt-Dominé

Gesundheitskongress des Westens

KBV-Chef Gassen fordert: Vergütungsreform muss die Patienten einbeziehen